Expert Marketplace -  Steffen Schlatter  - Portrait
Marketing & Verkauf
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Steffen Schlatter, Berater, Trainer und Coach aus tiefster Überzeugung, begleitet seit 20 Jahren mit seinem Team erfolgreich anspruchsvolle nationale und internationale Kunden und das branchenübergreifend – sowohl im Mittelstand als auch im Großkonzern. Mit seiner jahrelangen Vertriebs- und Führungserfahrung als Key Account Manager, Sales Manager und Director Central + Eastern Europe, Top-Performer bei mehreren internationalen IT-Unternehmen, weiß der studierte Diplom-Kaufmann genau, wo der Schuh drückt. Er fängt da an, wo andere aufhören, denn sein Motto lautet „Vertrieb und Führung systematisch gestalten“. Mit seiner sehr analytischen, humorvollen und emotionalen Art begeistert er seine Zuhörer, damit diese strukturiert und nachhaltig neue Wege gehen.

Themen

Complex Selling im Buying Center
Komplexe Verkaufssituationen systematisch managen

  • „Viele Köche verderben den Brei!“ – Viele Kaufbeeinflusser beim Verkauf komplexer Projekte erkennen und steuern
  • Längere Verkaufsentscheidungsprozesse systematisch zum Erfolg führen
  • Eigene Vertriebspipeline proaktiv managen und Erfolgswahrscheinlichkeiten von Big Deals vorhersagen (Forecasting)
  • Vertriebserfolge erhöhen durch synchronisierte Verkaufsteams (Selling Center)
  • Situatives Verkaufen und Diversity im Vertrieb: wie erkennt man Persönlichkeitstypen beim Kunden und setzt eine personen-zentrierte Verkaufspsychologie um?

Leadership – Konsequent führen 

  • Die authentische Führungskraft als Vorbild, um Mitarbeiter zu bewegen  
  • Herausfordernde Führungsaufgaben in schwierigen oder kritischen Situationen meistern
  • Was tun, wenn der Mitarbeiter versucht, sich der Führung zu entziehen?  
  • Selling to the C-Level: Auf Geschäftsführungsebene schnell und nutzenorientiert punkten 
  • Deutsches Management trifft internationale Kommunikation: Meetings  und „Dotted Lines“ managen 
  • Mit „Politics“ und „Flurfunk“ in Konzernstrukturen umgehen

 

Referenzen

Mehr als 120 Unternehmenskunden, ca. 34.000 Teilnehmer in knapp 20 Jahren

  • AbbVie
  • BASF
  • Betterspace
  • BOSCH
  • Deutsche Bundesbank
  • Lufthansa
  • MAIT
  • Newport
  • Nielsen
  • Olympus
  • Roche
  • Staufen
  • tipico

 

 

Inspiration

  • John P. Kotter – Leading Change
  • Miller / Heimann – Strategic Selling
  • Michael T. Bosworth – Solution Selling
  • Sue / Duncan - Winning Complex Eneterprise Sales
  • Miller / Heiman – Keay Account Management
  • Fredmund Malik – Führen Leisten Leben
  • Stephen Covey – Die 7 Wege zur Effektivität
 

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Sonstiges:

Anforderungen an den Veranstaltungsraum: