Isabel Grupp
Michael Rossié, CSP
Henry Maske

Inspire and motivate
people

The best selection of speakers, trainers, entrepreneurs & entertainers

Trending topics:

Companies that are already enthusiastic about our speakers

sap sap sap sap sap sap
wave-mobile

Experts of the Week

7 Gründe, weshalb Expert Marketplace die beste Wahl bei der Suche nach Experten ist

Europas größte Auswahl

Bei Expert Marketplace finden Sie Europas renommierteste Speaker, Trainer, Unternehmer, Coaches, Mentoren, Moderatoren u. v. m.

Bestpreis Garantie

Mit der Bestpreis-Garantie können Sie sicher sein, das beste Angebot zu erhalten.

Verfügbarkeit prüfen

Prüfen Sie direkt die Verfügbarkeit Ihrer Wunsch-Referenten und reservieren oder buchen Sie sofort.

Expert:in direkt anfragen

Die Chat-Funktion ermöglicht es Ihnen, Ihre Fragen direkt an den Experten zu richten und umgehend Antworten zu erhalten.

Zertifizierte Bewertungen

Zertifizierten Kundenbewertungen geben Ihnen ehrliche Einblicke über Qualität und Wirkung.

Intelligente Suche

Sparen Sie Zeit und Kosten mit intelligenten Filtermöglichkeiten Ihrer Wunschparameter.

Kosten-Transparenz

Schon bei der Planung kennen Sie alle Honorare & Reisekosten und erleben keine Überraschung.

Eventplanung 2.0: So wird Ihr Event zum Erfolg!

Ihr Schlüssel zu erfolgreichen Veranstaltungen in 10 einfachen Schritten

Sie planen ein Seminar, einen Kongress oder ein Event für Ihre Mitarbeiter oder Kunden und suchen zur Umsetzung noch den passenden Referenten? Die gibt es bekanntlich wie Sand am Meer, und es ist gar nicht so einfach, den richtigen Trainer oder Redner zu finden.

Expert Marketplace macht Schluss mit aufwendiger Redner-, Moderatoren- & Künstlersuche, unübersichtlichen Abrechnungen und Ungewissheiten bei der Buchung von Acts für die große und kleine Bühne, für Tagungen und Workshops, für Online- und Live-Events.

Hier finden Sie Praxistipps und Ideen für die Auswahl des passenden Experten für Ihre Veranstaltung

1

Ziele festlegen

Der erste Schritt, um den richtigen Speaker zu finden, ist zu definieren, was das Ziel Ihrer Veranstaltung sein soll. Denn nur wer das Ziel kennt, kann einen Referenten finden, der dieses Ziel erreicht. Sie sollten sich also fragen, was Sie mit Ihrem Bildungsevent beabsichtigen.

  • Möchten Sie motivieren oder Ihren Bekanntheitsgrad steigern?
  • Geht es um Kundenbindung, Teambuilding oder die Lösung eines bestimmten Konflikts?
  • Wollen Sie das Image des Unternehmens transportieren oder Innovation demonstrieren?

Legen Sie klar Ihre Ziele fest und entscheiden Sie dann, wie diese Ziele erreicht werden können.

2

Zielgruppe definieren

Für die Auswahl des passenden Referenten ist es wichtig, dass Sie als Veranstalter Ihre Zielgruppe kennen. Wer soll durch die Veranstaltung erreicht werden, Ihre Kunden oder Ihre Führungskräfte?
Mitarbeiter im Innen- oder Außendienst? Externe Teilnehmer und Partner, Bürger aus Ihrer Region? Ist die Zielgruppe homogen oder sind viele unterschiedliche Interessen zu bedienen? Der Speaker sollte die Bedürfnisse der Zielgruppe kennen und diese bedienen können.

3

Format wählen

Nachdem das Ziel definiert ist, muss die Dauer und die Art festgelegt werden. Überlegen Sie, ob es mit einem Einmal-Impuls getan ist oder ob Sie eine Trainingsreihe brauchen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Bietet sich ein ein- oder mehrtägiges Seminar an, ein 90-minütiger Impulsvortrag, eine Außendienst-Tagung, ein Incentive oder ein Outdoor-Training? Hier spielt auch das Budget eine entscheidende Rolle.

4

Budget festlegenn

Beim Honorar des Referenten spielt es eine Rolle wie hoch sein Expertenstatus ist, wie groß sein Bekanntheitsgrad ist und vor allem wie gut er sein Publikum erreicht.
Besprechen Sie mit dem Speaker auch zusätzliche Leistungen wie Reisekosten oder Übernachtungspauschalen. Sonderkonditionen aufgrund hoher Buchungsvolumen von diversen Referenten erhalten in der Regel nur spezialisierte Referentenagenturen.

5

Expert:in auswählen

Wenn Sie die Ziele und Rahmenbedingungen Ihrer Veranstaltung definiert haben, können Sie zur Referentensuche übergehen. Überzeugen Sie sich in jedem Fall, dass der Speaker für Ihre Großveranstaltung oder Ihr Seminar die notwendige Erfahrung hat.

Informieren Sie sich außerdem über die Praxiserfahrungen in seinem speziellen Themengebiet und lassen Sie sich von ihm Referenzen nennen. Nehmen Sie dann ruhig Kontakt zu den Referenzen auf und fragen Sie nach deren Zufriedenheit mit dem Referenten nach. Erkundigen Sie sich auch nach den Qualifikationen und Weiterbildungen Ihres Kandidaten und lassen Sie sich Presseartikel von ihm schicken. Sehen Sie sich Filmmaterial an.

Kann der Speaker auch eine große Bühne bespielen oder eine Großgruppe moderieren? Welche Methoden setzt er ein? Achten Sie bei vorherigen Buchungen auf die Form der eingesetzten Medien, denn zum Infotainment und zur abwechslungsreichen Gestaltung einer Veranstaltung ist eine Medienvielfalt von Vorteil. Der Referent sollte eine positive Lebenseinstellung ausstrahlen sowie Begeisterung für die aktive Weitergabe von Wissen und Erfahrungsschätzen mitbringen. Das alles hilft Ihnen, sich zu vergewissern, dass der Speaker die richtige Wahl ist und dass er Ihnen dabei hilft, die Ziele des Events zu erreichen.

6

Green Deal

Schonen Sie nicht nur Ihr Budget, sondern auch die Umwelt – Profitieren Sie sofort von einer Honorar- & Reisekostenermäßigung! Um einen Green Deal handelt es sich, wenn Experten am gewünschten Veranstaltungsort bereits in der Nähe gebucht sind und am selben Tag einen zweiten Vortrag annehmen können.

7

Expert:in buchen

Wählen Sie nun den Referenten oder Trainer aus, der zu Ihrem Thema das größte Know-How hat und als Experte und Top Referent in der Branche bekannt ist. Nutzen Sie hierfür unser Onlineportal www.expert-marketplace.com, gehen Sie Empfehlungen nach oder wenden Sie sich direkt an uns. Optionieren und buchen Sie Ihren Wunschexperten ganz einfach und direkte Art und Weise über den Expert Marketplace.

8

Experten-Briefing

Definieren Sie, was Sie vom Referenten erwarten und stellen Sie ihm für seine Vorbereitung die wichtigsten Informationen zusammen. Getreu dem Motto: „Doppelte Vorbereitungszeit ist halbe Durchführungszeit“, sollte der ausgewählte Referent Sie im Vorfeld ausführlich zur Zielgruppe, zum Veranstaltungsziel, zu den Unternehmenszielen sowie zur Philosophie befragen. Sie als Unternehmen sollten ihm alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen, damit er ein spezifisches Programm für Ihre Zielgruppe zusammenstellen und ganz nach Ihren Vorstellungen handeln kann. Denn dafür wird er gebucht.

9

Feedback nutzen

Holen Sie nach dem Event Feedback der Teilnehmer zu den Referenten ein und sammeln Sie Erfahrung für Ihre nächste Veranstaltung. Nutzen Sie ProvenExpert – die ideale Lösung für Ihre Bewertungs-Marketing!

10

Content intensivieren

Folgen Sie jetzt dem neuesten Trend: Lassen Sie sich von einem Keynote Speaker live inspirieren und buchen Sie im Anschluss direkt seinen Online-Kurs über die Excellence Academy. So können Sie und Ihre Mitarbeiter das Erlebte noch intensiveren!