Expert Marketplace -    Frank M. Salzgeber - Portrait
Industrie, Wirtschaft & Finanzen
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Frank M. Salzgeber ist Diplom-Ingenieur und Head of Innovation and Ventures Office der Europäischen Raumfahrt Agentur ESA. Er war zuvor für den Technologietransfer und kommerzielle Entwicklung der bemannten Raumfahrt verantwortlich und arbeitete eng mit dem europäischen Astronauten-Team zusammen. Die ersten sieben Jahre seiner Karriere verbrachte er bei der Firma Apple Computer und gründete im Jahre 2000 sein erstes Start-up, welches später in einem Börsenunternehmen CANCOM aufging. In den letzten 15 Jahren hat sein Team fast 1.000 Start-up Firmen unterstützt, mehr als 370 Technologietransfers ermöglicht und 500 Raumfahrtanwendungen begleitet. Sein Gründerprogramm wurde von der Tschechischen Republik, der Fraunhofer Gesellschaft, Airbus und dem Forschungszentrum CERN übernommen. Der Experte für Innovation berät Regierungen, Start-ups, aber auch Industrieunternehmen sowie Wagniskapitalgesellschaften, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Seine Abteilung wird über 220 Million Euro in Gründer und Innovation in den kommenden 3 Jahren investieren. Er ist ein mitreißender Sprecher in den Bereichen Technologietrends, Zukunft und Industrie.

Themen

Frank M. Salzgeber ist ein internationaler Experte zum Thema Innovation, Entrepreneurship, Zukunftstechnologien, Krisenmanagement und Trends. Mit seiner begeisternden Art spornt er seine Zuhörer an, über den Tellerrand zu blicken ... ein Stück in die Zukunft, aber vielmehr in die Gegenwart.

Nach der Krise ist vor der Krise

  • Innovation mit Kunden und Partnern
  • Wo muss ich langfristig hin

Wie kommt die Innovation in die Unternehmen

  • Verteiltes R&D und In-house Inkubation

Innovationsprogramme im Unternehmer und Open Innovation

  • Wie gehe ich mit neuen Ideen um und wie kann ich sie umsetzen?

Von Anderen lernen:

  • Was steckt hinter neuen Business Modellen?
  • Beispiele von Start-ups und Technologien, die die Spielregeln ändern

So leben wir in 30 Jahren

  • Was sich verändert, was bleibt und wiederkommt

Mobilität in 30 Jahren

  • Zu Land, zu Wasser, in der Luft und im Weltraum

Mein Ferienhaus auf dem Mars

  • Visionen 2050

Warum unsere Kinder die besseren Erfinder sind!

  • Technologien, Business Modelle und Digitalisierung mal anders sehen

Was kann man von Astronauten lernen? 

 

 

Referenzen

  • RTL, ntv, BBC, Handelsblatt, VDI, Brand Eins
  • Siemens AG
  • Allianz AG
  • Microsoft Deutschland
  • Schwarz Gruppe
  • BMW AG, Audi AG, Sixt AG, ÖAMTC
  • hell NL, EVONIK AG, EON Deutschland
  • Vodafone
  • Merck AG, Siemens Gamesa, Patrizia AG
  • Tech Crunch, 15Second, Lift, TEDx, Slush, Pioneers, Web Summit
  • NASA , Fraunhofer ISS
  • Stanford Entrepreneurship Programme
  • Start-Up Nation Israel
  • Open Innovation Forum Russia, Start Up Village Moskau
  • BIAC KSA, BADIR KSA, GSTC Singapore

Audio-Podcasts

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Laptop

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

Presenter, Speaker Monitor im ppt modus

Anforderungen an den Veranstaltungsraum:

Wasser ohne Kohlensäure