Nutzungshinweis Das Angebot von Expert Marketplace ist an Geschäftskunden gerichtet. Ein Vertrag mit Endverbrauchern wird nicht geschlossen.

Expert Blog

Author avatar
Expert Marketplace
Blog-Startseite

Trendforscher Sven G. Jánszky im Interview

Sven Gábor Jánszky, Deutschlands innovativster Trendforscher, leitet den "2b AHEAD ThinkTank" und berät Unternehmen in Zukunftsstrategien. Die größte Herausforderung wird der demografische Wandel sein, gefolgt von der Digitalisierung als prägendem Trend. Regelbrechen ist entscheidend für Unternehmen, um neue Marktsegmente zu erschließen. Jánszky wird beim Stuttgarter Wissensforum über zukünftige Technologien sprechen und Ängste vor dieser Zukunft adressieren.

Trendforscher Sven G. Jánszky im Interview

Interview mit Deutschlands innovativstem Trendforscher:

Herr Jánszky, Sie gelten als Deutschlands innovativster Trendforscher. Was machen Sie?

Ich bin der Direktor des „2b AHEAD ThinkTank“. Seit 13 Jahren entwerfen hier ca. 1000 CEOs und Innovationsköpfe der Wirtschaft unter meiner Leitung Zukunfts-Szenarien und Strategieempfehlungen für die kommenden zehn Jahre. Mein Trendforschungsinstitut berät Vorstände und Unternehmen in Strategie und Innovationsmanagement. 

Welches sind die größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen künftig stehen werden? Die größte Veränderung in Deutschland wird in den kommenden zehn Jahren vom demografischen Wandel ausgehen. Der deutsche Arbeitsmarkt verliert dadurch in den kommenden zehn Jahren 6,5 Millionen Arbeitskräfte, dauerhaft wird es dadurch eine nicht zu füllende Lücke geben. Für die Mitarbeiter ist das das Paradies. Für die Unternehmen wird das eine schwere Situation. 

Welcher Trend wird Ihrer Ansicht nach künftig die Welt und jeden einzelnen am drastischsten beeinflussen? Die Digitalisierung. Erinnern Sie sich an den Supercomputer „Watson“, der 2011 die „Jeopardy“-Gameshow im US-Fernsehen gewonnen hat? Er hatte auf jede Frage dieschnellere und bessere Antwort als die menschlichen Kandidaten. Im Jahr 2020 wird Watson den Preis und die Größe Ihres Smartphones haben. Jeder der sich ein Handy kaufen kann, wird einen Supercomputer in der Tasche haben, der auf die meisten Fragen bessere Antworten gibt als jeder Mensch. 

Wieso ist das „Regeln brechen“ Ihrer Meinung nach für Unternehmen so wichtig? Rulebreaker sind Menschen in der Wirtschaft, die die Grundregeln ihrer Branche brechen. Sie haben verstanden, dass es in jeder Branche eine Kundengruppe gibt, die lieber nach anderen Regeln bedient werden möchte. Wer das versteht, erobert oft komplett neue Marktsegmente, verdient Millionen und verändert die Welt. 

Sie sind beim Stuttgarter Wissensforum am 16. Oktober 2015 als Top-Referent auf der Bühne. Was erwartet Ihre Zuhörer? 

Mein Vortrag beginnt mit einem imaginären Tag im Jahr 2025, vom morgendlichen Blick in den Spiegel bis an den Abendbrottisch. Die Menschen werden souverän die neuen Technologien nutzen. Aber auch auf die Ängste und Vorbehalte vor einer solchen Zukunft werde ich eingehen und die Ergebnisse mehrerer Zukunftsstudien des 2b AHEAD ThinkTanks vorstellen.

Weitere Beiträge von Expert Marketplace

Alle Beiträge von Expert Marketplace
Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren
Author avatar Expert Marketplace

Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren

Wenn Worte bewegen, weil sie gelebt wurden – warum Speaker aus dem Sport echte Impulse für Unternehmen setzen. Zum Beitrag
Vertrauen ist kein Versprechen – sondern eine Erfahrung
Author avatar Expert Marketplace

Vertrauen ist kein Versprechen – sondern eine Erfahrung

Wie Bewertungen Vertrauen schaffen – und warum die Partnerschaft zwischen Speakers Excellence und ProvenExpert neue Maßstäbe in der Speaker-Auswahl setzt. Zum Beitrag
Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen
Author avatar Expert Marketplace

Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Digitalisierung, Generationenwandel, Nachhaltigkeitsdruck und neue Führungsmodelle – die Herausforderungen für Unternehmen nehmen zu. 2025 wird ein Jahr, in dem strategische Weichen gestellt werden. Wer mit den richtigen Impulsen vorausgeht, sichert sich nicht nur die Zukunftsfähigkeit, sondern auch die Motivation und das Vertrauen von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Zum Beitrag
Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy
Author avatar Expert Marketplace

Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy

Im Gespräch mit Mario Schmidt sprechen Gerd und Jana Kulhavy, Gründer und Geschäftsleitung von Speakers Excellence, über die Bedeutung von Zuversicht in herausfordernden Zeiten, die Rolle von Führungskräften und warum positives Denken ein Schlüssel zur Zukunft ist. Zum Beitrag