Expert Marketplace - Georg Rakutt - Portrait
Marketing, Verkauf & Service
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
Impulsvortrag:
€ 2.500
Tagessatz:
€ 3.000
bitte Ort und Zeit eintragen
Georg Rakutt ist einer der Experten in Deutschland, der sich intensiv mit dem Thema Local Commerce beschäftigt. Schon während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er Vollzeit in einer Werbeagentur, da ihm die Praxis immer wichtiger war als die Theorie. Sein zweiter Lebenswunsch war die Unabhängigkeit, sodass er sich schon nach kurzer Zeit selbstständig machte. Mit seiner Agentur arbeitete er hauptsächlich für Kunden aus der Welt des Einzelhandels. Zum einen für große SB-Warenhausgruppen, zum anderen für Einkaufsgenossen-schaften in den Bereichen Lederwaren, Betten, Sport und intensiv im Schuhbereich. Neben seinem beruflichen Engagement engagierte er sich als Dozent an der Hochschule Reutlingen und im Stadtrat einer baden-württembergischen Kommune. Aktuell hat Georg Rakutt sich aus dem operativen Bereich seiner Marketingagentur weitestgehend zurückgezogen und arbeitet als Consultant im Bereich Local Commerce sowie im Einzelhandel. „Egal, ob ich Entscheidungen treffe, Konzepte entwickle oder Anweisungen gebe, ich darf nie den Fokus darauf verlieren, für wen ich das mache und wie dessen Sichtweise darauf ist.“

Themen

Vortrag:

„Total Local“ - Local Commerce weitergedacht

  • Krake „Amazon“: Wie frisst der Onlinehandel unseren Einzelhandel auf?
  • „David gegen Goliath?“: Alleine geht nicht!
  • Neue Strategien halten unsere Städte lebendig

Vortrag:
Und wer bedient Ihren Kunden?

  • Die Schnittstelle zu Ihrem Erfolg im Einzelhandel ist der persönliche Kontakt zum Kunden
  • Wissen Sie eigentlich, was Ihr Verkaufspersonal da tut?

Workshop / Seminar:

Georg Rakutt begleitet Städte bei ihrer Umsetzung von Local-Commerce-Konzepten 

  • Analyse der Situation vor Ort
  • Erläuterung verschiedener bereits realisierter Local-Commerce-Ansätze
  • Ausarbeitung eines Positionspapiers: Ist Ihre Stadt Local-Commerce-fähig?

Moderation:
  • Moderation von Veranstaltungen zum Thema  „Stationärer und digitaler Handel"
  • Konzeption und Moderation innerbetrieblicher Veranstaltungen zum Thema  „Stationärer und digitaler Handel“


Referenzen

Marktintern Verlag
Podiumsdiskussion „Tag des Mittelstandes“


SABU Schuh & Marketing GmbH 
Impulsvorträge Händlertage
Referent beim SABU-Forum HANDEL HEUTE 
Moderation von Händlertagungen


Stadt Sinsheim
Impulsvortrag Local Commerce
Konzept „Total Local“: Konzeption und Umsetzungsbegleitung


LEH-Blog „Supermarkt Inside“
Redaktionelle Beiträge


Hochschule Reutlingen
Gastdozent im Bereich Marketing/Public Relations


Landesfremdenverkehrsverband Baden-Württemberg
Moderation Messeveranstaltungen


Stadt Pforzheim
Moderation verschiedener Veranstaltungen


Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Rednerpult