Prof. Dr. Arnd Zschiesche

Marke von A bis Z.

Honorar

Kategorie

Strategie, Organisation & Unternehmensentwicklung

Sprachen

de de
Prof. Dr. Arnd Zschiesche

Vita

Prof. Dr. Arnd Zschiesche steht seit fünfzehn Jahren auf der Bühne als Experte für alle Fragen zur Marke und zur Markenführung. Mit Vehemenz und plakativen Praxisbeispielen vertritt er als Keynote-Speaker die Belange der Marke, dem wichtigsten Instrument zur langfristigen Wertschöpfung jedes Unternehmens. Sein Kern-Anliegen: Marke ist keine "Wünsch-Dir-Was-Veranstaltung" - ihre strategische Führung unterliegt äußerst konkreten Parametern, unabhängig davon ob globaler Weltkonzern oder lokaler Döner-Imbiss. Prof. Dr. Arnd Zschiesche zeigt, warum Marken immer von innen zerstört werden, niemals von außen: Keine Marke geht pleite, weil die Kundschaft von heute auf morgen beschließt "Wir kaufen nie mehr Marke XY". Marken gehen kaputt, wenn die Kundschaft ihre Marke nicht mehr erkennt. Darum ist es so wichtig, alle Strategie-, Produkt-, Kommunikations- und Marketingideen, welche die Marke kurz- und damit auch langfristig zu schwächen, rechtzeitig zu stoppen. Sein Engagement für die Marke macht ihn seit Jahren zum gefragten Gesprächspartner für die Medien. Seit 2011 ist er regelmäßig im ARD Markencheck als Markenexperte zu sehen, ebenso im NDR Markt, WDR, SWR, MDR. Im Radio zu hören, u.a. im Deutschlandfunk und NDR Kultur. Er führt seit 2011 eine Dozentur für Brand Management an der Hochschule Luzern Wirtschaft und lehrt regelmäßig an der Uni Hamburg. Seine fünfzehn Sach- und Fachbücher u.a. "Markenkraft im Mittelstand" oder "Marke ohne Mythos. Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen MINI brauchen" richten sich an Praktiker und Markeninteressierte, einige davon gehören heute zur Standardliteratur an Hochschulen. Zschiesche ist Gründer und seit 2007 Geschäftsführer des Büro für Markenentwicklung in Hamburg.

Themen

Marke ohne Mythos 

  • Die Marke nach Hard-Facts führen
  • Warum es "nur" darum geht, die eigene Leistung nach vorne zu stellen und wie dies richtig funktioniert. 
  • Digital Branding Revolution? Marke online machen 
  • Marke statt Meinung 

„Ich glaube, dass…“ - Ideen, Überzeugungen, Definitionen! Küchenpsychologie - zu wenig Wissen um den Gegenstand.

  • Ihre Marke abchecken – völlig emotionslos!
  • Allein Ihre Leistung entscheidet!
  • Marke bleibt Marke - gerade im Digitalgewitter…

Warum die Grundgesetze der Markenführung auch in der Industrie 4.0 gelten

  • Wie Sie den genetischen Code Ihrer Marke auf die neuen Kanäle übertragen
  • Markenkraft im Mittelstand – was jeder Manager von Dr. Klitschko und dem Papst lernen kann

Weitere Vortragsthemen:

  • Ein Feuerwerk an Markenwissen: Rüstzeug für die ganze XY-Branche
  • Warum gute Markenführung immer mit Anstand zu tun hat

Referenzen & Presse

  • „Ideenfrühstück“ AXICA-ARENA Berlin
  • BHB Internationaler Baumarkt Kongress Bonn
  • Internationaler Brand- und Marketingtag Biel/Bienne
  • BEST RMG Jahrestagung Bonn (Reisebüro-Kooperation)
  • INTERSPORT Partner-Tagung Bern
  • BBA Marketingtagung Berlin (Akademie der Immobilienwirtschaft)
  • Stiftungstag Liebenau (Sozialträger)
  • FVW Kongress Köln (Touristik)
  • Outdoor Active Conference Immenstadt
  • EUROFORUM Premiummarken München
  • PAPERWORLD Messe Frankfurt/M.
  • Neujahrsempfang BREMENPORTS Berlin
  •  PET Heimtierkongress Wiesbaden
  • Tafelrunde der Marke Luzern
  • Donau Universität Krems
  • Buchmesse Frankfurt
  • LZ Strategietag 2018 Fokus Qualität Wiesbaden (Lebensmittel-Zeitung)
  • „Cliché Bashing“ VW Forum Berlin
  • Medienplantage Bremerhaven
  • TSS Jahrestagung Kassel (Touristik)
  • IKM Update Hochschule Wirtschaft (HSLU) Luzern
  • E/D/E Geschäftsführertagung Frankfurt/M. (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler)
  • School of International Business Bremen

 

Publikationen

Cover: Vertrauen - die härteste Währung der Welt: Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind (Dein Business)

Vertrauen - die härteste Währung der Welt: Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind (Dein Business)

ISBN : 3967390357

29,90 €

Amazon: Vertrauen - die härteste Währung der Welt: Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind (Dein Business)
Cover: Marke statt Meinung: Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten (Dein Business)

Marke statt Meinung: Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten (Dein Business)

ISBN : 3869368667

25,00 €

Amazon: Marke statt Meinung: Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten (Dein Business)
Cover: Marke ohne Mythos: Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen MINI brauchen (Dein Business)

Marke ohne Mythos: Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen MINI brauchen (Dein Business)

ISBN : 9783869364766

29,90 €

Amazon: Marke ohne Mythos: Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen MINI brauchen (Dein Business)
Cover: 30 Minuten Markenführung

30 Minuten Markenführung

ISBN : 3869363525

5,00 €

Amazon: 30 Minuten Markenführung
Cover: Markenkraft im Mittelstand: Was Manager von Schwarzenegger und dem Papst lernen können

Markenkraft im Mittelstand: Was Manager von Schwarzenegger und dem Papst lernen können

ISBN : 3834910619

39,99 €

Amazon: Markenkraft im Mittelstand: Was Manager von Schwarzenegger und dem Papst lernen können
Cover: Grüne Markenführung: Erfolgsfaktoren und Instrumente nachhaltiger Brands

Grüne Markenführung: Erfolgsfaktoren und Instrumente nachhaltiger Brands

ISBN : 3658132442

24,99 €

Amazon: Grüne Markenführung: Erfolgsfaktoren und Instrumente nachhaltiger Brands

Benötigte Technik

Equipment: Headset
Headset
Equipment: Apple Notebook
Apple Notebook
Equipment: Flipchart
Flipchart
Equipment: Rednerpult
Rednerpult