Nutzungshinweis Das Angebot von Expert Marketplace ist an Geschäftskunden gerichtet. Ein Vertrag mit Endverbrauchern wird nicht geschlossen.
EventPilot – KI-Berater

Melden Sie sich mit Ihrem Expert Marketplace Konto an, um den EventPilot zu verwenden oder registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Datenschutz

Expert Blog

Author avatar
Expert Marketplace
Blog-Startseite

Wie man (Projekt)Ziele erreicht - Andreas Dudas

Der Text beschreibt, wie man Projektziele erreichen kann, über die SMART-Regel hinaus. Persönliche Motivation, Visionen, Fokus und realistische Ziele sind entscheidend. Wichtig ist auch, Ziele zu visualisieren und Ausdehnung zu vermeiden, um erfolgreiche Projekte zu gewährleisten.

Wie man (Projekt)Ziele erreicht - Andreas Dudas

Wie man (Projekt)Ziele erreicht

Viele kennen die SMART-Regel: Ziele sollen spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminierbar sein. Im Projektmanagement ist diese Regel mittlerweile ein „No-Brainer“, also völlig selbstverständlich. Dennoch ist bewiesen: mehr als 50% aller internationalen Projekte überschreiten Kosten und Zeit bis zu 160% (!).Meine Erfahrung in über 90 internationalen Grossprojekten zeigt: Nebst SMART sind andere Schlüsselfaktoren viel entscheidender. Klären der persönlichen Motivation Oft kollidieren persönliche Werte mit denen des Projektes. Projektleiter laufen in ethische Dilemmas (Entwicklungsländer) oder arbeiten an Projekten, die sie nicht begeistern. Wer ohne persönliche Begeisterung oder mit Gewissensbissen anspruchsvolle Projekte leitet, läuft Gefahr, schnell aufzugeben. Seien Sie authentisch, überprüfen Sie Ihr Wertesystem und begeistern Sie sich zu 100%. Nur Herzensziele führen zum Erfolg Manager folgen oft Zielen, die durch andere gesetzt werden. Typisches Muster bei Budgetdiskussionen: Langwierige Diskussionen und am Ende setzt der Vorgesetzte ein unverständliches Ziel. Die Entschuldigung lautet: „Wir haben uns auf irgendeine Zahl festgelegt, um wenigstens dem Budgetprozess Folge zu leisten.“ Oft tendiert man auch, Ziele anderer „erfolgreicher„ Menschen zu kopieren. Folgen Sie nur Zielen, welche wirklich Sinn machen und innerlich antreiben. Eine gemeinsame Vision aller interessensgruppen Konflikte sind eine der grossen Herausforderungen. Hauptgrund: Viele Interessensgruppen (Stakeholder) wie Behörden, NGOs oder Lieferanten verfolgen ihre eigenen Ziele (persönlicher Gewinn). Hören Sie zu, stimmen sie die Ziele ab und stellen Sie vor allem sicher, dass alle für eine „höhere Sache“, also eine Vision kämpfen. Beispiel: Anstelle „lasst uns den Bau des Kraftwerkes rechtzeitig beenden“ formulieren Sie „wir liefern Strom für 10‘000 Menschen, um deren Leben nachhaltig zu verbessern.“ Solche Visionen haben eine unglaubliche Wirkung und bringen alle an einen Tisch. Fokus Führungskräfte erledigen zu viele Dinge und verzetteln sich. 80% Ihres persönlichen Erfolgs liegt im Fokus auf 3 entscheidende Aufgaben (3 C-Regel): Verbinden (Connect), Zusammenarbeiten (Collaborate) und Kommunizieren (Communicate). Setzen Sie nicht realistische sondern visionäre Ziele Überlegen Sie nie, welche Ziele realistisch sind. Begeisterung bringt Höchstleistung. Als Projektleiter stehen Sie deshalb vor der Herausforderung, wie Sie bei Ihrem Team, langfristig und nachhaltig das Feuer entfachen können. Passen Sie Ihre Reise und nie das Ziel an Ich persönlich setze Herzens-Ziele, ergreife Initiative und renne los. Und wenn ich auf Abwege komme, passe ich nie das Ziel sondern immer meine Massnahmen an. Ausdauer und Initiative sind die Schlüssel, auch Unmögliches möglich zu machen. Ziele visualisieren Hier geht es nicht etwa darum, mentale Bilder zu zeichnen und zu hoffen, dass diese eines Tages erfüllt werden. Begeistern Sie mit physischen Modellen, Plänen oder bildhaften Präsentationen, so dass alle Beteiligten wirklich sehen, was sie erreichen möchten. Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Vermeiden Sie die Ausdehnung von Zielen Vor allem Grossprojekte leiden an der willkürlichen Anpassung und Ausdehnung von Zielen über längere Zeit (“Scope Creep“). Als Konsequenz verlieren Sie Glaubwürdigkeit und Beteiligte verlieren ihre Motivation. Überspringen Sie einer der grössten Barrieren: Überzeugen sie Auftraggeber, gerade in der Anfangsphase genügend in Projekte zu investieren, um den Rahmen grosszügig abzustecken und Unvorhergesehenes zu beseitigen. Und zu allerletzt: Komplexe Projekte brennen Teams aus. Brechen Sie daher grosse Ziele bei lange andauernden Projekten in kleinere Teilziele herunter und feiern Sie jeden noch so kleinen Erfolg.

Weitere Beiträge von Expert Marketplace

Alle Beiträge von Expert Marketplace
Der Expert Marketplace, die Buchungsplattform für Speaker, Trainer, Unternehmer & Entertainer revolutioniert die Veranstaltungsbranche
Author avatar Expert Marketplace

Der Expert Marketplace, die Buchungsplattform für Speaker, Trainer, Unternehmer & Entertainer revolutioniert die Veranstaltungsbranche

Digitale Prozesse, volle Transparenz und über 3.000 Experten – die smarte Lösung für Eventplaner und HR-Abteilungen. Zum Beitrag
Erfolg braucht frische Impulse: Darum buchen Unternehmen jetzt Top-Speaker
Author avatar Expert Marketplace

Erfolg braucht frische Impulse: Darum buchen Unternehmen jetzt Top-Speaker

Inspiration, Innovation und echtes Wachstum – warum Speaker jetzt ein Muss sind Zum Beitrag
Premium Speaker buchen – Expertenvermittlung für erfolgreiche Events
Author avatar Expert Marketplace

Premium Speaker buchen – Expertenvermittlung für erfolgreiche Events

Inspirierende Redner, die Ihr Publikum begeistern und Ihr Event unvergesslich machen Zum Beitrag
Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren
Author avatar Expert Marketplace

Von der Arena auf die Bühne – Warum Sportler als Speaker Motivation und Leadership neu definieren

Wenn Worte bewegen, weil sie gelebt wurden – warum Speaker aus dem Sport echte Impulse für Unternehmen setzen. Zum Beitrag