Dietmar Ossenberg

Die Wahrheit ist nicht selten eine Frage des geographischen Standortes

Honorar

Kategorie

Politik, Demographie & Globalisierung

Sprachen

de de
Dietmar Ossenberg

Vita

Dietmar Ossenberg ist langjähriger ZDF-Auslandskorrespondent, TV-Journalist und Fernsehmoderator. Nach dem Diplom in Politischer Wissenschaft und Soziologie an der Universität Mann¬heim war er zunächst als Reporter in der ZDF Innenpolitik tätig. 1981 wechselte er als Studioleiter und Moderator zum Hessischen Rundfunk, ARD. 1990 kehrte er zum ZDF zurück, wo er u.a. die Sendungen "blickpunkt" und "DDR auf dem Weg" moderierte. Zudem berichtete er als Reporter vom 2. Golfkrieg. 1992 übernahm er die Leitung und Moderation des "auslandsjournal". 1994 bis 2001 und 2009 bis 2015 war Ossenberg ZDF-Korrespondent in Kairo, zuständig für die arabische Welt. In den vergangenen Jahren berichtete er etwa von der Revolution in Ägypten oder den Bürgerkriegen in Libyen und Syrien. Für seine herausragenden Leistungen als Auslandskorrespondent wurde er 2015 mit dem begehrten Grimme-Preis geehrt.

Themen

"Das Ende des Arabischen Traums" - Die Flüchtlingswelle kommt erst noch!

"Pharao lebt" - Wohin steuert Ägypten?

"15 Jahre Nah-Ost" - als Reporter in der Arabischen Welt