Thomas Fengler

Luftfahrt kann sich keine Fehler erlauben - Management auch nicht.

Honorar

Kategorie

Industrie, Wirtschaft & Finanzen

Sprachen

de de
Thomas Fengler
  • Gute Kommunikation – der Empfänger steht im Mittelpunkt

  • Was brauche ich für ein erfolgreiches Fehlermanagement?

  • In Krisensituationen sind trainierte Verfahren besonders wichtig – sehen Sie selbst

  • Wie entscheide ich unter Hochdruck | Thomas Fengler

  • Wie kommuniziere ich effektiver? | Thomas Fengler

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Thomas Fengler ist seit mehr als 30 Jahren internationaler Unternehmer, Manager und Berater. Als Pilot und Kapitän blickt er zudem auf mehr als 30 Jahre Erfahrungen im Cockpit zurück. Seine berufliche Laufbahn begann er in jungen Jahren als Marineoffizier und lernte so schon früh aus der Praxis alles über das Führen und Ausbilden von Mitarbeitern. Ende der 80er-Jahre vergrößerte Thomas Fengler das Familienunternehmen von 50 auf 500 Mitarbeiter und brachte es auf internationaler Ebene nach vorne. Er ist in der Lage, das erfolgreiche Führungssystem der Cockpitwelt in die Unternehmensführung zu übertragen und dieses praxisbezogen und anschaulich zu vermitteln. Mit einem eigenen professionellen Airline-Simulator trainiert er in seinem einzigartigen Seminarzentrum Manager, Unternehmer und Vorstände nach der bewährten Cockpit­methode. In seinen Vorträgen begeistert er die Zuhörer mit praxisnahen Beispielen und nimmt sie mit auf eine unvergessliche Reise durch die Welt der Luftfahrt und des Managements mit allen Höhen und Tiefen.

Themen

Goldene Regeln der Kommunikation – Best Practice im Cockpit

  • Welche Voraussetzungen brauche ich für eine offene Kommunikation
  • Regeln der Luftfahrt für gute Kommunikation
  • Bedeutung von Briefing und De-Briefing
  • Konflikt im Team – was nun?

Der Weg zur besseren Arbeit – Veränderungen nachhaltig gestalten

  • Warum scheitern 80% aller Change-Projekte – eine Analyse
  • Voraussetzungen für den Weg erfolgreicher Veränderungen
  • Die 8 Phasen der Veränderung (nach James Reason)
  • Vom „Müssen“ zum „Wollen“ – wie hat die Luftfahrt das geschafft?
  • Verhalten vs. Organisation – häufig gemachte Fehler

Psychologische Sicherheit – die Erfolgsformel für Teams

  • Was ist psychologische Sicherheit?
  • Warum ist sie so schwer zu erlangen und zu erhalten?
  • Die Schlüsselrolle der Führungskraft
  • Nachhaltige Veränderungen ohne psychologische Sicherheit – das ist unmöglich

Weitere Vortragsthemen:

  • Die 8 Phasen der Veränderung – und wie geht die Abkürzung
  • Regeln und Verfahren richtig gestalten – wie geht das?
 

Referenzen & Presse

Branchen:
Lebensmittelbranche, Versicherungen, Luftfahrt, Hightech, Maschinenbau, Stahl, Dienstleistungsbranche und Kliniken 

„Das Cockpit-Training hat mich sehr angesprochen, weil ich schon zu Beginn Analogien zur Führung meines Unternehmens erkennen konnte. Zudem waren die demonstrierten Wissenselemente klar und präzise formuliert und einfach aufzunehmen – schneller kann man nicht lernen! Es wurde deutlich, dass das Problembewusstsein meiner Assistentin ein ganz anderes ist und sie der informelle Copilot ist, der in keiner Hierarchie oben auftaucht. Dabei sollte man die Tugenden der Assistenz nach vorn stellen. Wirklich sehr zu empfehlen."
Jan-Christoph Maiwaldt, CEO, noventic GmbH 

 
 

„Ein ganz toller Lehrer!!!!! Klasse!”
Michael K., Workshopteilnehmer

 

„Danke! Wie immer ein super Vortrag und eine Hilfe zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben unter Druck.”
Dr. K. Kellermann, Teilnehmer

 
 

„Dieses Seminar war mit Abstand die beste Softskill-Schulung, an der ich jemals teilgenommen habe. Rundum perfekt!”
Marco H., Konzern-Führungskraft 

 

„Das Seminar war das spannendste und aufregendste, aber auch gleichzeitig vom vermittelten Wissen her plastischste, was ich je besucht habe. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.”
Elena K., Konzernführungskraft 

 

„Die Schulung hat sehr gut gezeigt, wie gute/sinnvolle Entscheidungen unter Zeitdruck getroffen werden können."
Richard L., Konzernführungskraft, DAX-Konzern

 

Vortragsarten

  • Faktenorientierter Vortrag

  • Impulse und Motivation

  • Praxisbezug

Benötigte Technik

Beamer
Beamer
Headset
Headset
Apple Notebook
Apple Notebook
Flipchart
Flipchart