Andreas Weigend

"Sie haben die Wahl, ob Sie die Daten verwenden oder ignorieren und andere nutzen lassen wollen!"

Honorar

Kategorie

Digitalisierung, Innovation & Zukunft

Sprachen

Andreas Weigend
  • Sibos 2019: Data for the people and people for the data (Innotribe) - 26 Sept 2019

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Andreas Weigend ist der ehemalige Chefwissenschaftler von Amazon.com und Autor des Buches Data for the People (Basic Books, 2017). Er ist Mitglied des Deutschen Digitalrates "Digitalrat". Er unterrichtet den Kurs "Social Data Revolution" über Anwendungen der prädiktiven Analytik und den Einfluss von Big Data und künstlicher Intelligenz auf Individuen, Wirtschaft und Gesellschaft an der University of California in Berkeley und an der Fudan in Shanghai. Er hat mehrere Startup-Unternehmen beraten und für verschiedene andere beraten. Weigend studierte Physik und Philosophie an der Universität Bonn und promovierte 1991 an der Stanford University in Physik. Im Jahr 2018 wurde er von Angela Merkel in den Digitalrat berufen. Sein Schwerpunkt liegt dort auf der Denkweise und der digitalen Kompetenz. Es liegt ihm am Herzen, das Publikum herauszufordern, die erstaunlichen Möglichkeiten zu erkennen, die die Revolution der Social Data Revolution für Menschen, Unternehmen und Gesellschaft bietet.

Themen

  • Die Zukunft von Big Data
  • Social Mobile Technologien
  • Das Konsumverhalten heute und morgen
  • Social Data Revolution - Die Veränderung in Kauf- und Lebensstilentscheidungen
  • Die neue Realität der Social-Data
  • Bessere Entscheidungen in Zeiten der Social Data Revolution treffen
  • Wie Sie neue Datenstrategien für Ihr Unetrnehmen 
  • entwickeln
  • Welche Herausforderungen bringt die Social Data Revolution?

Referenzen & Presse

  • Federal Trade Commission‘s symposium on Comprehensive Data Collection
  • MasterCard‘s International Advisory Board meeting on The Untapped Power of Data: Refining the New Oil
  • GE‘s Data Forecast event on What‘s Next in Data Science
  • The Tata Innovation Forum on The Art of Big Data
  • World Marketing Forum 2013
  • NBER Summer Institute

Firmenveranstaltungen:
Google, HP, IBM, Capital One, Otto, Sony und Volkswagen sowie auf Konferenzen von The Economist, Condé Nast