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Industrie, Wirtschaft & Finanzen
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Dr. Thomas Mathar ist Head of Money:Mindshift, einer preisgekrönten B2B2C-Kampagne, die Endverbraucher und Experten im Finanzwesen dabei unterstützt, Geld ganzheitlich zu denken – jenseits reiner Produktlösungen.
Als promovierter Sozialanthropologe mit Expertise in Finanzpsychologie und Verhaltensökonomie verbindet er wissenschaftliche Tiefe mit praxisnahen Strategien, um finanzielle Entscheidungen menschlicher, inklusiver und wirkungsvoller zu machen.
Seine Arbeit fokussiert darauf, wie Individuen, Unternehmen und Institutionen finanzielle Gesundheit fördern können – ohne die psychologischen und strukturellen Hürden zu ignorieren, die Menschen heute blockieren.
Vordenker für Financial Wellbeing & Behavioural Finance
Bekannt durch:
Wissenschaft trifft Praxis – für Finanzdienstleister, Arbeitgeber & Gesellschaft
Warum Dr. Thomas Mathar?
Dr. Tom's Stärken:
Themenbeispiele für Ihr Event:
"Financial Wellbeing 2.0: Warum Geldglück mehr als Zahlen ist"
"Behavioural Finance in der Praxis: Wie Nudges Kundenentscheidungen verbessern"
"Die Zukunft der Finanzbildung: Zwischen Algorithmen und menschlicher Beratung"
“Happy Ever After? Wie wir finanzielle und mentale Balance finden”
Was Sie erwartet:
Kontakt: “Setzen Sie auf einen Experten, der Financial Wellbeing als Menschheitsfrage begreift – und Lösungen liefert, die im echten Leben funktionieren.”
1. „Good Enough“: Warum weniger mehr ist – und wie Geld Glück macht
Kernfrage: „Wie viel ist genug – und warum fühlt es sich nie so an?”
Problem: Sozialer Vergleich, Konsumdruck und „Mehr“-Mythen sabotieren Zufriedenheit.
Lösung: „Life Moments“-Methode: Finanzentscheidungen an Lebensphasen knüpfen (nicht an Marktzielen).
2. Das 100-Jahre-Leben: Geldstrategien für eine neue Lebensspanne
Kernfrage: „Wie plane ich für ein Leben, das 30 Jahre länger dauert als das meiner Eltern?“
Problem: Unser Gehirn denkt kurzfristig – aber wir brauchen flexible Systeme für Karriere, Rente und Übergänge.
Lösung: Selbstwissen über a) das, was uns glücklich macht, b) die Hoffnungen und Sorgen des Zukünftigen Ichs, und c) die cleveren Mechanismen im Alltag, die uns verhindern.
3. Behavioural Economics: Wie Sie Kunden wirklich erreichen
Kernfrage: „Warum scheitern 90% der Finanzberatungen – und wie gehen die anderen 10% vor?”
Problem: Rationalität hilft nicht – Emotionen und Kontext entscheiden.
Lösung: Menschenzentrierte Ansätze die berücksichtigen, wie Menschen wirklich Entscheidungen treffen.
Als gefragter Experte im Bereich Geld und Finanzen ist Dr. Thomas Mathar ein regelmäßiger Gast in Podcasts, Radio und Printmedien.
Sein Fachwissen ist nicht nur bei den Medien gefragt, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit. Er belegte in mehreren Interviews (zum Beispiel dem Magazin Stern, Mens Health, oder dem Handelsblatt), wie viel Geld man tatsächlich braucht, um glücklich zu sein, und lieferte damit wertvolle Impulse für die Debatte um Geld und Lebensqualität.
Referenzen
„Der Verhaltensökonom Dr. Thomas Mathar hat uns in einer spannenden Keynote auf unserer Finanzplanungsmesse 2024 gezeigt, wie entscheidend es ist, hinter die Oberfläche zu blicken: Was treibt Menschen bei ihren Entscheidungen wirklich an? Wie stellen sie sich selbst in 30 Jahren vor, und welche Rolle spielt das für ihre Altersvorsorge?
Eine Erkenntnis bleibt besonders haften: Wenn man über die eigene Zukunft nachdenkt, fühlt es sich oft so an, als ob man für eine fremde Person plant – nicht für sich selbst. Diese emotionale Distanz führt oft dazu, dass langfristige Ziele, wie die Altersvorsorge, aufgeschoben oder vernachlässigt werden.“
Plansecur, LinkedIn (Link)
„Tom kam zu uns und hielt einen Vortrag auf unserer Inspiring Women in Financial Services Conference, einer Konferenz, an der 250 Beraterinnen und Praxisleiterinnen aus den Unternehmen der Openwork Partnership (einem ganzheitlichen Beratungsnetzwerk in Großbritannien) teilnahmen. Tom fesselte die Zuhörer mit seinen Erkenntnissen aus der Forschung über Leistungsmaximierung im Gegensatz zur Maximierung des Wohlbefindens und darüber, dass der menschenzentrierte Ansatz für den Einzelnen von entscheidender Bedeutung ist und daher die Leistung steigert. Tom teilte auch seine Erkenntnisse und Ideen/Werkzeuge über den Nutzen eines soliden Bildes von unserem zukünftigen Selbst und was uns wirklich glücklich macht. Die Zuhörer haben die sachlichen Einblicke sehr genossen, und der Präsentationsstil von Tom führte zu einer wirklich inspirierenden und zum Nachdenken anregenden Sitzung. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.“
Claire Limon, Partnerschaftsdirektorin, The Openwork Partnership, London UK
Interview
Interaktion mit Publikum
Impulse und Motivation
Online-Vortrag
Fachvortrag
Praxisbezug
Faktenorientierter Vortrag
Business-Talk
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