Honorar
Kategorie
Politik, Demographie & Globalisierung
Sprachen
Honorar
Zur Merkliste hinzufügen
Einen Rückruf durch einen Berater vereinbaren
Katherina Reiche ist eine erfahrene Politikerin und Netzwerkerin mit exzellenten Kenntnissen in Politik und Wirtschaft. Bereits mit 29 Jahren gehörte sie dem Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Dr. Edmund Stoiber an und war 17 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort war sie unter anderem als stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Themen Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, Bildung und Forschung verantwortlich.
Von 2009 bis 2013 bekleidete Katherina Reiche das Amt der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesumweltminister und von 2013 bis 2015 beim Bundesverkehrsminister. Durch ihre langjährige politische Tätigkeit verfügt sie über ein umfassendes Verständnis für politische Prozesse und Entscheidungsfindung auf höchster Ebene.
Als Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) und Präsidentin des Europäischen Arbeitgeberverbandes CEEP setzt sich Katherina Reiche aktiv für die Interessen der kommunalen Wirtschaft ein. Zudem engagiert sie sich im Vorstand der Konrad-Adenauer Stiftung (KAS) und in verschiedenen Beiräten, darunter die Quadriga-Hochschule Berlin, das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI), RWE AG und Rhenag.
Katherina Reiche ist eine gefragte Rednerin zu Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Energie, Verkehr und kommunale Wirtschaft. Mit ihrer langjährigen politischen Erfahrung und ihrem breiten Netzwerk kann sie wertvolle Einblicke und Impulse für Unternehmen und Organisationen bieten.
Publikationen
„Unter Strom“
Kolumne Werte und Wirtschaft, The European, 08.06.2017
„Kooperationen sind eine gute Antwort“
Interview, Handelsblatt, 15.02.2018
„Stadtwerke warnen vor neuem Energie-Monopol“
Interview, WELT, 31.01.2017
„Was passiert, wenn in Europa eine dunkele Flaute herrscht?“
Interview, Zeitungen der Dumont Gruppe, April 2016
„Frauen müssen auch springen“
Interview, WELT am Sonntag, Juli 2016
Rednerin bei (Fach-) Konferenzen in Deutschland und
europäischen Ausland
Neuland zu betreten, da zu sein, wo vorher noch keiner war – dieser rote Faden zieht sich durch die Biographie von Katherina Reiche.