Expert Marketplace -  Claudia Gräfin von Schönburg - Portrait
Management & Führung
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Als Unternehmensgründerin im Bereich der Organisations + Personalentwicklung, Arbeitsschwerpunkt Moderation und Begleitung von Veränderungs + Team + Führungsprozesse habe ich für die Bedürfnisse und die Herausforderungen meiner Kunden einen guten Fokus bekommen. Seit über 10 Jahren begleite ich Organisationen in der Moderation ihrer Veränderungsprozesse durch Umstrukturierungen, Neukauf oder Zusammenlegungen, in der individuellen Weiterentwicklung und im Coaching ihrer Führungskräfte, in der Mediation und Beratung von Konfliktsituationen, in der Entwicklung und Führung von Teams, in der Entwicklung von umsetzbaren Führungsleitbildern. Als selbständige Unternehmerin arbeite ich für verschiedene Kliniken, Klinikkonzerne und Klinikgruppen, sowie für die Automobilindustrie. Davor war ich als angestellte HR Leiterin bei einem Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien zuständig für den Aufbau des Personalbereiches, der Suche nach geeigneten Mitarbeitern und der Entwicklung der firmeneigenen Akademie mit dem Ziel der internen Qualifikation und Weiterbildung.

Themen

Moderation und Begleitung eines Veränderungsprozesses

  • Was wollen wir konkret verändern? 
  • Warum wollen wir diese Veränderung?
  • Wie wollen wir das konkret erreichen?
  • Wen müssen wir einbeziehen?
  • Welche Veränderungskompetenzen bringen wir mit?
  • Wann wollen wir in die Umsetzung kommen?
  • Was müssen wir, wann erreicht haben?

Einführung ständig neuer Trends vs. der Umsetzung bereits eingeführten Methoden

  • jede Einführung von Methoden, die Implementierung neuer Maßnahmen in unsere Organisation, ist ein kleinerer oder auch größerer Veränderungsprozess
  • Welche Ziele wollen wir mit welchen Maßnahmen erreichen?
  • Wollen wir für alle Mitarbeiter Angebote zur Weiterbildung machen, ohne das Ziel einer Messbarkeit und Umsetzbarkeit? 
  • Oder erwarten wir tatsächlich eine Umsetzung von unseren Mitarbeitern und Führungskräften?
  • Wie gehen wir dann vor?

Umsetzung von Erkenntnissen

  • viele Organisationen haben keinerlei Erkenntnisdefizite, ganz Gegenteil. Die größere Herausforderung ist eine machbare und nachhaltbare Umsetzung. Dafür ist eine gute Führungsstruktur unabdingbar. 
  • Dafür schulen viele Organisationen über viele Jahre Mitarbeiter und Führungskräfte in immer wieder neuen Methoden, nur die Umsetzung will bisher noch nicht gelingen!
  • Was ist der Grund?

Referenzen

Auszug Firmenreferenzen:

" Das von Frau von Schönburg in unserer Niederlassung durchgeführte Training war von hoher Professionalität und Praxisrelevanz geprägt. Wir lernten die Persönlichkeit und die Fähigkeiten der Teilnehmer in den von uns vorgegebenen Bereichen in großer Tiefe kennen. Mit hausinternen Ressourcen wären wir nicht in der Lage gewesen, spontan eine vergleichbare Qualität der Maßnahme abbilden zu können. Gerne empfehlen wir die Claudia von Schönburg ausdrücklich als hervorragenden und externen Dienstleister im Bereich der Personalentwicklung weiter!" 
Katja Hoffmann, hacklerhoffmann gmbh 

 

”Frau von Schönburg führte bei Mayflower Capital in Frankfurt äußerst erfolgreich ein Training für alle Kollegen durch, welche mit der Ausbildung des Beraternachwuchses betraut waren.
Der Erfolg und die positive Resonanz sprechen hierbei für die Arbeit von vs+po. Die Meinung der Teilnehmer war einhellig, ein Training in dieser Art zu wiederholen" Thomas Hartmann, mayflower capital 

 

”Frau Claudia von Schönburg war im Rahmen des Veränderungsprozesses unseres UKB Bildungszentrums für unser Haus tätig. Wir konnten durch die Arbeit mit Ihr den Veränderungsprozess weiter vorantreiben und haben durch Sie Erkenntnisse für uns gewinnen können, die uns in der Umstrukturierung unser hausinternen Akademie deutlich weiter geholfen haben." 
Alexander Pröbstl, Universitätsklinikum Bonn 

 

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Handmikro

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Rednerepult

Moderationskoffer

Anforderungen an den Veranstaltungsraum:

bitte grundsätzlich keine U Bestuhlung