Dr. Franz Georg Strauss

Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts

Honorar

Kategorie

Industrie, Wirtschaft & Finanzen

Sprachen

de de
Dr. Franz Georg Strauss

Vita

Franz Georg Strauss ist ein erfolgreicher Unternehmer, Buchautor und Lehrbeauftragter. Nach einer Lehre zum Werbekaufmann und 15 Monaten Bundeswehr wollte er eigentlich studieren. Doch das Interesse für elektronische Medien führte zu einem ersten Engagement im lokalen Fernsehen, das er in München mitgegründet hat. Zur selben Zeit verstarb seine Mutter im Alter von 54 Jahren, zur Erinnerung an sie gründete er mit seiner Familie und Freunden die nach ihr benannte Marianne Strauss Stiftung, deren Vorstandsvorsitzender er seit mehr als 30 Jahren ist. Erst danach war dann Zeit für ein Jurastudium, das er mit Promotion beendete. Als Sohn von Franz Josef Strauss (ehem. bayerischer Ministerpräsident) hat er familiär und unternehmerisch Höhen und Tiefen erlebt. Er ist Gesellschafter von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Als Redner tritt er regelmässig in Vorträgen, Vorlesungen oder humorvollen Ansprachen. Auf Letztere sind eine grosse Freude, aber auch Herausforderung für ihn.

Themen

Der Wille zur Gestaltung

als Grundlage von wirtschaftlichem, politischem und sozialen Unternehmertum. Den Unterschied zum Vorhandenen zu sehen, reicht nicht, man muss ihn dauerhaft bewirken.

Echte und falsche Freunde

als entscheidende Faktoren des eigenen Lebens. Sie unterscheiden zu können, ist überlebenswichtig.

Nachhaltigkeit

als notwendige Erweiterung der sozialen Marktwirtschaft, oder: warum die Grünen geblieben und alle anderen wieder verschwunden sind.

Soziales Engagement

als unternehmerische Bestätigung: wie man Freude an sozialer Tätigkeit hat, obwohl den wirtschaftlichen Nutzen andere haben.

Speziell zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß

Erkenntnisse, Erinnerungen und Anekdoten an einen hochprofilierten Politiker und Vater.

Referenzen & Presse

„Ein besonderer Reiz des Buches von Franz Georg Strauß geht von zahlreichen Reiseerlebnissen aus, die er zu schildern vermag, da er seinen Vater oft begleiten durfte. Nicht zuletzt deswegen sind diese Erinnerungen eine empfehlenswerte Lektüre und darüber hinaus ein weiteres Plättchen im immer noch nicht vollendeten großen Strauß-Mosaik.”
Stefan Finger, FAZ, 2.12.2008;

Publikationen

book

Dr. Franz Georg Strauß: Mein Vater Erinnerungen

ISBN : ISBN: 978-3776625738

News

Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts.

Vortragsarten

  • Praxisbezug