Expert Marketplace - Dipl.-Psych.  Rüdiger Maas, M.Sc. - Portrait
Unternehmens-, Rechts- & Steuerberatung
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch Expert Marketplace Flagge Icon Französisch Expert Marketplace Flagge Icon Japanisch Expert Marketplace Flagge Icon Spanisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Der Dipl.-Psychologe, Rüdiger Maas, M. Sc. ist der Experte für Generation Z sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. Er forschte und arbeitete ein Drittel seines Lebens im Ausland und spricht sechs Sprachen. Vor zehn Jahren gründete er seine Unternehmensberatung
mit Konzentration auf die Themen Rekrutierung, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung. Durch seine langjährige und internationale Erfahrung sowie erfrischende Herangehensweise ist er ein gefragter Experte, Keynote Speaker und Interviewpartner. Maas berät Vorstände, Topmanager diverser DAX-Konzerne zudem Geschäftsführer, Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen, Politiker und Spitzensportler. Seit 2012 erforscht und analysiert er mit seinem Team generationbedingtes Verhalten. Er gründete hierzu das Institut für Generationenforschung. Rüdiger Maas versteht es, in seinen Vorträgen und Seminaren mit einem Mix von wissenschaftlich fundierten Informationen und praxiserprobten Beispielen, seine Teilnehmer zu begeistern.

Themen

Generation Babyboomer bis Generation Z -
Welche Potentiale bringen die jeweilige Generationen für Ihr Unternehmen

  • Sie können andere Generationen nur verstehen, wenn Sie Ihre eigene Generation verstehen
  • Wie die unterschiedlichen Jugendsphasen der jeweiligen Generationen maßgeblich für die Wertekultur prägend waren, um sich und andere Generationen besser zu verstehen
  • Was die Generation Z den älteren Generationen voraus hat und was wir davon lernen können
  • Wie Sie Ihr Unternehmen generationsübergreifend so aufstellen, dass Sie das volle Potenzial aller zum wirken bringen

Früher war alles besser? -
Was wir aus der Generationsforschung für das heutige Business lernen können

  • Warum sich die jungen Nachwuchskräfte so verhalten, wie sie sich verhalten
  • Wie Sie die jeweilige Generation richtig abholen, einarbeiten & motivieren
  • Wie Sie die Fähigkeiten der Älteren aus der analogen Welt mit den Fähigkeiten der Jüngeren aus der digitalen Welt zusammenbringen und das maximale Potenzial ausschöpfen

Generationsspezifisches Marketing -
Wie Sie für jede Generation und jedes Produkt den richtigen Marketingmix finden

  • Wie Sie die richtigen Kommunikationskanäle für jede Generation bedienen
  • Wie Sie die Gesetze der Internetpsychologie generationsspezifisch nutzen
  • Wie Sie Ihre Werbebotschaften richtig formulieren und platzieren

 

Weitere Themen: 

Organisations-Psychologie im Unternehmen: 
Was Sie von der Generationenforschung für Ihr Recruting lernen können

Psychologie im Internet - 
Was Sie von der Generationenforschung für zielgruppengerechtes Marketing lernen können

 

 

 

 

 

 

Referenzen

  • Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG
  • Antenne Bayern
  • Amazon
  • ARD
  • Audi AG
  • AOK
  • Bayrischer Rundfunk
  • BMW
  • Bundespolizei
  • Creditreform
  • Deutsche Bundesbank
  • Die Johanniter
  • Dr. Ing. h.c- F. Porsche AG
  • Easy Apotheke (Holding AG)
  • EDEKA
  • enerpac
  • Erzbistum Köln
  • Facebook
  • Feneberg Lebensmittel GmbH
  • FORCAM GmbH
  • google 
  • Hessischer Rundfunk
  • HUGO BOSS AG
  • IHK
  • Jos De Vries
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Katholische Jugendführsorge (KJF)
  • Quadriga Hochschule
  • Schöffel Sportbekleidung GmbH
  • SUSE Software Solutions Germany GmbH
  • Sweet Global Network
  • Trescal
  • University of Applied Science Frankfurt
  • Volkswagen AG
  • Warner Bros.
  • WDR
  • ZDF
     

"Rüdiger Maas ist der Generation-Z-Versteher Deutschlands" ARD

"Rüdiger Maas ist der bekannteste Generation-Z-Forscher" WELT

"Die Millennials ziehen an den Mittelalten vorbei – und werden dann von den Jungen überholt. Aufklärung durch Generationenversteher Rüdiger Maas" bento| Spiegel

"Rüdiger Maas, der Expertentalk über die Generation Z" RTL

"Rüdiger Maas erkärt warum wir die Generation Z nicht unterschätzen dürfen!" Working Women

"Experteninterview mit Rüdiger Maas zum Thema Pünktlichkeit der Generation Z" Deutschlandfunk Nova

"Generationforscher Rüdiger Maas klärt über die Vorteile des Großelternseins auf" WDR Planet Wissen

"Rüdiger Maas ist der Experte für die Generation Z" Jens Hermann

"Psychologe Rüdiger Maas kennt die Generation Z wie kein anderer" Thomas Koschwitz 

"Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas ist der Generation Z Experte" Brigitte Theile

"Rüdiger Maas aus Augsburg. Dieser Wissenschaftler hat sich mit der Generation Z befasst." Harald Martenstein

"Generation Z – Wie tickt der YouTube-Nachwuchs?
Psychologe und Generationenforscher Rüdiger Maas klärt Personalverantwortliche und Interessierte auf." Heldele 

"Absolute top Keynote!" Warner Bros. 

"Zuerst dachte ich, dass das Thema sehr trocken und langweilig wird. Aber Herr Maas hat eine klasse Art, die Themen aufzubereiten und einem verständlich näher zubringen. Kein Tschaka, sondern fundiert, wissenschafltich aber auch sehr praxisnah. Ein Keynote-Speaker mit Niveau! Davon gibt es leider nicht viele..." L. Meierhofen


"Rüdiger Maas ist ein toller Berater. Er konnte auf jede ihm gestellte Frage professionell und fundiert antworten. Man merkt, dass er sich mit den vorgetragenen Themen intensiv auseinadergesetzt hat!" J. Mueller

"Meines Erachtens einer besten Keynote Speakers Deutschlands!" 
Gökhan Ömer

"Der sehr interessante und auch spannende Impulsvortrag von Herrn Maas brachte sowohl für das tägliche Arbeitsumfeld als auch für den privaten Bereich viele Aha-Effekte zum besseren Verständnis der Generation Z. Absolut empfehlenswert!"
Guido Matzka, Kassenärtzliche Vereinigung Bayerns (KVB) 

„Der Vergleich der verschiedenen Generationen - belegt mit Zahlen und Fakten - war hochinteressant. Man hat sich, aber auch Teammitglieder wiedererkannt!“
Gabriele S., Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)

 

Medien

Expert Marketplace - Dipl.-Psych.  Rüdiger Maas, M.Sc. - Generation Z für Personaler und Führungskräfte: Ergebnisse der Generation-Thinking-Studie

Generation Z für Personaler und Führungskräfte: Ergebnisse der Generation-Thinking-Studie

978-3446462243

Videos

News

Generation Z - Junge Menschen für den öffentlichen Dienst begeistern - Hier geht es zum Artikel 


Führen aus der Ferne - Risiken und Möglichkeiten virtueller Führung - Hier geht es zum Artikel


Employer Branding - Lernen von den Hidden Champions - Hier geht es zum Artikel 


„Die Generation Z wird keine Überstunden machen, nicht mal in der Probezeit“ - Hier geht es zum Artikel


Die Millennials ziehen an den Mittelalten vorbei – und werden dann von den Jungen überholt? - Hier geht es zum Artikel


Was der Fußball tun muss, um nicht seine Zielgruppe der Zukunft zu verlieren. Hier geht es zum Artikel 


Politik & Business - Wolfgang Bosbach & Rüdiger Maas über GroKo, Klima und 2020 - Hier geht es zum Podcast


Generation Z - Interview mit dem Generationenforscher Rüdiger Maas - Hier geht es zum Podcast


Koschwitz zum Wochenende mit Generationenforscher Rüdiger Maas - Hier geht es zum Podcast


Der BB RADIO Mitternachstalk mit Jens Hermann & Generation Z Experte Rüdiger Maas - Hier geht es zum Podcast 


 


 


 

Impressionen

Expert Marketplace - Dipl.-Psych.  Rüdiger Maas, M.Sc. - Impressionen eins
Expert Marketplace - Dipl.-Psych.  Rüdiger Maas, M.Sc. - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Dipl.-Psych.  Rüdiger Maas, M.Sc. - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Rednerepult

Sonstiges:

- Wasser ohne Kohlensäure