Expert Blog

Author avatar
Expert Marketplace
Blog-Startseite

Agiles und nachhaltiges Personalmanagement ein Widerspruch?

Moderne Tarifverträge und Arbeitszeitkonten können Volatilität im Markt begegnen. Sie sichern Beschäftigung in Krisenzeiten, sparen Kosten und ermöglichen bis zu 20 % mehr Kapazität in Boom-Zeiten. Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen und hilft, Menschen zu verstehen.

Agiles und nachhaltiges Personalmanagement ein Widerspruch?

Nein! Mit modernen Tarifverträgen und Arbeitszeitkonten Regelungen kann man der Volatilität im Markt begegnen. Mit u.a. diesen beiden beschäftigungssichernden Instrumenten kann man in Krisenzeiten das gesamte Personal deutlich länger „an Board“ halten, Krisen überwinden und Personalkosten sparen. Gleichzeitig in Boom-Zeiten mit gleichen Personalressourcen bis zu 20% mehr Kapazität aufbauen! 

Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen. Nicht, dass jemand einfühlsam ist. Es geht darum, dass man in der Lage ist, sich in einen anderen Menschen einzufühlen.

Aber das ist nur die halbe Miete. Denn letztendlich kommt es darauf an, dass man sich einfühlsam verhält. Und oft haben wir zwar eine Wahrnehmung, folgen dieser aber nicht.

Empathie ist also eigentlich eine wunderbare Sache, denn sie lehrt uns, Menschen zu lesen.
Um es mit den Worten von Anais Nin zu sagen: „Wir sehen die Dinge nicht so wie sie sind. Wir sehen die Dinge so wie wir sind.

Weitere Beiträge von Expert Marketplace

Alle Beiträge von Expert Marketplace
Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen
Author avatar Expert Marketplace

Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Digitalisierung, Generationenwandel, Nachhaltigkeitsdruck und neue Führungsmodelle – die Herausforderungen für Unternehmen nehmen zu. 2025 wird ein Jahr, in dem strategische Weichen gestellt werden. Wer mit den richtigen Impulsen vorausgeht, sichert sich nicht nur die Zukunftsfähigkeit, sondern auch die Motivation und das Vertrauen von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Zum Beitrag
Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy
Author avatar Expert Marketplace

Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy

Im Gespräch mit Mario Schmidt sprechen Gerd und Jana Kulhavy, Gründer und Geschäftsleitung von Speakers Excellence, über die Bedeutung von Zuversicht in herausfordernden Zeiten, die Rolle von Führungskräften und warum positives Denken ein Schlüssel zur Zukunft ist. Zum Beitrag
KI in der Eventplanung: Ein Interview mit Roger Basler de Roca
Author avatar Expert Marketplace

KI in der Eventplanung: Ein Interview mit Roger Basler de Roca

Wie Künstliche Intelligenz Events verändert – von der Planung bis zur Nachbereitung Zum Beitrag
Mitarbeitermotivation steigern – Wie ein externer Redner neue Energie ins Unternehmen bringt
Author avatar Expert Marketplace

Mitarbeitermotivation steigern – Wie ein externer Redner neue Energie ins Unternehmen bringt

Wenn interne Maßnahmen an ihre Grenzen stoßen, schaffen externe Impulse durch erfahrene Keynote Speaker neue Motivation, Klarheit und Energie – genau das, was moderne Teams heute brauchen. Zum Beitrag