Expert Marketplace -  Helmut Markwort  - Portrait
Politik & Globalisierung
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
Impulsvortrag:
€ 11.500
Tagessatz:
€ 11.500
bitte Ort und Zeit eintragen
Helmut Markwort begann seine Karriere im Lokaljournalismus, u.a. Darmstadt und Nürnberg. Nach seiner Tätigkeit beim "Stern" leitete er verschiedene Programmzeitschriften wie "Gong" - wo er auch neuartige Printmedien entwickelte. Zu dieser Zeit war Markwort ebenfalls als Autor für Josef von Ferenczy tätig. Ab 1985 war Helmut Markwort Geschäftsführer bei Radio Gong 2000 und bis 1991 geschäftsführender Gesellschafter der Medienpool GmbH. Als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus, das sich als Alternative zum Spiegel durchsetzte prägte er die Medienlandschaft in Deutschland. Auch sein Werbespruch "Fakten, Fakten, Fakten." ist heute jedem ein Begriff. 2010 hatte sich Markwort als Chefredakteur des Focus zurückgezogen, blieb jedoch Herausgeber. Markwort trägt in Aufsichtsräten auflagenstarker Printmedien Verantwortung und ist seit 1994 alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Burda Broadcast Media GmbH. Auch im TV war und ist Markwort regelmäßig zu sehen. Neben dem 3Sat "Stammtisch", in "NeunZehn" oder "bookmark". Für Aufsehen sorgte sein Vorwurf an die politisch Linken, ihre Wirtschaftspolitik sei "nationaler Sozialismus". Seit Oktober 2007 leitet Markwort im Bayerischen Fernsehen den "Sonntags-Stammtisch".

Themen

  • Die Macht der Medien
  • „Wie viel macht hat die vierte Gewalt?“ – Zur Rolle der Medien in Zeiten von Web 2.0

Referenzen

  • Auf Anfrage.

Audio-Podcasts

Technik

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

Anforderungen an den Veranstaltungsraum: