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Online Kundenbindung hat keinen Preis, oder doch?

Das Internet verändert das Konsumverhalten. Kunden vergleichen Preise online, aber auch offline einkaufen. Preis ist nicht alles – treue Kunden sind entscheidend. Unternehmen müssen Kunden faszinieren, um erfolgreich zu sein. Digitale Kundenbindung ist Schlüssel zum Erfolg.

Online Kundenbindung hat keinen Preis, oder doch?

Willkommen in der digitalen Realität! Als Unternehmer und Unternehmerin wissen Sie es ohnehin bereits: Das Internet verändert grundlegend die Art, wie wir kaufen, leben und arbeiten. Kaufentscheidungen fallen heute auf dem digitalen Weg. Wer heute auf das Internet und eine digitale Präsenz verzichtet, hat eindeutig etwas Entscheidendes in seiner Strategie übersehen. Unsere Kunden recherchieren online, vergleichen Produkte, lesen Rezensionen, durchstöbern Preise und doch – viele kaufen immer noch analog ein. Ein Phänomen, dass wir als ROPO (research online, purchase offline) kennen. Eines bleibt allerdings Fakt:Das Konsumverhalten unserer potenziellen Kunden hat sich nachhaltig verändert.

Wenn der Klick über den Preis entscheidet…

Der Kunde von heute vergleicht also ganz genau zwischen Ihrem und dem nur einen Klick entfernten Angebot des Wettbewerbs.Mehr ist es nicht – ein Klick! Täglich gewinnen Ihre Kunden so mehr Eigenständigkeit und Einfluss auf das Marktgeschehen. Zurecht, denn der Kunde ist König! Zusätzlich entscheiden neue Türsteher (oder sagen wir Gatekeeper, wie es in der PR so schön heißt) wie Google, Facebook und andereAlgorithmen, wer überhaupt noch einen Marktzugang erhält und wer in der Onlinemasse untergeht. Viele Unternehmen fragen sich daher, ob der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung das einzige Entscheidungskriterium der Zukunft sein wird.Sind Preisreduktionen und Rabatte der einzige Weg zum unternehmerischen Erfolg und sind wir unserer Kunden schonungslos ausgeliefert?

…aber der Preis ist nicht alles.

In diesen Situationen kann man mit Kalkulation klassischer, wirtschaftlicher Kennzahlen sicherlich noch einiges herausholen und am Jahresende ein Umsatzplus verzeichnen. Aber wie lange kann das gut gehen?Machen wir uns nichts vor! Irgendwann hat man alles bis ans Maximum optimiert und Kosten heruntergeschraubt.Dennoch kann es sein, dass der Unternehmenserfolg ausbleibt. Was tun? Ich verrate Ihnen ein offenes Geheimnis: Wenn es um unternehmerischen Erfolg geht, dann ist Preis – ob online oder analog – nicht alles.Was wirklich zählt und langfristig den Erfolg Ihres Business sichert, sind treue und begeisterte Kunden.Diese zahlen Ihnen auch Preise, bei denen sich die Konkurrenz an den Kopf greift! Schauen Sie sich Apple an. Ihre Produkte sind (leider) schon lange nicht mehr so viel besser und innovativer, wie jene des Wettbewerbs. Und dennoch ist jeder Launch eines neuen, überteuerten (?) Produktes ein Erfolg. (Noch! Langfristig muss nämlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.) Ein niedriger Preis ist also tatsächlich nicht alles! Das, was Kunden wirklich wollen, ist ein Fan Ihrer Marke zu werden. Sie wollen begeistert werden. Sie wollen, dass Ihre Produkte, Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Unternehmen für den Anwender ein persönliches Aushängeschild wird, mit dem er sich identifizieren kann. Ihre Kundinnen und Kunden wollen fasziniert werden.Sie wollen ein Teil Ihrer Erfolgsstory sein! Die Frage ist nur: Biete Sie Ihren Kunden überhaupt die Gelegenheit dazu?

Kundenbindung braucht Leidenschaft, Mut und faszinierende Momente

Ja genau das braucht sie! Kundenbindung ist das, was User auf Ihre Webseite und Ihre Social-Media-Kanäle bringt. Kundenloyalität ist das, was Ihrer Konkurrenz schlaflose Nächte bereitet.Leidenschaft, Mut und ein faszinierender Unternehmenskern das ist es, was auch in dieser digitalen Welt Beziehungen zwischen Menschen ermöglicht.Und genau das brauchen Sie, wenn Sie einen nachhaltigen Unternehmenserfolg verzeichnen wollen. Wir brauchen Pioniere und Herausforderer, die den digitalen Wandel als Chance für Kundenbindung und Reputationsmanagement begreifen und sich aktiv in Unternehmen mit diesen Themen auseinandersetzen. So steigern Sie nicht nur die Bekanntheit und Relevanz Ihrer Marke,Sie tragen damit zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens bei. Nur wenn Sie jetzt offen sind für neue Wege, gelingt Ihnen der digitale Wandel und die digitale Kundenbindung. Und diese schlägt sich sowohl positiv in den Umsätzen Ihres stationären Handels, als auch in Ihrem digitalen Geschäft sofort nieder. Ja, das ist ein Plädoyer. Ich fordere Sie heute hiermit auf, ein Faszinationspionier zu werden.Zeigen Sie der Konkurrenz, wie es richtig geht! Mehr Informationen zu unserem Top100 Unternehmer Bernhard Kloucek, finden Sie HIER   Weitere Artikel zum Thema: https://de.onpage.org/wiki/Online-Kundenbindung

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