Expert Marketplace -  Dieter Brandes  - Portrait
Wirtschaft & Finanzen
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Der hamburger Diplom-Kaufmann Dieter Brandes war lange Jahre Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrates von ALDI Nord. In diesen Funktionen trug er wesentlich zum Erfolgskurs des Vorzeige-Discounters bei. Darüber hinaus war er als Geschäftsführer und Geschäftsleitungsvorsitzender in den Unternehmensgruppen Asko/Metro und coop, sowie Wendeln/Kamps tätig. Auslandseinsätze führten ihn als Manager unter anderem in die Niederlande, die USA und die Türkei.Seit 1993 ist er Unternehmensberater für die Lebensmittelindustrie und den Handel und berät unter anderem Discountprojekte in Italien, der Türkei und Malaysia. Daneben ist Dieter Brandes als Autor und Vortragsredner tätig. Seinen Zuhörern führt er mit einleuchtenden Beispielen vor Augen, wie Firmen auch ohne Customer Interaction Center, Sales Force Automation oder Customer Relationship Management erfolgreich gesteuert werden können - nämlich mit einem klaren und einfachen Management.

Themen

Mich haben vor allem die Erkenntnisse geprägt, die ich als Geschäftsführer und langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates der ALDI-Gruppe gewonnen habe. ALDI ist der Prototyp für den Erfolg mit einfachen Methoden. Davon können alle lernen.


Vieles wird fast täglich komplexer: in Unternehmen wie auch in öffentlichen und privaten Organisationen. Hinzu kommt oft die Unzufriedenheit mit Umsätzen, Leistungen und Kosten. Die Anforderungen an das Management steigen.

Die Frage lautet: Wie kann man sinnvoll und erfolgreich mit diesen Problemen und mit der Komplexität umgehen. Wie wird man besser? Wie kann man die Komplexität beherrschen?

  • Management von Komplexität. Einfach managen
  • Unternehmensführung. Strategie und Organisation
  • Vertrauen und Kontrolle als Führungsmethoden
  • Aldi und Discount

Referenzen

  • "Der Applaus des Tages gehörte Dieter Brandes. Das Auditorium tobte. Und zwar vor Begeisterung." Deutsche Verkehrs-Zeitung
  • "Dieter Brandes war Geschäftsführer von Aldi-Nord und darf deshalb mit Fug und Recht behaupten, dass er vom Weglassen etwas versteht." Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Medien

Dieter Brandes

ISBN: 978-3868815160

Dieter Brandes Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs

ASIN: B004WN862A

Technik

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

Anforderungen an den Veranstaltungsraum: