Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Portrait
Digitalisierung & IT
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Prof. Dr. Peter Gentsch ist Speaker, Unternehmer und Wissenschaftler in einer Person und zählt seit den 90er Jahren zu den Pionieren und Top Experten in den Bereichen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data. Während andere nur über Digitalisierung und Technologie-Trends referieren, lebt er sie. Mit zahlreichen Unternehmensgründungen und -beteiligungen sowei erfolgreichen Exits gehört er zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmern in Deutschland. Im Rahmen seiner Forschung hat er zahlreiche Studien in den Bereichen Plattform-Ökonomie, Marketing und E-Business durchgeführt sowie Geschäfts- und Vorgehensmodelle für die Praxis entwickelt und erfolgreich etabliert. Er ist Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und begeistert als Keynote Speaker sein internationales Publikum mit seiner anschaulichen und unterhaltsamen Art. Neben Wake-Up-Talks für Fach- und Führungskräfte namhafter Unternehmen hat er jüngst auf den renommierten Formaten World Economic Forum in Davos, SXSW in Austin und auf der Next in Hamburg gesprochen.

Themen

„Reality Check Künstliche Intelligenz (KI)” - 
Was KI heute schon für Ihr Unternehmen leisten kann 

  • KI – wird das ewige Talent endlich erwachsen?
  • Welchen Business-Nutzen werden Sie zukünftig mit KI realisieren?
  • Wo stehen deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich?
  • Wie Sie KI sinnvoll in Ihr Unternehmen einführen und weiterentwickeln

Game Changer Artificial Intelligence (AI) -
Wie Smart Data und intelligente Algorithmen Unternehmen, Marken und Märkte revolutionieren

  • Was Sie von Google, Amazon & Co über den optimalen Einsatz von AI lernen können 
  • Wie smarte Kommunikationssysteme wie WhatsApp, Alexa, Siri, Google Home & Co das Kaufverhalten verändern
  • Was AI für Ihre Markenkommunikation bedeutet und wie Sie sich fit für die Zukunft machen

Künstliche Intelligenz (KI) für Sales, Marketing und Service 

  • Wie Sie KI intelligent einsetzen und Ihre Prozesse automatisieren
  • Wie Sie mit KI die Grundlagen für bessere Marketingentscheidungen schaffen
  • Wie KI kreative Aufgaben Schritt für Schritt übernehmen kann und zum Innovationsbooster wird
  • Wie Sie mit lernenden Algorithmen zu mehr Kunden kommen
  • Wie Sie Bots als unermüdliche Beziehungsmanager einsetzen, Ihre Kundenbindung stärken und so zu Wachstumstreibern werden

Weitere Themen:

„AI4Media“ -
Wie Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutioniert

„Künstliche Intelligenz im Mittelstand” -
KI erfolgreich in Klein- und Mittelständischen Unternehmen umsetzen

 

„AI4Media“ -
Wie Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutioniert

  • AI - the new creative – wie AI Texte, Bilder und Videos generiert
  • Adressable TV & Online Videos
  • AI für die perfekte Empfehlung: Next Best Media
  • Wie AI die Medien-Industrie transformiert
  • Media Management mit und ohne Google, Amazon, Netflix & C

„Künstliche Intelligenz im Mittelstand” -
KI erfolgreich in Klein- und Mittelständischen Unternehmen umsetzen

  • Systematisch zum Erfolg: Was ist die beste Vorgehensweise? Wie sollten Unternehmen am besten anfangen?
  • Erfolgsfaktoren & Stolpersteine
  • Vorgehensmodell und Playbook für den systematischen Erfolg
    Praxisbeispiele erfolgreicher Unternehmen

 

 

Referenzen

„Prof. Dr. Peter Gentsch beschäftigt sich seit den 1990er Jahren mit Artificial Intelligence in Theorie und Praxis und gilt damit als einer der Pioniere in Deutschland. Er ist Gründer verschiedener AI-Unternehmen und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation und Data Science.  Sein Best-Seller „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“  (Amazon # 1) ist jetzt auch im Englischen erschienen.

Allianz, Audi, Berner Group, B.I.G., BMW, Bosch, Business Intelligence Group, Cineapp, Coca-Cola, Conversion Boosting, Daimler, Datalovers, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Digital Transformation Group, Digital Value Excellence, eBay, E.ON, ERGO, FC Bayern München, Google, Intelliad, Metro, Microsoft, MLP, Mobalo, Nintendo, O2, Otto Beisheim School of Management, sky, Smartificial, Texttech, TH Köln, Universität Aalen, Universität Frankfurt am Main, Viessmann, Volkswagen, Vofy     

Auszeichnungen/ Tätigkeiten:

  • Innovationspreis der Deutschen Marktforschung 2010
  • Digital Communication Award 2011
  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2014
  • Talk und Jury-Mitglied auf der renommierten SXSW 2018 in Austin

Kundenrezesionen zum Buch "Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service" (Platz 1 bei Amazon):

„Bin über einen der vielen Presseberichte auf das Buch gekommen und war etwas skeptisch, ob hier wirklich ein komplexes Thema einführend und verständlich verarbeitet wird – JA, es wird. Chapeau! Ein solch komplexes und schwieriges Thema so verständlich und strukturiert herunterzubrechen, ist wirklich überzeugend."

„Endlich mal ein Buch, dass das Thema KI substantiell mit Tiefgang untersucht. Dennoch bleibt es auch für den Nicht-KI-Experten verständlich und interresant. Dazu tragen insbesondere die vielen guten Praxisbeispiele dar. Zudem werden die verschiedenen Methoden und Technologien anschaulich erklärt.”

„ ... ein Standardwerk für den Bücherschrank."

„Aber was kann AI im Bereich Marketing leisten? Hier wird es dünn, sehr theoretisch und meist akademisch. Ein Standardwerk in der Fachliteratur hat hier bisher gefehlt. Diese Lücke schließt nun das Werk von Prof. Peter Gentsch: "Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices" Ein in 2017 gewagter, weil doch schon recht konkret klingender Titel.”

„In seinem überzeugenden Buch „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“ ist es Peter Gentsch gelungen, „Künstliche Intelligenz“ kenntnisreich und für die Unternehmenswelt verständlich zu erklären. Zudem liefert er einen Rahmenwerk, wie der Weg eines Unternehmens zu einer KI-ausgerichteten Organisation aussehen kann. Der Fokus auf die markt- und kundennahen Prozesse im Unternehmen macht das Werk besonders wertvoll für Profis im Bereich Marketing, Sales- und Service. Die dargestellten Best-Practices von ersten KI-Anwendungen dürften Mut machen, eigene KI-Projekte auf den Weg zu bringen.“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, 2019

„Unglaublich spannend, informativ und motivierend zugleich, nutzt Prof. Dr. Peter Gentsch sein Talent um ein komplexes Thema wie KI einfach zu erklären und den einen oder anderen Aha-Effekt bei den Zuhörern auszulösen. Erfrischend anders mit viel Unterhaltungswert und Dynamik  – eine Bereicherung für jede Veranstaltung." Christian Ruppanner, Leiter Agentur VIADUCT

„Es wird zu dem Thema KI viel allgemeines gesagt und geschrieben – aber endlich mal ein Vortrag, der die konkreten Business Potentiale für Unternehmen und die Vorgehensweise für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigt – der Vortrag ist ein absolutes Muss!“ Benjamin Klenk, Partner Struktur Management Partner GmbH

„Ein so komplexes Thema wir Künstliche Intelligenz so lebendig und praxisnah zu erfahren, war ein Erlebnis.“ Wolters Kluwer

 

Medien

Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots

AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots

Palgrave Macmillan
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices

Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices

Springer Gabler
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale

Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale

Springer
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie: Strategien ― Werkzeuge ― Praxisbeispiele

Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie: Strategien ― Werkzeuge ― Praxisbeispiele

Dr. Th. Gabler Verlag

Videos

News

Peter Gentsch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos - Artikel hier lesen


KI im Marketing: Mit lernenden Algorithmen zu neuen Zielgruppen - Artikel hier lesen 


Professor Peter Gentsch ist überzeugt: „Künstliche Intelligenz trifft bessere Entscheidungen als der Mensch“ - Artikel hier lesen  


"Man sollte KI als Inspiration sehen" - Artikel hier lesen


Peter Gentsch: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service  - Artikel hier lesen


Business KI verändert Unternehmen und Märkte - Artikel hier lesen


Tante Emma Reloaded – Wie Artificial Intelligence und Smart Data den Urtraum des 1:1 Dialoges endlich möglich machen! - Artikel hier lesen


Game Changer Artificial Intelligence - Wie sich Marketing und Kommunikation verändern müssen - Artikel hier lesen


Digitales Deutschland – endlich aufgewacht? - Artikel hier lesen


"KI kann Story Telling" - Artikel hier lesen


"AI in Marketing und Kommunikation" - Artikel hier lesen


Rezension „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“ - Artikel lesen


Titelstory der Absatzwirtschaft - Artikel lesen


PODCAST: Road To 2030 - Zum Podcast

Impressionen

Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen eins
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Moderationskoffer

Sonstiges:

Presenter

Anforderungen an den Veranstaltungsraum:

Wasser ohne Kohlensäure