Die Sales Driven Company: Vertrieb als Kernkompetenz
Würth als Vorbild für vertriebsorientierte Unternehmen
"95 Prozent unserer Kernkompetenz liegt im Vertrieb." - Mit dieser Aussage von Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth wird deutlich, wie selten und wertvoll es ist, wenn Unternehmen ihre Kernkompetenzen im Vertrieb aufbauen.
Was macht eine Sales Driven Company aus?
Eine Sales Driven Company betrachtet den Vertrieb als Differenzierungsfaktor im Wettbewerb. Sie optimiert den Vertrieb ganzheitlich und bindet ihn in alle Unternehmensbereiche ein.
Bausteine einer erfolgreichen Sales Driven Company
Strategie: Vertrieb als Top-Management-Aufgabe
Strukturen und Prozesse: Verankerung des Vertriebs in der Geschäftsleitung
Systeme: Optimale Ausrichtung auf Vertriebsaufgaben (z.B. CRM)
Kultur: Vertriebsorientierte Unternehmens- und Führungskultur
Mitarbeiterkompetenzen: Systematische Entwicklung verkaufsorientierter Fähigkeiten
Die Umsetzung einer Sales Driven Company erfordert eine tiefgreifende Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Vertriebsaufgabe.Prof. Dr. Dirk Zupancic