Oliver Leisse

Keynotes müssen begeistern und bewegen. Nur wenn man sich an die Keynote noch ein Jahr danach erinnert, dann war sie gut!

Honorar

Kategorie

Strategie, Organisation & Unternehmensentwicklung

Sprachen

de
Oliver Leisse

Vita

Ich war lange Jahre Strategie-Berater bei internationalen Werbeagenturen wie DDB, TBWA, BBDO und Springer & Jacoby. 1997 gründete ich mit der EARSandEYESGmbH ein Institut für Online Marktforschung und Trendforschung. In Kapstadt baute ich die Trendforschung-Division auf. 2008 gründete ich dann SEEMORE, Future Research and Development in Hamburg. Das Institut erforscht aktuelle Consumer Insights auf Basis qualitativer ethnografischer Forschung in über 50Metropolen der Welt. Hier greife ich auf 100 Mitarbeiter zu, die vor Ort die Wünsche der Konsumenten erforschen, Trends erkennen und interpretieren. Mit meinem Team entwickele ich neue Angebote, Marken und Zukunftsstrategien und berate Kunden wie die Deutsche Bank, TUI, Henkel und Schwarzkopf, Microsoft, die Deutsche Post, Google, Freenet, REWE, Burda, AON, Goldwell und viele mehr.

Themen

Ich halte Keynotes immer auf Basis eines vorherigen Briefings. Durch unsere Forschung in den weltweiten Märkten ist meine Expertise sehr breit angelegt. Ob es wirtschaftliche Veränderungen sind, die auf uns zu kommen, Themen im Retail, im Bereich Convenience, Design, AI und Automation, Finanzbranche, Medizin und Gesundheit, Versicherungen, Logistik & Mobilität, Stadtentwicklung... ich kann auf viele Themen auch kurzfristig eingehen. 

Wie geht es weiter? Diese 4 Zukunftstrends bringen Sie weiter. Was Sie tun können und tun müssen.

Ein sehr aktueller Vortrag zur Lage. Die Welt verändert sich schnell. Es fällt immer schwerer, die Übersicht zu behalten. Ich helfe und zeige, worauf es ankommt. Wie sich die Märkte und die Erwartungen der Kunden verändern und was in den kommenden Monaten zu tu ist. Ganz sicher sind diese 4 Dimensionen entscheidend: Commitment, Convenience, Creativity und Connection. Wo liegen die Chancen und welche Quick Wins können schnell helfen?

PURPOSE. Wie sich Unternehmen positionieren.

Purpose ist alles: Der "Reason for being", der persönliche Antrieb, pure Motivation, Guideline für die Zukunft, moderne Positionierung für Unternehmen. Der Sinn vieler Unternehmen wird gerade weltweit neu definiert. Ich berichte von diesen Veränderungen und gebe Hinweise, wie Sie sich besser ausrichten können in einer Welt, die auf der Suche nach Sinn und Ausrichtung ist.

QUO VADIS RETAIL? Wie sich der Handel verändert.

Der Handel verändert sich und viele Impulse kommen von den neuen, großen Playern. Was wollen die Kunden? Wie kann man Pain Points beseitigen? Wie kann man die neuen Chancen nutzen, wie findet man im Handel zu "Quick Wins"? Wie geht es morgen weiter? Human Touch /Emotion gegen digitale Effizienz - wie geht das Spiel in die nächste Runde?

Die Zukunft der GESUNDHEITSBRANCHE.

Wie sich das Thema Gesundheit ändert - von der Bekämpfung von Krankheiten in der Vergangenheit zu der maximalen Verlängerung der Gesundheit heute und zu einem "Besser-werden" und dem Ausbau der Fähigkeiten in der Zukunft.
 

Referenzen & Presse

„Eine inspirierende Keynote zur Zukunft geht auch digital! Oliver Leisse hat uns mit einer sehr aktuellen Keynote begeistert und inspiriert. Es gab viele Insights und spannende Perspektiven für uns. Die Online Keynote war eine gute Erfahrung für das gesamte Team.“

April 2020, Marcus Macioszek, Director of Marketing, Gerolsteiner

Sie sind ein überaus sympathischer Speaker, der das Publikum mitnimmt – auch bei schwierigen Themen. Und das ohne einen Hauch von Oberlehrerhaftigkeit oder dergleichen. Chapeau!

Simon Dietzen, GF display Verlags GmbH, nach Keynote Rheinterassen Düsseldorf, Dezember 2019

Hej Oliver! Menschenskinder, bin ich froh, dass wir Dich gefunden haben. War eine Freude, Dir zuzuhören. Was mich beeindruckt hat (abgesehen von Stil, Inhalt und Design) waren diese Paradoxien: Du trägst relativ "trocken" vor, weckst aber unheimlich Reaktionen und Emotionen. Du wirkst sehr belesen und top informiert ohne überheblich zu sein. Es kamen viele (!) am Abend auf mich zu und waren begeistert. Passiert selten in unserem Business ;) Vielen Dank!

Lisa Winter, GF AktivBo, Januar 2020

Hallo Herr Leisse! Vielen Dank für den inspirierenden Vortrag. Hat großen Spaß gemacht und das Feedback war überwältigend.

Patrick Sostmann, GF Visable, nach Keynote bei Google Berlin, Februar 2020

"Wachrüttelnder Vortrag"
Lieber Herr Leisse, wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Engagement und Ihren tollen, “wachrüttelnden”  Vortrag bei unserer gestrigen Veranstaltung bedanken!  Wir haben sehr positives Feedback von den Teilnehmern erhalten und haben den Vormittag als sehr inspirierend und informativ empfunden.

Philip Koch
Handelskammer Hamburg, Bereich International

Publikationen

book

So geht Zukunft: Wie du erkennst, was kommt, und weißt, was zu tun ist

ISBN : 3841907555

19,95 €

amazon
book

Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen (Haufe Fachbuch)

ISBN : 3648058681

34,95 €

amazon
book

Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen (Haufe Sachbuch Wirtschaft)

ISBN : 3648024914

amazon

Benötigte Technik

Beamer
Beamer
Headset
Headset
Windows Notebook
Windows Notebook
Rednerpult
Rednerpult