Nutzungshinweis Das Angebot von Expert Marketplace ist an Geschäftskunden gerichtet. Ein Vertrag mit Endverbrauchern wird nicht geschlossen.

Expert Blog

Author avatar
Expert Marketplace
Blog-Startseite

Was tun, wenn der Kunde nicht weiß, was er will?

Die Bloggerin Vanessa Weber zeigt, wie man unklare Kundenanfragen in erfolgreiche Aufträge umwandelt. Sie nahm die Initiative, half dem Kunden bei der Detailklärung und gewann so einen lukrativen Auftrag. Es lohnt sich, Kunden zu unterstützen, auch wenn sie keine genauen Vorstellungen haben.

Was tun, wenn der Kunde nicht weiß, was er will?

Oft genug weiß ein Kunde selbst nicht genau, was er will. Wie sie solch unkonkrete Kundenanfragen in Aufträge verwandelt, erzählt impulse-Bloggerin Vanessa Weber.

Jeder Kunde ist anders. Aber in 40 Prozent der Fälle weiß der Kunde überhaupt nicht, was er will. Ein Beispiel: Mein Telefon klingelt: Ein Herr Kim von einer Automobilfirma ist dran.Er fragt mich: „Können Sie eine Werkbank liefern?“ „Für was brauchen Sie denn die Werkbank?“ „Wir wollen ein neues Werk in Deutschland aufbauen.“ „Wie lang soll die Werkbank denn sein?“ „Weiß ich nicht.“ „Welche Farbe?“ „Weiß ich nicht.“ „Sitz- oder Steharbeitsplatz?“ „Weiß ich nicht.“ Auch die nächsten Fragen kanner mir nicht beantworten. Dann sagt Herr Kim: „Das Problem ist: Am nächsten Dienstag kommt mein Konzernchef aus Korea und er will eine Mustereinrichtung von der Werkstatt sehen.“ Ich stelle noch zwei weitere Fragen und merke: Der arme Mann hat keine Ahnung, was da hingestellt werden soll.Aber eines weiß er: Am Dienstag muss es fertig sein. Ich schaue auf die Uhr – es ist Freitagnachmittag, 17.30 Uhr.

Ersagte: „Machen Sie!“

Daswar der Moment, in dem ich das Heft in die Hand nahm.Ich überlegte: „Welcher Hersteller von Werkbänken aus meiner Lieferantendatei hat schon einmal etwas Ähnliches für einen Automobilhersteller gemacht?“ Und da fiel mir jemand ein. Also rief ich Herrn Kim zurück und sagte: „Bis Dienstag können wir Ihnen unmöglich eine Werkbank in der gewünschten Ausführung in Ihr Gebäude stellen. Aber was wir machen können: Wir können auf dem Parkplatz einen Sattelschlepper aufbauen, mit offenen Seitenwänden – und dort drin schimmert dann Ihre Werkstatteinrichtung in Ihrer gewünschten Ausführung. Mit Tankanlage, Werkzeugschränken und allem, was das Herz begehrt.“ Herr Kim war nicht begeistert: „Es ist Januar, es ist kalt. Ich will das meinem Chef nicht zumuten.“ Aber ich insistierte: „Das ist die einzige Möglichkeit, die wir haben. Also lassen Sie uns das tun. Die Zeit rennt.“Dann sagte er: „Machen Sie!“ Plötzlich gab viel zu organisieren. Der Sattelschlepper musste transportiert, ein ausgefallener Fahrer ersetzt und das Schneechaos an dem Tag überwunden werden. Aber wir haben es geschafft. Am Ende hat es dem Chef gefallen – und wir haben einen Auftrag über zehn Werkbankinseln erhalten.

Helfen Sie den Kunden mit den Details

Andere Anbieter hatten gar kein Angebot abgegeben, weil sie keine konkreten Angaben hatten. Die hatte ich auch nicht – aber ich habe den Kunden nicht allein gelassen. Ich habe ihn geführt.Und so sollten Sie es auch machen: Wenn Sie Anfragen von Kunden bekommen, die keine konkrete Vorstellung von ihrem Projekt haben, fragen Sie genau nach. Andere Unternehmer werfenvielleicht die Flinte ins Korn, weil ihnen das zu aufwendig ist. Sie sagen:„Mit den Angaben können wir kein ordentliches Angebot machen. Melden Sie sich wieder, wenn sie wissen, was Sie genau genau wollen.“ Aber einen Kunden deswegen zu verlieren, ist gar nicht nötig. Der Kunde kennt sein grobes Ziel, aber nicht die Details – und Sie können ihm helfen, die Details zu definieren. Sie können das Heft in die Hand nehmen und im Sinne des Kunden handeln. Der Kunde weiß nicht, wo er ein Fitnessstudio bauen will? Sie stellen einen Kontakt zum Makler her, der die Vorschläge macht. Er weiß nicht, wie hoch das Gebäude sein soll? Sie organisieren einen Architekten oder einen Statiker, der regelt das. Er weiß nicht, wie hoch sein Budget ist? Sie helfen den Finanzrahmen abzustecken oder organisieren ein Bankgespräch. IhreKunden werden es Ihnen danken.

Weitere Beiträge von Expert Marketplace

Alle Beiträge von Expert Marketplace
Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren
Author avatar Expert Marketplace

Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren

Wenn Worte bewegen, weil sie gelebt wurden – warum Speaker aus dem Sport echte Impulse für Unternehmen setzen. Zum Beitrag
Vertrauen ist kein Versprechen – sondern eine Erfahrung
Author avatar Expert Marketplace

Vertrauen ist kein Versprechen – sondern eine Erfahrung

Wie Bewertungen Vertrauen schaffen – und warum die Partnerschaft zwischen Speakers Excellence und ProvenExpert neue Maßstäbe in der Speaker-Auswahl setzt. Zum Beitrag
Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen
Author avatar Expert Marketplace

Trendthemen 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Digitalisierung, Generationenwandel, Nachhaltigkeitsdruck und neue Führungsmodelle – die Herausforderungen für Unternehmen nehmen zu. 2025 wird ein Jahr, in dem strategische Weichen gestellt werden. Wer mit den richtigen Impulsen vorausgeht, sichert sich nicht nur die Zukunftsfähigkeit, sondern auch die Motivation und das Vertrauen von Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Zum Beitrag
Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy
Author avatar Expert Marketplace

Zukunft braucht Zuversicht – Ein Interview mit Gerd und Jana Kulhavy

Im Gespräch mit Mario Schmidt sprechen Gerd und Jana Kulhavy, Gründer und Geschäftsleitung von Speakers Excellence, über die Bedeutung von Zuversicht in herausfordernden Zeiten, die Rolle von Führungskräften und warum positives Denken ein Schlüssel zur Zukunft ist. Zum Beitrag