Expert Marketplace - Carola Schneider - Portrait
Marketing, Verkauf & Service
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Carola Schneider ist Dipl.-Ing.-Päd. und seit 26 Jahren als Unternehmerin in den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR, Eventmanagement, Moderation und Netzwerkarbeit tätig. Seit 2008 initiiert sie Marketingprojekte zur erfolgreichen Azubigewinnung, passend zum jeweiligen Unternehmen. 2015 hat sie das Azubigewinnungsprogramm „BERUFSTALENTentdecken“ gestartet, mit dem Unternehmen erfolgreich und effizient neue Wege beschreiten. Betriebe besetzen bis zu 90 % ihrer Ausbildungsstellen mit Teilnehmern an diesem Prozess. Authentisch berichtet sie darüber, wie Nachwuchsgewinnung in der Praxis erfolgreich ist. Nach dem Motto: ‚Azubis wie Kunden gewinnen‘, vermittelt sie ihre innovative Herangehensweise, die durch einen frischen Blickwinkel zu einem nachhaltigen Prozess wird und die wichtige betriebliche Ressource Fachkräftenachwuchs erschließt. Bei Vorträgen und Seminaren überzeugt sie mit Fakten und Hintergründen, aber auch mit Charme und ihrer Persönlichkeit, die viele begeistert. Sie arbeitet mit Unternehmen wie STRABAG und Lidl, aber auch mit Mittelständlern, wie Autohäusern und Handwerksbetrieben und mit Schulen, als zweitem Partner in diesem Prozess.

Themen

Azubis wie Kunden gewinnen -
Vom Gelingen, Ausbildungsplätze passend zu besetzen.

  • Die Kraft der Begeisterung – wie Schüler zu Fans werden.
  • Das Ausbildungsplatzmarketing – ein zielgerichteter Prozess.
  • Das Kosten-Nutzen-Verhältnis – Effizienz ist möglich.
  • Das Old-School-Modell – Aufbau und Pflege von Beziehungen.

Interessenten und Talente fördern zahlt sich aus - 
Es ist wie im Sport: Willst Du Weltmeister werden, musst Du kontinuierliche Nachwuchsarbeit leisten.

  • Wie kriegen wir sie zu uns – was machen wir, damit sie bleiben?
  • Warum man Ereignisse schaffen muss, die Erlebnisse sind.
  • Der Einfluss der Belegschaft auf junge Praktikanten.
  • Die Wirkung von haptischen Erlebnissen.
  • Wie das richtige Matching Ausbildungsabbrüche vermeidet.

Die Schule - der andere Kosmos:
Den Lebenszyklus von Schulen richtig nutzen.

  • Der Nutzen einer kontinuierlichen Zusammenarbeit.
  • Welche Rolle Lehrkräfte spielen.
  • Die zielgerichtete Nutzung von Praktikumszeiten.
  • Wie man den Fuß in die Tür bekommt, auch für die Zukunft.

Reputation: Etablieren Sie Ihren guten Ruf - 
Wie Unternehmen eine Schüler-Fangemeinde aufbauen können.

  • Die Stärkung der Arbeitgeber- bzw. Ausbildermarke.
  • Der Elevator Pitch - Die Kurzvorstellung, die es in sich hat.
  • Wie Talentförderung die Begehrlichkeit weckt.
  • Warum künftige Auszubildende keine Kinder sind.

Referenzen

Auto Zellmann, AERticket, BÄR & OLLENROTH, Berliner Stadtreinigung, Berliner Volksbank, Crowne Plaza, Deutsche Post DHL, Domicil Seniorenresidenzen, Frisch & Faust, KFZ-Innung Berlin, Klüter Elektromontagen, Lidl, MAN Truck & Bus, Meliá, Pepperl+Fuchs, Robert Lindner, se.services, STRABAG, Talgo, Volvo und Renault Trucks, Zalando
u. a.

 

INSPIRATION

Auszubildende finden? Das klappt doch nie. Es gibt einfach keine passenden. Solche und ähnliche Äußerungen gab es bereits vor 10 Jahren zuhauf. Von neuem Denken war man weit entfernt.

Für Carola Schneider war sehr früh klar, dass man Azubis gewinnen kann, wenn man es schafft, Schüler zu begeistern. Und das gelingt, wenn man ihnen die Möglichkeit bietet, direkt am Arbeitsort ganz praktisch herauszufinden, ob es ihnen Spaß macht.

Sie begann BERUFSENTDECKERTAGE zu organisieren, Events, nur für Jugendliche, direkt im Betrieb, dort, wo diese die echte Arbeitsatmosphäre erleben können. TESTE DEIN BERUFSTALENT. Und sie ging zu den Schülern und machte ihnen Lust auf diese Events. Inzwischen liegen die Erfolge auf dem Tisch. 

Heute sagt sie: "Personal und Marketing müssen stärker zusammenarbeiten, um geeignete Auszubildende zu bekommen. Und Chefs müssen neue Blickwinkel einnehmen und die Chancen erkennen, die solch ein interdisziplinäres Vorgehen hat. So entstehen für alle Seiten nur Vorteile."

Impressionen

Expert Marketplace - Carola Schneider - Impressionen eins
Expert Marketplace - Carola Schneider - Impressionen zwei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Laptop

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows