Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Portrait
Management & Führung
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Ich bin Geschäftsführer bei der Phoenix Contact GmbH Co. KG. Meine Verantwortungsbereiche sind Human Resources, Information Technology und Facility Management Engineering. Das Unternehmen ist mit ca. 17.400 Mitarbeitern und 2,38 Milliarden Umsatz weltweiter Marktführer der elektrotechnischen und elektronischen Verbindungstechnik. Das Unternehmen erhielt diverse Preise für exzellente Personalarbeit und Unternehmenskultur.
Von 1979 bis 1985 war ich Mitarbeiter in einer Unternehmensberatung gewesen. Von 1985 bis 1989 verantwortete ich den Aufbau und die Leitung der Personalentwicklung im Thyssen Konzern. Ich hatte die Ehre, 2019, 2017, 2015, 2013, 2011 und 2009 zu den führenden Personalmanagern Deutschlands von der Zeitschrift Personalmagazin in ihrer zweijährigen Untersuchung gekürt zu worden zu sein.

Themen

Ich habe alle Themen als Geschäftsführer im internationalen Unternehmen auch operativ umgesetzt und bin kein theoretischer Berater. Der Zuhörer erfährt somit ein handfestes Know How aus der Praxis.

Gewinnen und binden von Fachkräften

1. Wodurch gewinne ich mehr Mitarbeitende als der Marktbegleiter?
2. Wodurch binde ich Mitarbeitende?
3. Wie kann ich mein Unternehmen durch begeisterte Mitarbeitende erfolgreicher machen?  

Unternehmenserfolg durch Arbeitgeberattraktivität

1. Wie kann Performance und Identifikation der Mitarbeitenden gesteigert werden?
2. Welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiterbedürfnisse?
3. Wie messe ich Erfolg von Arbeitgeberattraktivität für das Unternehmen?

Mitarbeitende für die Digitalisierung begeistern

1. Wie kann ein Unternehmen die Innovationsfähigkeit seiner Mitarbeitenden stärken?
2. Wie kann man dabei die digitale Transformation erfolgreich in einem Unternehmen umsetzen?
3. Welche Rollen spielen Unternehmens- und Führungskultur?

Mut zur Zukunft 

1.  Deutschland ist besser als uns die Öffentlichkeit glauben lässt!
2.   Was sind die wichtigsten Faktoren, die uns in Zukunft erfolgreicher machen?
3.  Welche Visionen brauchen wir dafür?

 

Referenzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Olesch,
zuerst möchte ich mich, auch im Namen der Teilnehmer vielmals für den spannenden und mitreißenden Vortrag am Freitag bei Schubert in Crailsheim bedanken. Im Abschlussgespräch der Veranstaltung hatten mir alle (!!!) Teilnehmer ein sehr positives Feedback gegeben und versprochen die jeweiligen Geschäftsführer zu motivieren.
Vielen Dank und weiterhin viel Energie für Ihre Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schäfer

Sehr geehrter Herr Olesch, 
ich habe Ihren Vortrag heute beim österreichischen Logistiktag in Linz miterleben dürfen und möchte Ihnen herzlich gratulieren! Großartig, begeisternd, authentisch!  Ich war 17 Jahre lang CEO der TGW Logistics Group und bin jetzt Vorstand Logistik bei der XXXLutz Gruppe. Human Resources Development war und ist immer „mein“ Thema – Danke, dass ich mich heute in Ihrer Performance wiederfinden durfte! Ich würde mich freuen, wenn sich unsere Wege kreuzen und wir uns über People’s Development und andere diesbezügliche Themen zwanglos austauschen können.
Herzlichst,
Ihr Georg Kirchmayr

Phoenix Contact erhielt diverse Preise für exzellente Unternehmensskultur:     
·         Bester Arbeitgeber der Elektrotechnik des Jahres 2019, Focus
·         Sonderpreis für Personalmanagement, 2018, Great Place to Work
·         Beste Arbeitgeber Europas 2018, Great Place to Work
·         Beste Arbeitgeber Europas 2016, Great Place to Work
·         Bester Arbeitgeber des Jahres 2011, TOB JOB
·         Bester Arbeitgeber des Jahres 2008, TOB JOB

 

Ich hatte die Ehre 2019, 2017, 2015, 2013, 2011 und 2009 zu den führenden Personalmanagern Deutschlands von der Zeitschrift Personalmagazin in ihrer zweijährigen Untersuchung gekürt worden zu sein. Damit bin ich der einzige Manager, der sechsmal diese Anerkennung erhielt und wurde in die HR Hall of Fame aufgenommen.

Medien

Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber: Employer Branding in der Unternehmenspraxis (Haufe Fachbuch)

Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber: Employer Branding in der Unternehmenspraxis (Haufe Fachbuch)

Haufe Lexware
Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Innovative Personalentwicklung in der Praxis: Mitarbeiter-Kompetenz prozessorientiert aufbauen

Innovative Personalentwicklung in der Praxis: Mitarbeiter-Kompetenz prozessorientiert aufbauen

C.H. Beck Verlag
Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Human Resources - Modernes Personalwesen (das Kompendium)

Human Resources - Modernes Personalwesen (das Kompendium)

Merkur Rinteln
Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Erfolgreich mit Personalmanagement

Erfolgreich mit Personalmanagement

Wirtschaftsverlag Bachem GmbH
Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Schwerpunkt der Personalarbeit

Schwerpunkt der Personalarbeit

Sauer

Videos

Impressionen

Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Impressionen eins
Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Impressionen zwei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Laptop

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows