Prof. Dr. Volker Römermann, CSP

Unternehmen gestalten, aber sicher!

Honorar

Kategorie

Persönlichkeit, Erfolg & Motivation

Sprachen

de de de de
Prof. Dr. Volker Römermann, CSP
  • Compliance im Mittelstand – Unternehmen gestalten, aber sicher

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Für Keynote Speaker wie ihn wurde der Begriff Infotainment erfunden: Rechtsanwalt Prof. Dr. Römermann gelingt es auf unnachahmliche Weise, das Publikum mit anschaulichen Beispielen aus seiner beruflichen Praxis zu fesseln und dabei auch sperrige Themen nahezubringen oder zu begleiten. Deshalb ist er für viele Unternehmen die erste Wahl, wenn sie einen Impulsvortrag beispielsweise für einen Neujahrsempfang oder die Kundenveranstaltung suchen oder aber auf der Suche nach einem Moderator sind, der ihrem Firmenevent mit humorvollen Überleitungen den nötigen Rahmen verleiht. Thematisch bietet Keynote-Speaker Volker Römermann eine grosse Bandbreite von aktuellen Trendthemen wie "Fairness" bis zu Themen mit juristischem Bezug. Gerne richtet er seine Vorträge auf die jeweilige Veranstaltung individuell aus. Prof. Römermann trägt nicht ohne Grund seit 2014 die Auszeichnung "Certified Speaking Professional", eine weltweit anerkannte Auszeichnung als Vortragsredner mit höchsten Qualitätsansprüchen.

Themen

Fairness

  • Fair Play als Core Value.
  • Fairness und Compliance.
  • Fairnesskultur in Unternehmen.

Compliance im Mittelstand – Die neuen Spielregeln

  • Geschenke erhalten die Freundschaft?
  • Compliance-Richtlinien – Pflicht und Kür.
  • Ohne geht nicht – Compliance-Kultur im Unternehmen leben!

Verhandlungs-Management

  • Fallstricke vermeiden – Wie Sie Verträge rechtssicher gestalten.
  • Verhandlungspsychologie – Manipulationsversuche erkennen und abwehren.
  • Wie Sie Ihre Verhandlung strategisch und professionell vorbereiten und Ihre Ziele sicher erreichen.

Unternehmensnachfolge im Mittelstand

  • Das große 1x1 der Unternehmensnachfolge.
  • Spannungsfeld Familienunternehmen – Wie Sie Rollen definieren, leben und mit dem Unternehmen in Einklang bringen.
  • Vom Patriarch alter Schule zum smarten Manager der Generation Y.
  • Auswirkungen der EuErbVO (Erbrecht goes Europe).
  • Vermeidung von Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüchen.
  • Hinweise zur Testamentsgestaltung.

Referenzen & Presse

„Ich bin sehr beeindruckt von Prof. Dr. Römermann, der heute seine Zuhörer mit intelligenten Texten, eloquenter Wortwahl und authentischem Vortragsstil begeistert hat. Seine zudem unterhaltsame Art, seine Fähigkeit, Geschichten aus dem täglichen Leben zu erzählen, helfen, die Essenz aus seiner Rede nachhaltig bewusst zu machen. Meine herzliche Gratulation. Prof. Dr. Volker Römermann ist‚a must‘ für mich! Wow!“ Andreas Buhr, Präsident der German Speakers Association

„Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Prof. Dr. Römermann höre. Wir haben ihn bei uns zum Unternehmerfrühstück eingeladen. Er hat dort die Rubrik ins Leben gerufen ‚5 Minuten Recht’ und immer so lebendig, so munter und so toll, wie man eigentlich Rechtsgrundlagen gar nicht rüberbringen kann. Da bin ich nach wie vor ganz begeistert.“ Karl-Wilhelm Veigt, Leiter, BVMW Wirtschaftsregion Hannover

„Herr Prof. Dr. Römermann konnte unseren Kollegen und Kolleginnen aus den technischen und kaufmännischen Bereichen das abstrakte Thema ‚Compliance‘ verständlich und anschaulich vermitteln. Er scheute sich nicht, durch ‚theaterreife’ Einlagen die Zuhörerschar bei Laune und beim Thema zu halten und alle Fragen mit Beispielen aus der Praxis zu beantworten.“ Babette Soltau, Leitung Recht und Personal, Vossloh Rail Services GmbH

Publikationen

book

Prof. Dr. Volker Römermann: Beitrag in Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik

ISBN : ISBN: 978-3869362380

book

Prof. Dr. Volker Römermann (Hrsg.): Münchener Anwaltshandbuch GmbH-Recht

ISBN : ISBN: 978-3406648113

Vortragsarten

  • Praxisbezug

Benötigte Technik

Beamer
Beamer
Laptop
Laptop
Windows Notebook
Windows Notebook
Flipchart
Flipchart
Rednerpult
Rednerpult
Moderationskoffer
Moderationskoffer