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Der Mund kann lügen – der Körper spricht die Wahrheit!

Der Text erklärt, wie man Körpersprache im Verkauf deuten kann, um Kunden besser zu verstehen und erfolgreich zu überzeugen. Elmar G. Arneitz betont die Bedeutung von Körpersprache und empfiehlt, mehr darauf zu achten, um den Umsatz langfristig zu steigern.

Der Mund kann lügen – der Körper spricht die Wahrheit!

Körpersprache im Verkauf deuten

Die Macht der nonverbalen Kommunikation

Während im Vertrieb die Verkaufskörpersprache neben den „Wirkfragen" immer mehr an Bedeutung gewinnt, können dennoch nur 0,003% der Menschen diese Signale deuten. Ringfinger zeigt Sicherheit und Verantwortung an. Schon an der Fingerkörpersprache können Verkäufer erkennen, ob das Gegenüber durch ein „sicheres" (Ringfinger), „einzigartiges" (Mittelfinger) oder „neues"(kleiner Finger) Angebot als Kunde gewonnen werden kann.

Das neue Verkaufszeitalter

Die meisten Verkäufer „erschlagen" ihre Kunden sprachlich regelrecht mit Vorteilen, Rabatten und Angeboten. Das nächste Verkaufszeitalter hat bereits begonnen und punktet mit den Strategien der Kundenergründung (zuhören) und Bedarfserweckung (Lösungen). Um sich jedoch vom Mitbewerber klar abzugrenzen und das Vertrauen in der Neuakquise bei Kunden zu verankern, bedarf es zudem der Verkaufskörpersprache. 

Begeistern statt überzeugen!

Schon in den ersten sieben Sekunden kann unser Unterbewusstsein erkennen ob VerkäuferInnen Begeisterung ausstrahlen oder Überzeugen müssen, um zum Abschluss zu kommen. Unsere Hippocampus-Gehirn-Zone ist seit der Steinzeit dafür zuständig über Freude & Schmerz das „Überleben“ zu sichern. Exakt dieser Hippocampus entscheidet unbewusst ob wir einem Menschen, einem Produkt oder einem Service Vertrauen schenken sollen. Der Hippocampus senden die unmerklichen Kaufsignale aus, die von uns selbst bewusst schwer gesteuert werden können.Das sind beim Kunden hochgezogene Augenbrauen, positive Entscheidungsgeste des Fingers waagrecht am Mund oder langsames Händereiben. Auch das mehrmalige Händeschütteln während der Begrüßung ist ein positives Signal und kann so verstanden werden, dass sich der Hippocampus auf Vorschläge und Ideen freut. 

Die Beine sprechen die ehrlichste Sprache.

Ob im Stehen oder unter dem Tisch zeigen die Fußspitzen das Interesse an. Sind die Fußspitzen nicht zum Gesprächspartner gerichtet, ist der Kopf wohl schon woanders. Sprechen Verkäufer zu schnell, bremst der Fuß automatisch. Füße unter den Stuhl gezogen werden als dienlich oder Eile gewertet. Zappelnde Beine (happy feeds) zeigen Vorfreude an. „Elmar G. Arneitz“ Jeder kann an nur einem Tag die wichtigsten Signale der Verkaufskörpersprache erlernen und ein Leben lang einsetzen. Wenn Unternehmen mehr Körpersprache und weniger Techniken schulen würden, stiege der Umsatz automatisch langfristig an!“ Elmar G. Arneitz ist Buchautor von „Die geheime Macht der Kommunikation.“ Zum Profil von Elmar G. Arneitz:https://www.deutsches-rednerlexikon.de/lexikas/rednerlexikon/redner-finden/detail.php?id=1247&from=suche&start=0

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