Expert Marketplace - Donald Bäcker - Portrait
Mobilität, Umwelt & Energie
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Donald Bäcker, bekannt als "Wettermann der ARD" ist der Wetterexperte. Donald Bäcker begann 1984 als Wetterbeobachter an der Meteorologischen Station Neuruppin, die er von 1990 bis 1997 leitete. Um das Wetter auch vorhersagen zu können, wurde er beim Deutschen Wetterdienst und der Bundeswehr im Rahmen eines Fachhochschulstudiums zum Flugwetterberater ausgebildet. Um die Begeisterung für das Wetter über die Medien zu vermitteln, wechselte er zum privaten Wetterdienst Meteofax (Kachelmann). Dort war er als Meteorologe für die Erstellung und Präsentation von Wetterberichten für Hörfunk und Fernsehen beim SFB, MDR und RBB tätig. Seit 2005 ist er als freier Mitarbeiter tätig, moderiert und erstellt hauptsächlich die Wettersendungen für das ARD Morgenmagazin, das den Deutschen Fernsehpreis erhielt. In seinen Vorträgen und Moderationen begeistert Donald Bäcker seine Teilnehmenden nicht nur mit verständlich und dennoch fachlich versierten Wetter- und Klimathemen sondern auch mit seiner lebendigen und unterhaltsamen Vortragsweise.

Themen

WETTER

  • Einzelne Gewitter, meist aber trocken -
    Verständnisprobleme aufgeschlüsselt
  • Niedliche Wolken oder Hagelgewitter?
    Wie Sie den Unterschied erkennen
  • Dürre oder Hochwasser -
    Worauf müssen wir uns einstellen?

KLIMA

  • KlimaWandel - Normal oder menschengemacht?
  • KlimaWandel - Können wir überhaupt etwas dagegen tun?
  • KlimaTrends - Wie verändern sie unseren Planeten und unsere Zukunft?

UMWELTSCHUTZ

  • Erneuerbare Energien - Schaffen wir die Wende? 
  • Städtebau der Zukunft für die Zukunft 
  • Dezentrale Energieversorgung - Fluch oder Segen?

MODERATION 

  • fachlich & kompetent
  • unterhaltsam & inspirierend 
  • Komplexe Zusammenhänge einfach erklärt

 

Referenzen

Auszeichnungen: 

  • Wettergipfel in Österreich - Auszeichnung für die beste Wettermoderation im deutschsprachigen Raum

Medien

Expert Marketplace - Donald Bäcker - Wettervorhersage wie ein Profi: Donald Bäcker

Wettervorhersage wie ein Profi: Donald Bäcker

BLV, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Videos

Impressionen

Expert Marketplace - Donald Bäcker - Impressionen eins
Expert Marketplace - Donald Bäcker - Impressionen zwei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Rednerepult