Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Portrait
Digitalisierung & IT
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
Impulsvortrag:
auf Anfrage
Tagessatz:
auf Anfrage
auf Anfrage
Prof. Dr. Peter Gentsch ist Speaker, Unternehmer und Wissenschaftler in einer Person und zählt zu den Top Experten im Bereich Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data. Er beschäftigt sich seit den 90er Jahren mit KI und Datenbasierten Geschäftsmodellen in Theorie und Praxis und gilt damit als einer der Pionieren in Deutschland. Er ist Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und begeistert als Keynote Speaker sein internationales Publikum mit seiner anschaulichen und unterhaltsamen Art. Er wurde 2010 zusammen mit der Lufthansa mit dem Innovationspreis der Deutschen Marktforschung ausgezeichnet. Zusammen mit der DHL hat er 2011 den internationalen Digital Communication Award und 2014 den deutschen Preis für Online-Kommunikation gewonnen. Seit 2010 verantwortet er den exklusiven Digital-Excellence-Zirkel, zu dem u. a. Audi, Bosch, Daimler, Lufthansa, Microsoft, Telekom und Otto gehören.

Themen

„Reality Check Künstliche Intelligenz (KI)” 

  • Was kann KI heute schon für Ihr Unternehmen leisten? 
  • KI – wird das ewige Talent endlich erwachsen?
  • Welchen Business-Nutzen werden Sie zukünftig mit KI realisieren können?
  • Wo stehen deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich?
  • Künstliche Intelligenz besser als menschliche Dummheit?

Game Changer AI - Wie Smart Data und intelligente Algorithmen Unternehmen, Marken und Märkte verändern

  • „Tante Emma Reloaded“ – neue Möglichkeiten für die Kommunikation
  • Die Plattform-Ökonomie: Wie Google, Amazon & Co die AI und Smart Data nutzen
  • AI für Marken – Entemotionalisierung der Kundenkommunikation? 
  • Connected Companies – AI als Manager für das Internet of Everything

Künstliche Intelligenz (KI) für Sales, Marketing und Service

  • Die Rollen von KI: Automation – Augmentation – Innovation 
  • Mit lernenden Algorithmen zu mehr Kunden
  • Wie Sie mit wenig Aufwand, geringen Kosten und zuverlässiger Planung Big Data und Analytics zur Neukundengewinnung und Kundenbindung effektiv einsetzen 
  • Conversational Marketing: Bots – die besseren Beziehungsmanager?
  • Best & Next Practices

„AI – how to get the shit done!” - Künstliche Intelligent erfolgreich im Unternehmen umsetzen

  • Systematisch zum Erfolg: Was ist die beste Vorgehensweise? Wie sollten Unternehmen am besten anfangen?
  • Erfolgsfaktoren & Stolpersteine
  • Vorgehensmodell und Playbook für den systematischen Erfolg
  • Praxisbeispiele erfolgreicher Unternehmen

„AI4Media“ - wie Künstliche Intelligenz die Medienwelt und unser ganzen Ecosystem verändert 

  • AI - the new creative – wie AI Texte, Bilder und Videos generiert
  • Adressable TV & Online Videos
  • AI für die perfekte Empfehlung: Next Best Media
  • Wie AI die Medien-Industrie transformiert
  • Media Management mit und ohne Google, Amazon, Netflix & C

 

Referenzen

„Prof. Dr. Peter Gentsch beschäftigt sich seit den 1990er Jahren mit Artificial Intelligence in Theorie und Praxis und gilt damit als einer der Pioniere in Deutschland. Er ist Gründer verschiedener AI-Unternehmen und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation und Data Science.  Sein Best-Seller „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“  (Amazon # 1) ist jetzt auch im Englischen erschienen.

Allianz, Audi, Berner Group, B.I.G., BMW, Bosch, Business Intelligence Group, Cineapp, Coca-Cola, Conversion Boosting, Daimler, Datalovers, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Digital Transformation Group, Digital Value Excellence, eBay, E.ON, ERGO, FC Bayern München, Google, Intelliad, Metro, Microsoft, MLP, Mobalo, Nintendo, O2, Otto Beisheim School of Management, sky, Smartificial, Texttech, TH Köln, Universität Aalen, Universität Frankfurt am Main, Viessmann, Volkswagen, Vofy     

Auszeichnungen/ Tätigkeiten:

  • Innovationspreis der Deutschen Marktforschung 2010
  • Digital Communication Award 2011
  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2014
  • Talk und Jury-Mitglied auf der renommierten SXSW 2018 in Austin

Kundenrezesionen zum Buch "Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service" (Platz 1 bei Amazon):

„Bin über einen der vielen Presseberichte auf das Buch gekommen und war etwas skeptisch, ob hier wirklich ein komplexes Thema einführend und verständlich verarbeitet wird – JA, es wird. Chapeau! Ein solch komplexes und schwieriges Thema so verständlich und strukturiert herunterzubrechen, ist wirklich überzeugend."

„Endlich mal ein Buch, dass das Thema KI substantiell mit Tiefgang untersucht. Dennoch bleibt es auch für den Nicht-KI-Experten verständlich und interresant. Dazu tragen insbesondere die vielen guten Praxisbeispiele dar. Zudem werden die verschiedenen Methoden und Technologien anschaulich erklärt.”

„ ... ein Standardwerk für den Bücherschrank."

„Aber was kann AI im Bereich Marketing leisten? Hier wird es dünn, sehr theoretisch und meist akademisch. Ein Standardwerk in der Fachliteratur hat hier bisher gefehlt. Diese Lücke schließt nun das Werk von Prof. Peter Gentsch: "Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices" Ein in 2017 gewagter, weil doch schon recht konkret klingender Titel.”

„In seinem überzeugenden Buch „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“ ist es Peter Gentsch gelungen, „Künstliche Intelligenz“ kenntnisreich und für die Unternehmenswelt verständlich zu erklären. Zudem liefert er einen Rahmenwerk, wie der Weg eines Unternehmens zu einer KI-ausgerichteten Organisation aussehen kann. Der Fokus auf die markt- und kundennahen Prozesse im Unternehmen macht das Werk besonders wertvoll für Profis im Bereich Marketing, Sales- und Service. Die dargestellten Best-Practices von ersten KI-Anwendungen dürften Mut machen, eigene KI-Projekte auf den Weg zu bringen.“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, 2019



Medien

Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch Weitere Bücher 1

Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices

978-3658253752
44,99 €
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch Weitere Bücher 2

AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots

978-3319899565
32,99 €

Videos

News

KI im Marketing: Mit lernenden Algorithmen zu neuen Zielgruppen - Artikel hier lesen 
Professor Peter Gentsch ist überzeugt: „Künstliche Intelligenz trifft bessere Entscheidungen als der Mensch“ - Artikel hier lesen  
"Man sollte KI als Inspiration sehen" - Artikel hier lesen
Peter Gentsch: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service  - Artikel hier lesen
Business KI verändert Unternehmen und Märkte - Artikel hier lesen
Tante Emma Reloaded – Wie Artificial Intelligence und Smart Data den Urtraum des 1:1 Dialoges endlich möglich machen! - Artikel hier lesen
Game Changer Artificial Intelligence - Wie sich Marketing und Kommunikation verändern müssen - Artikel hier lesen
Digitales Deutschland – endlich aufgewacht? - Artikel hier lesen

Impressionen

Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen eins
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Moderationskoffer

Sonstiges:

Presenter

Anforderungen an den Veranstaltungsraum: