Martin Pfeifenberger

"Belastbarkeit ist messbar! Wer nichts misst, hofft auf den Zufall"

Honorar

Kategorie

Medizin, Gesundheit & Fitness

Sprachen

de de de de
Martin Pfeifenberger
Trainer Martin Pfeifenberger

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

meta

1.000

Follower

linkedin

880

Follower

Vita

Martin Pfeifenberger beschäftigt sich seit Mitte der 90er-Jahre mit der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Über die Stationen Olympiastützpunkt Obertauern, Leistungszentrum NÖ (Willi Dungl) und zuletzt der Aufbau des Diagnostik- und Trainingszentrum RED BULL in Thalgau „DTC“ (2003 – 2019), ist er auf der Spielwiese Sport unterwegs. Mit ca. 700 Diagnostiken pro Jahr analysierte er über 100 Disziplinen in diversen Sportarten in Bezug auf die physische Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Weltspitze. Darunter zahlreiche Welt-, Europameister und Mannschaftsmeister (Fußball, Eishockey, Handball), sowie Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen. 

Die dafür notwendige Belastbarkeit bzw. Resilienz herzustellen, ist für den Leistungssport eine Voraussetzung, um im Wettkampf bestehen zu können. Martin Pfeifenberger begleitet seine Kunden mit einem biologisch gesteuerten Training, das die Regeneration, das Immunsystem und die Stresstoleranz maßgeblich beeinflusst. Die Prinzipien, die im Leistungssport gelten, sind dabei die gleichen, die für die Belastbarkeit im Business verantwortlich sind - als DIE beste Gesundheitsvorsorge. Messbar, nachweisbar und nachhaltig.

 

Themen

Geheimnisse aus dem Leistungsport für den Gesundheitssport

  • FIT - Was heißt das eigentlich? Warum FIT nicht gleich gesund ist
  • Belastbarkeit ist messbar! Wer nichts misst, hofft auf den Zufall
  • Bewegen, aber richtig! Wie wirksames und nachhaltiges Training wirklich funktioniert  

Resilienz - Die Superpower der Zukunft!?

  • Belastbarkeit als Mittel zum Zweck - Kennst du deine Belastbarkeitsgrenze?
  • Trainingsmythen, was hilft und was nicht! Wie du durch höhere physische Leistungsfähigkeit schneller und effizienter regenerierst
  • Nebenwirkungen? Ja bitte! Wie du mit dem richtigen Training dein Immunsystem stärkst, die Stresstoleranz erhöhst und die Aufmerksamkeitsleistung verlängerst

Die Spielwiese Sport - Kann man vom Leistungssport lernen?

  • Zufall oder Struktur? Was dich wirklich ans Ziel bringt
  • Was tun, wenn die "Kraft" ausgeht! Anpassung der Maßnahmen an die Zielstellung
  • Leistungssport vs. Business - Wer profitiert von wem?

Referenzen & Presse

Referenzen - Auszug (bekannteste Vertreter aus den Sportarten):
 

RedBull Mannschaften Eishockey, Fussball, Baumgartner Felix, Hollekim Karina, Berger Nik, Doppler Clemens, Vettel Sebastian, Verstappen Max, Ricciardo Daniel, Sainz Carlos, Gary McCoy, Márques Marc, Stoner Casey, Hiemer Bernd, Roczen Ken, Despres Cyril, Sunderland Sam, Schwab Matthias, Allen Kate, Kharlan Olga, Eiter Angela, Rehman Aqeel, Theim Dominic, Arslan Ahmet, Dadic Ivona, Grosic Senad, Öhler Thomas, Osl Elisabeth, Stauder Roland, Duque Orlando, Sieber Christoph, Frey Toni, Steinfath Casper, Poulsen René, Dukátová Jana, Pulido Gisela, Sieber Paul, Sieber Bernhard, Maier Herman, Walchhofer Michael, Schilchegger Heinz, Rahlves Daron, Vonn Lindsey, Landertinger Dominik, Goldberger Andreas, Benjamin Karl uvm…


„Wer im Sport erfolgreich sein will, muss sich an gewisse sportwissenschaftliche Regeln halten. Dazu gehört die Leistungsdiagnostik und die daraus resultierenden Trainingsbereiche. Wer seine Trainingsbereiche im Training am genauesten einhält, wird auch den größten Fortschritt erreichen!" 
Dominik Landertinger, Biathlon

„Been working with Martin about 10 years. It‘s been an interesting process. At first, / was doubting the system of training but still believed and kept going and then after some time I start to feel all the things that Martin has been telling me. Whole process based not on ideas or some philosophy or someone strategy, it‘s based on human body. The body dictates the load, and you build intensity step by step. So, it‘s becoming very efficient and natural. In the end you have so much energy to enjoy not only your sport but life overall“
Sergey Bobrovsky, NHL-Goalie

 

„Nach Verletzung und nicht zufriedenstellenden Ergebnissen kamen Gedanken, meine Karriere zu beenden. Zu dieser Zeit kam ich mit einer systematischen Leistungsdiagnostik und biologisch gesteuertem Training in Berührung. Mit Hilfe dieses individuell abgestimmten Trainings gelang es mir wieder physisch und mental den Anschluss an die Weltspitze zu schaffen. Danke Martin, dass ich diese Erfahrung machen durfte!" 
Andreas Goldberger, Schispringen

 

„Als ich 2005 als Top 5 Kandidat das erste Mal Kontakt hatte, mit einer Diagnostik waren die Ergebnisse typisch für einen Motorsportler. Mit Hilfe regelmäßiger Tests und den daraus entstandenen Trainingsplänen habe ich es geschafft 2006 überlegen Weltmeister zu werden." 
Bernd Hiemer, Supermoto www.enduroactionteam.com

„Als BMX Fahrer dachte ich, dass Ausdauer und kontrolliertes Training auf mich und meinen Sport keinen Impact haben. Martin hat mich eines Besseren belehrt, mit gezieltem Training bin ich nicht nur viel schneller an mein Ziel gekommen, sondern konnte mich jahrelang in der Weltspitze halten. DANKE! " 
Senad Grosic, BMX

 

"Am Weg zu meinen 2 Europameistertiteln kam ich damals in den Genuss von systematischer Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung mittels biologischer Messdaten. Für mich als "Nicht-Ausdauersportler" sondern als Spieler waren einige Umfänge ziemlich mühsam und hart zu trainieren. Jedoch genau diese Maßnahmen haben mir in der Regeneration und Konzentration extrem geholfen. Auch lange Flüge habe ich durch eine höhere Belastbarkeit leicht weggesteckt. Die sehr individuelle Betreuung und absolut top Abstimmung waren eine eigene Liga! Es wurde nichts dem Zufall überlassen!"

Clemens Doppler, Beachvolleyball

www.clemensdoppler.com

 

"Die erforderlichen Grundlagen und Voraussetzungen für ein professionelles Training auf hohem Level im Eishockey sind nur mit Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung wirksam umsetzbar. Die Informationen daraus sind der Schlüssel für eine effiziente Vorbereitung und Entwicklung. Auf mögliche Überlastungen kann ebenso schnell reagiert werden wie auch bei einem Leistungsverlust über die Saison. So ist es möglich das erarbeitete Leistungslevel in der Off-Season stabil über die Saison zu bringen. Und nicht zu vergessen, mit entsprechenden Daten zu wissen, wie es mit der Leistungsfähigkeit vorangeht, gibt Sicherheit und dadurch auch Selbstvertrauen und mentale Stärke!"

Matthias Trattnig, Eishockey

 

"Before starting this kind of training with Martin (that´s how I was calling it), I thought I was training!!! I was a wave sailor in windsurfing and had to became an Olympian athlete because I wanted to win the qualification for the Olympics in Athens (nobody believed I could !!). In 6 months time I already had big results and start winning every competition in Athens. Seeing on a paper in black and white how fast my physic and strength was growing, gave me incredible confidence that I was doing the right thing on land... and of course there was no doubt at all that this training was just working. The biggest support for me and generally for an athlete ist, knowing the huge amount of hours that you're spending on training will bring you somewhere! Incredible value of knowledge I gain in my career knowing my body from inside how to keep it fit, healthy with no injuries, and having a physic like I am still 20 years old!! Still, I am so thankful... the best price I could win ...!"

Tony Frey, Olympic Windsurfing

www.tonyfrey.gr

 

"In der 3 1/2 jährigen Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Sydney kam ich über Martin das erste Mal mit wirklich effektiver Leistungsdiagnostik und biologischer Trainingssteuerung in Kontakt. Das war ein entscheidender Baustein für mein Ziel, meine konditionellen Schwächen nicht nur zu beheben, sondern zu Stärken werden zu lassen und mich einer Medaille würdig vorzubereiten! Es war eine sehr besondere Zeit mit hoher Konzentration, ein tägliches Leben nach exaktem Plan. Die extremen Trainingsintensitäten wären ohne Martins permanenter Betreuung nie umsetzbar gewesen.

Die Goldmedaille war die überwältigende Belohnung für all die harte Arbeit. Martin gehört eine gute Ecke dieser Medaille, sie wäre ohne ihn nicht zustande gekommen!"

Christoph Sieber, Olympisches Windsurfen

 

"Einer, der das Ziel immer im Fokus hat... Martin Pfeifenberger. Er hat mich im Diagnostik- und Trainingszentrum Red Bull (DTC) an die Spitze meiner Möglichkeiten im MTB-Sport gebracht. Mich freut es sehr, dass nun jeder die Möglichkeit hat, mit einem der besten Diagnostiker seine persönlichen Ziele zu erreichen."

Roland Stauder, MTB

www.stoneman.it

 

"Leistungsdiagnostik und Martin Pfeifenberger waren immer ein verlässlicher Partner auf dem Weg zu meinem erwünschten Europameistertitel. Als Sportler will man immer und überall Bäume ausreißen, der Körper sagt uns aber oft genug, stopp, so wird es nichts oder die Verletzungsgefahr steigt dadurch enorm und das Ziel rückt in weite Ferne!

Mit klaren Parametern wird man geführt, ohne den Körper zu überpudern. Man erhält so die beste Anleitung, wie man trainieren sollte und sich für die Saisonziele akribisch vorbereitet. Das ist es letztendlich, worum es im Leistungsdiagnostik- und Spitzensport geht!"

Nick Berger, Beachvolleyball

 

"Leistungsdiagnostik und biologisch gesteuertes Training wirken effizient, um im richtigen "Belastungsfenster" zu bleiben. Es wurde nichts dem Zufall überlassen, es war genial. Von vielen schönen Erfolgen, die dazu führten, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte, war sicher einer der schönsten Erfolge, der Gewinn der "Transalp Challenge" von Mittenwald zum Gardasee. Dies war zu dieser Zeit das härteste Etappen-Rennen der Welt, das ich gemeinsam mit dem Italiener Roland Stauder gewinnen konnte.

Thomas Frauenschuh, MTB

 

"Als Leistungssportler habe ich immer den Weg gesucht, der mich am schnellsten und effizientesten nach vorne bringt. Durch die schier unüberschaubare Vielfalt an Ansätzen zu Leistungssteigerung, die es heutzutage im Internet, in den sozialen Medien und Büchern zu finden gibt, wird es immer schwieriger einen Überblick zu bewahren. Trainer wie Martin sind für Athleten in genau diesem Umfeld umso wichtiger. Mit einfachen, prägnanten und vor allem evidenzbasierten Argumenten und ihrer Erfahrung sind sie in der Lage, Sicherheit und Orientierung zu geben. Denn am Start vom Rennen, wollte ich immer mit gutem Gewissen zu mir selbst sagen können, dass ich den bestmöglichen Weg gegangen bin und wo die Gewissheit über Sieg oder Niederlage im Leistungssport nie gegen ist, kann professionelle Leistungsdiagnostik zumindest diese Sicherheit bereitstellen."

Bernhard Sieber, Rudern

www.flooozone.com

 

Als ehemaliger Ski-Weltcup Athlet habe ich natürlich eine klare Meinung zu den Themen Training, Trainingsteuerung und Leistungsdiagnostik! Ohne geht´s nicht. Als Athlet ist es enorm wichtig, in diesen Themen professionell unterstützt und versorgt zu sein. Das Wissen, gestützt mit biologischen Messdaten, wann kann ich was und wie viel trainieren, ist das Um und Auf für eine Weiterentwicklung und schlussendlich ein wesentlicher Teil des Erfolges. Speziell im jungen Alter ist es wichtig, die Voraussetzungen für die Belastung "Spitzensport" in gesunder und nachhaltiger Weise zu schaffen. Der Körper als das Wichtigste Kapital für jeden Sportler!"

Philipp Schörghofer, Ski Alpin

www.schoergi.com

 

Publikationen

book

Ich würd ́s mal mit richtigem Training versuchen

ISBN : 978-3950516418

amazon
book

How about you try real training?

ISBN : 978-3903440524

amazon

Einblendungen

Expert Marketplace - Martin Pfeifenberger - Einblendungen 0
Expert Marketplace - Martin Pfeifenberger - Einblendungen 1
Expert Marketplace - Martin Pfeifenberger - Einblendungen 2
Expert Marketplace - Martin Pfeifenberger - Einblendungen 3
Expert Marketplace - Martin Pfeifenberger - Einblendungen 4
Expert Marketplace - Martin Pfeifenberger - Einblendungen 5

Vortragsarten

  • Interview

  • Business-Talk

  • Workshop

  • Faktenorientierter Vortrag

  • Impulse und Motivation

  • Interaktion mit Publikum

  • Online-Vortrag

  • Fachvortrag

  • Praxisbezug

Benötigte Technik

Flipchart
Flipchart
Moderationskoffer
Moderationskoffer
Beamer
Beamer
Internet/WiFi
Internet/WiFi
Windows Notebook
Windows Notebook
Headset
Headset