Nutzungshinweis Das Angebot von Expert Marketplace ist an Geschäftskunden gerichtet. Ein Vertrag mit Endverbrauchern wird nicht geschlossen.
Redner & Trainer

Mag. art. Eva Berner-Klemt

Ihr Erfolg ist eine Frage der Präsenz - Wie Sie mit Stimme & Körpersprache mehr erreichen

Mag. art. Eva Berner-Klemt, Sprechtrainerin, Schauspielerin und Körpersprache-Expertin, verbindet Schauspielkunst mit Business-Kommunikation. Mit 20 Jahren Erfahrung aus Theater, Film und Fernsehen bietet sie fundiertes Bühnenwissen für Kommunikation im Business. Als Gründerin des Sprechateliers Mondscheingasse in Wien und körperorientierte Stimmpädagogin stärkt sie Stimme, Haltung und Wirkung für eine überzeugende Präsenz im Berufsalltag. Als Expertin für Stimme, Körpersprache und Bühnenpräsenz mit Schauspielhintergrund, Autorin des Fachbuchs "Eine Frage der Präsenz" und Anbieterin von Keynotes und Seminaren mit sofortigem Praxistransfer ist sie ideal für Führungskräfte, Teams und alle, die ihre Kommunikation klarer, wirksamer und lebendiger gestalten möchten. Buchen Sie Eva Berner-Klemt für Ihre Veranstaltung und entfalten Sie Stimme, Präsenz und Wirkung.

Honorare

Kategorie

Kommunikation, Rhetorik & Körpersprache

Sprachen

de de de de de de
Mag. art. Eva Berner-Klemt
Trainer Mag. art. Eva Berner-Klemt
  • Stimme und Körpersprache! Besser kommunizieren, Sprechtraining, Selbstsicher auftreten

  • Eva im Interview

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

facebook

3.180

Follower

linkedin

1.481

Follower

Vita

Stimme. Präsenz. Wirkung. Eva Berner-Klemt bringt Kommunikation zum Klingen

Eva Berner-Klemt ist Sprechtrainerin, Schauspielerin und Körpersprache-Expertin – und eine der gefragtesten Adressen, wenn es um authentische Präsenz, stimmliche Ausdruckskraft und nonverbale Kommunikation im Business geht. Ob auf der Bühne, im Unternehmen oder im Coachingraum: Ihre Arbeit stärkt Stimme, Haltung und Wirkung – für eine Kommunikation, die überzeugt.

Schauspielkunst trifft Business-Kommunikation

Ausgebildet am renommierten Max Reinhardt Seminar Wien, geprägt von Mentoren wie Samy Molcho und Klaus Maria Brandauer, bringt Eva Berner-Klemt rund 20 Jahre Erfahrung aus Theater, Film und Fernsehen mit – u. a. aus „Polizeiruf 110“, „Bianca“ und „Die Verbrechen des Prof. Capellari“. Ihre Stärke: fundiertes Bühnenwissen für Kommunikation auf Augenhöhe im Unternehmenskontext.

Stimme mit Substanz – für mehr Präsenz im Berufsalltag

2010 gründete sie das Sprechatelier Mondscheingasse in Wien und entwickelte als körperorientierte Stimmpädagogin einen besonderen Zugang zur stimmlichen Ausdruckskraft. Der frei fließende Atem, eine tragfähige Stimme und bewusst eingesetzte Körpersprache sind zentrale Elemente ihrer Keynotes, Seminare und Coachings – und machen jede Kommunikation klarer, wirksamer und lebendiger.

Warum Eva Berner-Klemt ideal für Ihr Unternehmen ist

  • Expertin für Stimme, Körpersprache & Bühnenpräsenz mit Schauspielhintergrund
  • Körperorientiertes Stimm- und Sprechtraining für Führung & Kommunikation
  • Autorin des Fachbuchs „Eine Frage der Präsenz“
  • Keynotes & Seminare mit Tiefe, Substanz & sofortigem Praxistransfer
  • Ideal für Führungskräfte, Teams & alle, die gehört & verstanden werden wollen

Jetzt Eva Berner-Klemt für Ihre Veranstaltung buchen – und Stimme, Präsenz & Wirkung entfalten.

Die Stimme - Die Visitenkarte Ihrer Persönlichkeit

  • Selbstsicherheit & Überzeugungskraft - der Klang Ihrer Stimme entscheidet
  • Bewusst in den Dialog gehen - Ihre Stimme als machtvoller Player in der Kommunikation 
  • Nehmen Sie sich Raum - mit Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Stimme und Ihren Ideen

Körpersprache im Business - Einfach souverän! 

  • Körpersprache und ihre Wirkung - auf Ihre Gesprächspartner und auf Sie selbst
  • Ihre innere Haltung und was sie körpersprachlich mit sich bringt
  • Steigern Sie Ihre Präsenz - Körpersprache-Tools für mehr Impact & Selbstsicherheit

Reden ohne Stress

  • Damit Ihre Worte ankommen - mit Leichtigkeit deutlich sprechen
  • Punkte und Pausen - sie bringen Klarheit
  • Ihre ideale Stimmlage - abwechslungsreich und spannend reden

Stimmig kommunizieren im Team

  • Wirkungsvoll präsentieren - wie Sie Ihre Kollegen begeistern
  • Körpersprache lesen - gehen Sie bewusst in Resonanz zu Ihren Gesprächspartnern
  • Worte wirken - wie Sie wertschätzend Ihren Standpunkt vertreten
  • Mit offenen Ohren im Dialog - über die Kunst des Zuhörens

 

 

Referenzen & Presse

Firmen (Auszug): 

A1 Telekom Austria Group, Bosch, Bundesministerium für Finanzen BMF, Energie-Control Austria, Europäische Kommission Wien, Generali Versicherung, Goldegg Verlag, Helvetia Versicherung AG, IPF für Polymerforschung Leibniz, MANZ-Verlag, MSD Merck, Sharp & Dohme, Mondi, Museum der Moderne Salzburg, OEBB, ORF,  Österr. Akademie der Wissenschaften, Österreichische Post AG, Pfitzer, RBI Raiffeisen Bank International, Roche, SeneCura Kliniken, STRABAG, TEAM Communication Technology GmbH, Universität Wien - CTL Center for Teaching and Learning, voestalpine, Volksbank Akademie, Wienerberger AG, Wirtschaftsuniversität Wien u. v. m.

 

Referenzen (Auszug):

"Der Mix aus praktischen Übungen und das darauffolgende ,Einbauen in meine Persönlichkeit´ (Anwenden in der Situation* Anm.) haben mir sehr gut gefallen. Ich könnte noch viele Stunden so weitermachen. Die Natürlichkeit, mit der die Inhalte vermittelt wurden, hat mich sehr angesprochen – einfach WAUUU…Danke für so viel Einfühlungsvermögen. Danke für das wertvolle Feedback. Vielleicht gibt es noch mehr davon."  
Doris W., Abteilung Personalausbildung

 

"Ihr Auftreten und Ihre Methodik sind perfekt. Ihre ruhige und kompetente Art, Dinge anzusprechen, hat mir sehr weitergeholfen. Gerne möchte ich anschließend an dieses wunderbare Seminar Einzelstunden bei Ihnen nehmen." 
Alexander H., Anwalt in Wien

 

"Beim letzten Meeting habe ich mich viel sicherer gefühlt als sonst. Ich war weniger nervös, meine Stimme war irgendwie voller und meine Hände haben von ganz alleine das Richtige gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass meine Kollegen/innen mir zuhören und sich nicht langweilen. Das war eine tolle Erfahrung, SPRECHEN OHNE STRESS!"  
Ulrike G., In leitender Position in einem Unternehmen in Wien

 

"Was Eva Berner-Klemt mit großer Freude an Werkzeugen und Methoden weiter gibt, kann maßgeblich dabei unterstützen, wenn es darum geht den eigenen Körper und die eigene Stimme dafür zu nutzen, um professionell und gelassen aufzutreten. Mir hat es sehr viel gebracht und daher meine Empfehlung: Unbedingt einmal ausprobieren!"  
Hermann Riessner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dieser Artikel erschien im Juni 2023 in MAGAZIN TRAINING, dem Magazin für Weiterbildung und HR-Management zum Thema Kommunikation in der Geschäftswelt

IN ÜBERZEUGENDER STIMMUNG SEIN 

Die Stimme als Einflussfaktor trägt maßgeblich zur Effektivität der Geschäftskommunikation bei
 

„Oft wird Kompetenz mit inhaltlichem Know-how verwechselt", weiß Stimm- und Sprechtrainerin Eva Berner-Klemt. "Eine überzeugende, mitreißende und einnehmende Stimme - das hat immer mit LASSEN zu tun: klingen-lassen, frei-lassen, den Atem fließen lassen, Kontakt und Dialog geschehen lassen und sich auf die Menschen ein-lassen. Wer führen will, braucht Kommunikations-Skills, damit meine ich einen nonverbalen Werkzeugkoffer, um die eigenen Ideen und Anliegen mit den Anderen zu teilen, sie mitzuteilen. Atem, Stimme und Körpersprache sind die mächtigsten Player der Kommunikation"  
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Dieser Artikel erschien im September 2023 in MAGAZIN TRAINING, dem Magazin für Weiterbildung und HR-Management zum Thema Stimme & Kommunikation

"ICH GEHE SO GERNE ARBEITEN"
 

Gelungene Kommunikation beeinflusst die Zufriedenheit im Unternehmen und verbessert dadurch nachhaltig Leistung und Erfolg.


DIE QUALITÄT DES persönlichen Kontakts ist das A und 0 jedes erfolgreichen Unternehmens, ob Meeting, Präsentation oder Mitarbeitergespräch: Menschen sind eine sehr soziale Spezies! Gesehen und gehört werden, Zuwendung und Aufmerksamkeit geben und bekommen, lachen und sich zeigen — das zählt zu den essenziellen Bedürfnissen, damit Kollegen sich wohlfühlen können.

In Meetings wird oft so schnell wie möglich so viel wie möglich untergebracht. Dann gehen alle genervt und mit leeren Händen raus. Ein scheinbar kleines Sprechtechnik-Tool wirkt hier wie ein Türöffner: Punkte und Pausen. Reichen Sie bewusst einen Satz nach dem anderen — wie Geschenke — an Ihre Gesprächspartner....."
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dieser Artikel erschien im November 2022 in der Tageszeitung KURIER  
Interview zum Thema Telefonkommunikation: 

"WIEDER ZUM HÖRER GEIFEN"

Kurier: Was ist besonders wichtig in einem Telefonat?

Eva Berner-Klemt: Der persönliche Kontakt ist viel spürbarer als in einer Email. Die Beziehungsebene ist ja ein wichtiger Player in der Kommunkation! Wenn ich mir nur etwas Zeit für  meine Gesprächspartnerin nehme, wenn es passt, auch kurz für Persönliches, ihr zuhöre und nachfrage, kommt das bei ihr als Wertschätzung an. Alle weiteren Themen werden dadurch leichter zu besprechen sein.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dieser Artikel erschien im September 2023 in MAGAZIN TRAINING, dem Magazin für Weiterbildung und HR-Management zum Thema KOMMUNIKATION IM TEAM:  

"IM TEAM RICHTIG KOMMUNIZIEREN" 

Stimme macht Stimmung und Beziehung
 

Ein Beispiel: Ihr bester Freund ruft Sie nach seiner Prüfung an und sagt »Hallo …«. Wann wissen Sie, ob er bestanden hat oder nicht? Sofort? Genau! Seine Stimme verrät es, sie übermittelt nicht nur alle Worte, ihr Klang verrät uns auch, wie sich jemand gerade fühlt.

Unter Anspannung und Stress kommt der Körper in seine Schutzhaltung. Er zieht sich etwas zusammen! Der Atem fließt nun vor allem in den oberen Bereich des Brustraumes, und ein Gefühl von Enge und Nervosität entsteht. Die Stimme klingt nun leise, hauchig, zu hoch oder mit etwas Druck gepresst! 
 

Eine angenehm wohlklingende Stimme entsteht, wenn der Atem frei fließen kann: Fühlen wir uns ruhig und gelassen, so klingt auch die Stimme frei. Atemraum ist Klangraum! Ihre Kommunikation wird dadurch zu einem Vergnügen. Die Persönlichkeit wird spürbar und die Inhalte gerne angenommen. Eine klangvolle Stimme wirkt selbstsicher, sympathisch und überzeugend...."
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

KRONENZEITUNG 11/2021
Interview zum Thema Körpersprache:

"MACH DICH NICHT KLEIN, FLIEG!" 

"Wenn wir uns unsicher fühlen, machen wir uns klein, wir nehmen eine Schutzhaltung ein: Blick hilfesuchend von unten, hochgezogene Schultern und angelegte Arme. Damit stellen wir uns unbewusst in die Seite Reihe", erklärt Eva Berner-Klemt, Schauspielerin und Sprechtrainerin. "Erfolg ist eine Frage der Präsenz!" So nennt sich auch ihr buch, in dem sie Anleitungen für mehr Selbstsicherheit und Sichtbarkeit gibt.


 

Publikationen

Cover: Eine Frage der Präsenz

Eine Frage der Präsenz

ISBN : 978-3-99060-245-4

19,95 €

Amazon: Eine Frage der Präsenz

Impressionen

Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 0 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 1 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 2 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 3 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 4 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 5 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 6 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 7 Impressionen: Mag. art. Eva Berner-Klemt - 8

Vortragsarten

Benötigte Technik

Equipment: Beamer
Beamer
Equipment: Internet/WiFi
Internet/WiFi
Equipment: Headset
Headset
Equipment: Flipchart
Flipchart
Equipment: Moderationskoffer
Moderationskoffer
Equipment: Besondere Raumanforderungen (nach Absprache)
Besondere Raumanforderungen (nach Absprache)