Bernd Hinrichs ist Querdenker und steht für die Umsetzung von Zukunftswissen in Marktchancen und praktische Strategien. Er berät die Entscheider in den Führungs- und Strategieteams von Banken, Versicherungen und anderer Finanzdienstleister. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Hinrichs zunächst in der IT-Beratung tätig. Danach folgte eine Tätigkeit in der strategischen Beratung und als Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft im Finanzsektor. Als Zukunftsmanager fand Hinrichs schließlich eine neue Herausforderung.Er sammelte Erfahrungen in der Beratung, sowie spezifische Kenntnisse in der Unternehmensführung und -steuerung von mittelständischen Unternehmen, erlangte fundierte Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Gesamtsteuerung, sowie markt- und betriebswirtschaftliche Analysen. Diese umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen gewährleisten Ergebnisse des Zukunftsmanagements, die für die reale Unternehmenswelt umsetzbar sind.
Was bringt die Zukunft wirklich, wie unterscheiden Sie Wichtiges von Unwichtigem, erkennen Chancen und Bedrohungen und lernen das Richtige zu tun?
Die Zukunft von Geld und Vorsorge
Auswirkungen der Finanzkrise, Entwicklung der Kunde-Bank-Beziehung, die Technologien im Banking der Zukunft und welche Geschäftsmodelle in Zukunft als Gewinner hervorgehen.
Mehr von den Zukunftsmärkten sehen, verstehen und haben
Wie können Sie Zukunftsmärkte frühzeitig erkennen, die Bedeutung für Ihre Branche herausfinden und welche Beispiele gibt es für bedeutende Zukunftsmärkte?
Glanz oder Untergang? Wie Zukunftsexperten über Ihr Unternehmen denken
Wie schätzen Zukunftsexperten die Zukunft der Finanzindustrie ein und auf welche Auswirkungen, Bedrohungen oder Vorteile müssen sich Unternehmen einstellen?
Zukunftsszenarien und Zukunftsmärkte im Bereich Geld & Vorsorge
Weitere Themen auf Anfrage.
Referenzen
ADG ZukunftsRadar 2.0
GKB: Mit Zukunftsszenarien das Bankgeschäft von morgen ausleuchten
Internationale Versicherungsgruppe: Szenarioanalyse und Neuausrichtung eines Versicherungsunternehmens
Führende deutsche Versicherung: Die Zukunftsannahmen des Top-Management erarbeiten
Internationale Großbank: Entwicklung einer strategischen Vision aus Visionselementen
Deutsche Bank Bauspar: Entwicklung einer Zukunftsstrategie und Vorstandscoaching
Institut der Deutschen Bank: Zukunftsstudie mit 36 Zukunftsforschern aus USA, Europa und Asien
Hannover Rück: Vorstandsworkshop zur langfristigen Unternehmenszukunft