Dr. Ulf Merbold

Der deutsche Astronaut U. Merbold - Wissenschaft im Weltall

Honorar

Kategorie

Persönlichkeit, Erfolg & Motivation

Sprachen

de de
Dr.  Ulf  Merbold

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Ulf Merbold trat 1973 in das Stuttgarter Max-Planck-Institut für Metallforschung ein. Zunächst als Stipendiat, war er nach seiner Promotion als Mitarbeiter angestellt. Dort war er hauptsächlich auf dem Gebiet der Festkörper- und Tieftemperaturphysik tätig.Nach verschiedenen Tätigkeiten bei der ESA trat Merbold als erster Nicht-US-Bürger seinen Shuttle-Flug im Jahr 1983 an. Seit 2004 ist Merbold als Raumfahrer pensioniert, hat aber einen Beratervertrag mit der ESA und hält Vorträge zum Themenkomplex "Wissenschaft im Weltraum".

Themen

  • Neue Technologien
  • Wissenschaft im Weltraum
  • Innovationen
  • Das Setzen und Erreichen von Zielen

Referenzen & Presse

  • erster Westdeutscher im All (STS-9)
  • erster ausländischer Astronaut auf einer NASA-Mission (STS-9)
  • erster Deutscher mit zwei Raumflügen (STS-42)
  • erster Deutscher mit drei Raumflügen (Euromir 94)
  • erster Sechs-Personen-Raumflug (STC-9)

Publikationen

book

Flug ins All. Von Spacelab zur D1-Mission. Der persönliche Bericht des ersten Astronauten der BRD

ISBN : 3785703996

amazon
book

BILD Wissensbibliothek / Das grosse Volks-Lexikon: BILD Wissensbibliothek / Wissenschaft und Technik: Das grosse Volks-Lexikon

ISBN : 3577075538

9,00 €

amazon
book

Pflanzen und Umwelt

ISBN : 3577075554

7,50 €

amazon