Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder

Nachhaltige Mobilität ist unsere Grundlage für persönliche Autonomie, Wohlstand und Lebensqualität.

Honorar

Kategorie

Digitalisierung, Innovation & Zukunft

Sprachen

de de
Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder
  • Masterplan Mobilitätswende | Dr. Hans-Peter Kleebinder

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Als unabhängiger Mobilitätsexperte unterstützt Hans-Peter Kleebinder Unternehmen, Marken und Menschen auf ihrem Weg in eine nachhaltige, moderne und sichere Zukunft. Er gibt Antworten auf die Fragen, wie wir in Zukunft leben und uns nachhaltiger von A nach B bewegen. Schon 1995 beschäftigte er sich im Rahmen eines Forschungsstipendiums an der Universität St. Gallen mit der Zukunft unserer Mobilität in Europa. Im Anschluss war er über 20 Jahre in Führungspositionen im Vertrieb und in der Kommunikation bei MINI, BMW und Audi tätig. Heute ist er Managing Director des Executive Programms «Smart Mobility Management driven by SMART Cities & SMART Data« an der Universität St. Gallen. Er ist Autor der Mobilitäts-Studie "Automotive Cluster der Zukunft bauen" im Auftrag des Verkehrsministeriums der Republik Österreich und Mitglied in der «Global New Mobility Coalition» des World Economic Forum. Als Vortragsredner, Kurator und Moderator überzeugt und begeistert er Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Themen

SMART Mobility: nachhaltig – vernetzt – autonom

  • Der Mobilitätsplan für unsere Zukunft: NULL Emissionen. NULL Unfälle. NULL Stau. NULL Eigentum?
  • Wie kann die Transformation der deutschen Automobil- und Zuliefererindustrie gelingen?
  • Können die neuen Elektro-Antriebe mit Batterien, Brennstoffzellen und Wasserstoff den Klimawandel ausbremsen?
  • Welche Rolle spielen Straße, Schiene und ÖPNV neben autonomen Autos, Flugtaxis und Drohnen in einer nachhaltigen Zukunftsmobilität?

SMART Cities: grün – digital – lebenswert

  • Wie organisieren wir den Transport von Menschen, Gütern und Daten in der Stadt der Zukunft und auf dem Land?
  • Wie leben wir in der Zukunft? Welche Technologien werden unverzichtbar? Wie bewegen wir uns von A nach B?
  • Was sind die Chancen neuer Mobilitätskonzepte für Projektentwickler, Architekten und Stadtplaner?

SMART Data: intelligent – effizient – sicher

  • Warum und wie revolutioniert die Digitalisierung die globale Mobilitätsindustrie? Welche Player kriegen die Kurve?
  • Sind unsere Mobilitätsdaten das Erdöl des 21. Jahrhunderts? Und wenn ja, was haben wir als Kunden davon?
  • Welche Rolle spielen unsere Mobilitätsdaten in einem Internet of Mobility mit Technologien 5G, Blockchain und 3-D-Druck? 

Der Einfluss von KlimawandelDigitalisierung und der Generation X/Z/Y auf unsere Zukunftsmobilität runden sein Themenspektrum ab. Neben den Herausforderungen betrachtet Kleebinder vor allem die Chancen für die Sektoren Energie, Telekommunikation, Versicherung und Immobilien.

Referenzen & Presse

Engagements (u. a.):

  • Mitglied Global New Mobility Coalition (World Economic Forum), Genf
  • Wissenschaftlicher Fachbeirat Bundesverband eMobilität e.V.
  • Advisory Board Member Microlino AG, Zürich

Kunden (u. a.):
Autonomous Vehicle World Congress Shanghai, Bundesministerium für Verkehr Wien, CATARC, Deutsch-Chinesische Handelskammer, Digital Heroes Festival, Formel E Zürich, Huawei, IAA MOBILITY, IBM, IHK, Industriellenvereinigung Wien, Kommunalforum Alpenraum, Messe München, Microlino AG, Microsoft, NIO, PATRIZIA Immobilien AG, PwC, PCK Erdölraffinerie, Roland Versicherungen, Wunder Mobility

Referenzen (u. a.):

„Als ‚Mr. MINI Deutschland‘ war er maßgeblich am hiesigen Erfolg der britischen Kultmarke beteiligt. Auch für BMW und Audi setzte er wichtige Akzente.“ Horizont, Deutscher Medienkongress 2019

„Ich schätze Hans-Peter als unabhängigen Experten, der als Visionär und Macher wichtige Impulse für unseren Verband und die Zukunft unserer Mobilität setzt.“ Kurt Sigl, Präsident, Bundesverband eMobilität e. V.

„Hans-Peter Kleebinder ist als kreativer Vor- und Querdenker seiner Zeit voraus. Man kann hervorragend profitieren von seiner Praxis-Erfahrung und seiner Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren. Wer Antworten auf die Frage braucht, was uns und die nächsten Generationen in Zukunft bewegt, ist bei ihm an der besten Adresse.“ 
Christian Böllhof, CEO, Prognos AG
 

Presse (u. a.):

  • WDR, ORF, Deutsche Welle, N-TV, SRF, CNBC ...
  • Handelsblatt, Focus, Wirtschaftszeitung, trend ...

Publikationen

book

Internationale Public Relations: Analyse Öffentlicher Meinungsbildung In Europa Zum Thema Mobilität (Gabler Edition Wissenschaft) (German Edition)

ISBN : 3824462516

49,95 €

amazon
book

Best Practice Markenführung | Fallbsp. MINI

ISBN : ISBN 978-3-8349-8092-2

69,95 €

book

Mobilitätsstudie Republik Österreich

ISBN : https://www.bmk.gv.at/themen/alternative_verkehrsk

Impressionen

Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Impressionen 0
Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Impressionen 1
Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Impressionen 2

News

Artikel 

 

Vortragsarten

  • Faktenorientierter Vortrag

  • Impulse und Motivation

  • Praxisbezug

Benötigte Technik

Beamer
Beamer
Internet/WiFi
Internet/WiFi
Headset
Headset
Apple Notebook
Apple Notebook
Rednerpult
Rednerpult