Nutzungshinweis Das Angebot von Expert Marketplace ist an Geschäftskunden gerichtet. Ein Vertrag mit Endverbrauchern wird nicht geschlossen.

Expert Blog

Author avatar
Expert Marketplace
Blog-Startseite
Agiles Kompetenz-Rüstzeug für die digitale Arbeitswelt

Homo Agilis: Warum Agilität die Schlüsselstrategie im digitalen Zeitalter ist

Digitale Disruption – ein historischer Wendepunkt

„Wir stehen unmittelbar vor einem der größten Umbrüche der Menschheitsgeschichte.“
So beschreiben Matzler, Ballom et al in Digital Disruption (2016) die Auswirkungen der digitalen Transformation.

Technologien wie:

Cloudcomputing

Künstliche Intelligenz (KI)

3D-Druck,

Sensorik und

Robotik
verändern komplette Branchen, schaffen neue Dienstleistungen und lassen gleichzeitig viele Arbeitsplätze verschwinden.

57 % der Jobs in Gefahr?

Laut OECD-Studie (Frey, 2015) könnten bis zu 57 % aller Jobs durch Digitalisierung obsolet werden.
Doch wie viele genau verschwinden – und für wen neue entstehen – bleibt unklar.

Einigkeit herrscht nur in einem Punkt: Die Zukunft wird unsicher, komplex, ambivalent und volatil – kurz: VUKA.

Warum klassische Strategien nicht mehr ausreichen

In der VUKA-Welt verlieren vergangene Erfahrungen, lineares Denken und rationale Planung an Wirkung.
Ursache-Wirkungs-Ketten funktionieren nur noch bedingt.

Der Blick zurück hilft nicht weiter – es braucht neue Denkweisen und Metastrategien.

Agilität als Antwort auf Komplexität

Agilität bedeutet:

Beweglichkeit im Denken und Handeln

Schnelle Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen

Kombination aus reaktivem und proaktivem Verhalten

Dabei ist Agilität nicht nur ein Methodenkoffer – sie ist eine Haltung.

Selbstkompetenz – die innere Stabilität im Wandel

Agile Teams funktionieren nur dann, wenn sie innere Stabilität besitzen.
Diese basiert auf Selbstkompetenz – den zentralen Schlüsselqualifikationen im digitalen Zeitalter:

Die 5 Kernkompetenzen des HOMO AGILIS:

Intrinsische Motivation

Selbstwahrnehmung

Selbststeuerung

Umsetzungskompetenz

Entscheidungsfähigkeit

Diese Fähigkeiten machen Menschen handlungsfähig, anpassungsstark und zukunftssicher – auch bei hoher Unsicherheit.

HOMO DIGITALIS – Agilität braucht soziale Kompetenz

Neben Selbstkompetenz braucht der agile Mensch auch soziale Kompetenzen, um im Team zu bestehen:

Die 3 sozialen Schlüsselqualifikationen:

Kommunikationsfähigkeit

Konfliktfähigkeit

Vertrauensfähigkeit

Sie ermöglichen ein funktionierendes Miteinander – die Basis jeder erfolgreichen agilen Teamarbeit.

Warum Generation Y & Z Agilität leben

Die ab 1990 geborenen Generationen Y und Z sind mit digitalen Tools, Flexibilität und dem Wunsch nach Sinnhaftigkeit aufgewachsen.
Sie bringen Agilität mit – nicht als Ziel, sondern als Selbstverständnis.

Unternehmen müssen sich anpassen, wenn sie das Potenzial junger Talente nutzen wollen.

Agilität ist kein Ziel – sondern ein Mittel

Agilität ist kein Selbstzweck.
Sie ist ein Werkzeug, um in einer unsicheren Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben.

Unternehmen brauchen:

Innovationsfähigkeit

Kreativität

Loyalität

und Gestaltungskraft
der jungen Generationen – um im Wettbewerb zu bestehen.

Fazit: Homo Agilis ist die Zukunft

Wer im digitalen Zeitalter bestehen will, braucht:

Selbstkompetenz

soziale Kompetenz

und eine agile Haltung

Der HOMO AGILIS verbindet all das – und ist damit die ideale Antwort auf die VUKA-Welt.

Weitere Beiträge von Expert Marketplace

Alle Beiträge von Expert Marketplace
Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren
Author avatar Expert Marketplace

Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren

Wenn Worte bewegen, weil sie gelebt wurden – warum Speaker aus dem Sport echte Impulse für Unternehmen setzen. Zum Beitrag
Vertrauen ist kein Versprechen – sondern eine Erfahrung
Author avatar Expert Marketplace

Vertrauen ist kein Versprechen – sondern eine Erfahrung

Wie Bewertungen Vertrauen schaffen – und warum die Partnerschaft zwischen Speakers Excellence und ProvenExpert neue Maßstäbe in der Speaker-Auswahl setzt. Zum Beitrag
Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen
Author avatar Expert Marketplace

Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Digitalisierung, Generationenwandel, Nachhaltigkeitsdruck und neue Führungsmodelle – die Herausforderungen für Unternehmen nehmen zu. 2025 wird ein Jahr, in dem strategische Weichen gestellt werden. Wer mit den richtigen Impulsen vorausgeht, sichert sich nicht nur die Zukunftsfähigkeit, sondern auch die Motivation und das Vertrauen von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Zum Beitrag
Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy
Author avatar Expert Marketplace

Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy

Im Gespräch mit Mario Schmidt sprechen Gerd und Jana Kulhavy, Gründer und Geschäftsleitung von Speakers Excellence, über die Bedeutung von Zuversicht in herausfordernden Zeiten, die Rolle von Führungskräften und warum positives Denken ein Schlüssel zur Zukunft ist. Zum Beitrag