Expert Marketplace - Dr. Marc Schumacher - Portrait
Marketing, Verkauf & Service
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Dr. Marc Schumacher ist Marketing- und Retail-Experte. Mit Scharfsinn für die sich wandelnden Marktstrukturen, erdenkt er zukunftsfähige Marketingkonzepte für namhafte Lifestyle-Marken aus allen Branchen (wie z.B. Nespresso, Mercedes-Benz, Adidas, Chanel u. v. m.). Heute ist er Managing Partner bei LIGANOVA, dem führenden Unternehmen für Markeninszenierung im physischen Raum.
Als renommierter Keynote Speaker spricht Schumacher bei vielen internationalen Kongressen und Events, wie dem World Retail Congress in Dubai oder dem GDI Retail Summit in Zürich und überzeugt dabei mit seiner offenen und provokanten Rhetorik. Zudem ist er Gastdozent für Marketing Management an der HHL Graduate School of Management in Leipzig, wo er auch promovierte. Seine Karriere in der Retail-Branche begann bei HUGO BOSS und Breuninger. Im Alter von 34 Jahren wurde er bereits Chief Retail Officer und Vorstandsmitglied bei der TOM TAILOR Gruppe.

Themen

Die Zukunft des Handels

Jeder spricht vom Abgesang des physischen Retails - ich sehe das anders. Wir müssen verstehen, dass es zwar neue
Spielregeln in Zukunft geben wird, der physische Raum wird jedoch mehr an Relevanz gewinnen.

Generation Z – Warum großen Marken das gleiche Schicksal droht wie Volksparteien

Die neue Generation von Konsumenten verändert durch ihr Verhalten ganze Geschäftsmodelle. Wie schaffen es Marken in dieser sich wandelnden Welt noch Relevanz & Bestand zu haben?

Die Erlebnis-Ökonomie

Aktuell findet ein Mindset-Shift von Konsumenten statt. Das Konsumentenverhalten hat sich von Status und Besitz entfernt und geht zu Experience und Dazugehören. Wie schaffen es Unternehmen der Anspruchsinflation von Kunden in Zukunft gerecht zu werden?

Marketing Innovations that will shape the next 10 years

Die Zukunft wird immer noch brutal unterschätzt. Welche Trends & Innovationen werden die nächsten 10 Jahre verändern? Ein Blick in die Gegenwart zeigt auf, dass die Zukunft von der alle sprechen schon längst heute stattfindet...

 

Referenzen

  • Spiegel Online – Einkaufspassagen, so schön wie Disneyland
  • Sat. 1 – Shopping Malls der Zukunft
  • Absatzwirtschaft – Die Zukunft der Messe
  • W&V – Du sollst nicht langweilen
  • TextilWirtschaft – Aus Status wird Sinn

Videos

Technik