Expert Marketplace - Carola Schneider - Portrait
Strategie, Organisation & Unternehmensentwicklung
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Carola Schneider ist Dipl.-Ing.-Päd., ehemalige Berufsschullehrerin für Maschinenbau und seit 27 Jahren mit eigener Agentur in der Kommunikationsbranche tätig. Seit 2008 initiiert sie Marketingprojekte, damit Jugendliche die richtige Ausbildung und Betriebe passende Azubis finden. 2015 hat sie das Programm „BERUFSTALENTentdecken“ gestartet. Mit ihrer Methode gelingt es Unternehmen, ihre Ausbildungsstellen bis zu 90 % zu besetzen und vielen Schülern, passende Ausbildungsberufe zu finden. Authentisch kann sie darüber berichten, wie Nachwuchsgewinnung in der Praxis erfolgreich ist. Nach dem Motto: ‚Azubis wie Kunden gewinnen‘, vermittelt sie ihre innovative Herangehensweise, die durch einen frischen Blickwinkel zu einem nachhaltigen Prozess wird und die wichtige betriebliche Ressource Fachkräftenachwuchs erschließt. Bei Vorträgen und Seminaren überzeugt sie mit Fakten und Hintergründen, aber auch mit Charme und ihrer Persönlichkeit, die viele begeistert. Sie arbeitet mit Unternehmen wie STRABAG und Lidl, aber auch mit Mittelständlern, wie Autohäusern und Handwerksbetrieben und mit Schulen, als zweitem Partner in diesem Prozess.

Themen

Wie Jugendliche die richtige Ausbildung und Betriebe passende Azubis finden.

  • Endlich die Handbremse lösen – Wer wir sind und was wir draufhaben.
  • Kennenlernprozess mit Mehrwert – Wie die Attraktivität des anderen steigt.

Generation Fragezeichen – Was will ich, wenn ich alles machen kann?

  • Insta, Youtube & Co sind nah und doch so fern.
  • Wie man mit Spaß den Ernst des Lebens anpackt.

Azubis wie Kunden gewinnen.

  • Die Kraft der Begeisterung – wie Schüler zu Fans werden.
  • Das Ausbildungsplatzmarketing – ein zielgerichteter Prozess.
  • Das Kosten-Nutzen-Verhältnis – Effizienz ist möglich.

Interessenten und Talente fördern zahlt sich aus.

  • Wie Talentförderung die Begehrlichkeit weckt.
  • Warum man Ereignisse schaffen muss, die Erlebnisse sind.
  • Wie das richtige Matching Ausbildungsabbrüche vermeidet.

Die Schule - der andere Kosmos.

  • Der Nutzen einer kontinuierlichen Zusammenarbeit.
  • Welche Rolle Lehrkräfte spielen.
  • Warum künftige Auszubildende keine Kinder sind.

Referenzen

Auto Zellmann, AERticket, BÄR & OLLENROTH, Berliner Stadtreinigung, Berliner Volksbank, Crowne Plaza, Deutsche Post DHL, Domicil Seniorenresidenzen, Frisch & Faust, KFZ-Innung Berlin, Klüter Elektromontagen, Lidl, MAN Truck & Bus, Meliá, Pepperl+Fuchs, Robert Lindner, se.services, STRABAG, Talgo, Volvo und Renault Trucks, Zalando
u. a.

INSPIRATION

Auszubildende finden? Das klappt doch nie. Es gibt einfach keine passenden. Solche und ähnliche Äußerungen gab es bereits vor 10 Jahren zuhauf. Von neuem Denken war man weit entfernt.

Für Carola Schneider war sehr früh klar, dass man Azubis gewinnen kann, wenn man es schafft, Schüler zu begeistern. Und das gelingt, wenn man ihnen die Möglichkeit bietet, direkt am Arbeitsort ganz praktisch herauszufinden, ob es ihnen Spaß macht.

Sie begann BERUFSENTDECKERTAGE zu organisieren, Events, nur für Jugendliche, direkt im Betrieb, dort, wo diese die echte Arbeitsatmosphäre erleben können. TESTE DEIN BERUFSTALENT. Und sie ging zu den Schülern und machte ihnen Lust auf diese Events. Inzwischen liegen die Erfolge auf dem Tisch. 

Heute sagt sie: "Personal und Marketing müssen stärker zusammenarbeiten, um geeignete Auszubildende zu bekommen. Und Chefs müssen neue Blickwinkel einnehmen und die Chancen erkennen, die solch ein interdisziplinäres Vorgehen hat. So entstehen für alle Seiten nur Vorteile."