Human Megatrends: Die 12 wichtigsten Nachfrage-Trends für Unternehmen
Wir unterhalten uns viel über die großen Megatrends der Zeit: Klimawandel, Aging Society, Künstliche Intelligenz, Hyper Connectivity, Individualisierung, Digitalisierung, smart homes and smart cities. Es sind gesellschaftliche, es sind wissenschaftliche und technologische Megatrends. Wo aber bleiben die „Human Megatrends", die großen Entwicklungslinien des Menschen – den es, zu mancher Überraschung – immer noch gibt?
Diese Human Megatrends sind für Unternehmen überlebenswichtig, wollen Sie Bedarf und Bedürfnisse ihrer Kunden der Zukunft richtig einschätzen. Nicht qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen zählen in der Zukunft, sondern, ob sie einen oder mehrere dieser „Nachfrage-Megatrends" ansprechen.
Das Beispiel des Friseurs
Ein Friseur bedient traditionell den Wunsch nach Schönheit und Harmonie, könnte aber auch durch Online-Anmeldemöglichkeiten dem Wunsch nach Bequemlichkeit entgegen kommen – oder durch entsprechende Beratung zur Selbstbestätigung des Kunden beitragen, welche Frisur zu seinem Persönlichkeitsprofil passt. So entstehen erweiterte oder neue Geschäftsmodelle. Wenn der Friseur noch darauf hinweist, dass all seine Haar-Gels frei von Schadstoffen und CO2-konform sind, baut er sich einen weiteren Wettbewerbsvorteil im Markt auf.
Die 12 relevanten Human Megatrends
Machen Sie doch selbst einmal den Test mit ihrem Produkt, ihren Leistungen – egal ob im B2B- oder im B2C-Geschäft. Folgende 12 Megatrend-Attribute sind derzeit relevant:
- Bequemlichkeit
- Community/Zugehörigkeit
- Gesundheit
- Sicherheit
- Kosten/Effizienz
- Selbstbestätigung
- Sehnsucht
- Verantwortung
- Genuss
- Status
- Schönheit/Harmonie
- Innere Balance/Stabilität
[Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Megatrends]
Nehmen Sie diese 12 Human Megatrends einmal als Radar für ihre Marktpositionierung und entdecken Sie neue und erweiterte Geschäftsfelder und Möglichkeiten, neue Zielgruppen für ihre Leistungen und Produkte zu finden.