Expert Marketplace - Dr. Sonja Deutschmann - Portrait
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Dr. Sonja Deutschmann ist seit Jahren begeistert in Organisationen als Coach für Einzelpersonen und Teams im Einsatz. Ihrer Grundhaltung entsprechend geht sie davon aus, dass sämtliche Kompetenzen zur Lösung bereits im System vorhanden sind.
Ein Problem als Kompetenz zu verstehen, ist für sie der Schlüssel, um zieldienliche Prozesse im Klienten-System erfolgreich zu unterstützen. Ihr Ansporn ist es, Lernräume zu schaffen, in denen Menschen, Teams und Organisationen sich mit Freude weiterentwickeln können.
Um ihre Kunden mit ungewöhnlichen Konzepten zu begeistern, greift sie methodisch flexibel zurück auf Modelle und Ansätze unterschiedlicher Schulen – im Besonderen auf die Verbindung des systemischen Ansatzes mit Erkenntnissen der modernen Neurowissenschaften.

Themen

Change Facilitation

Positiver Nutzen und Kompetenz des Widerstands im Team und in Organisationen, Krisen als Entwicklungschance, Umgang mit Unsicherheiten, maßgeschneiderte Prozessbegleitung.

Organisationsberatung und -entwicklung

Organisationsdynamiken & -entwicklungen verstehen, Systemische Gesetze und Gruppendynamiken, Kulturwandel, Neurosystemische Organisationsentwicklung und Prozessberatung.

Zielfindung und Strategieentwicklung

Sinnstiftende Ziel- und Strategieplanung, Werte als persönlicher und teamrelevanter Kompass, Ziele festlegen und nachhaltig erreichen.

Selbststeuerungs-Kompetenz

Macht des Unterbewusstseins, Intervention und Prävention bei Stress und Überlastungssymptomen, Etablierung und Ver­besserung der Life-Balance, Zustandsmanagement, Selbstführung und Zeitmanagement.

Führung und Selbstführung

Neuroleadership, Souveränität und Authentizität, Charisma & Embodiment, Führung als neue Rolle, gesunde Führung, Emotions- und Zustandsmanagement, Mind-Shift, Selbstvertrauen und -wert.

Kommunikation und Motivation

Schwierige Gespräche erfolgreich meistern, Gebrauchsanweisung für das Gehirn, Service Excellence als Kultur, Erhöhung der Arbeits­zufriedenheit und Motivation, Konflikte verstehen und lösen.

 

Referenzen

EINIGE TEILNEHMERSTIMMEN:

Ich habe bereits mit vielen Trainern, Moderatoren und Beratern zusammengearbeitet, aber nur wenige vereinen Fach-, Methoden und Sozialkompetenz so perfekt wie Sonja. Sie hat in unserer Organisation bereits zahlreiche Trainings und Coachings durchgeführt und wird aufgrund ihres reichen Erfahrungs­schatzes und ihrer positiven Ausstrahlung allseits sehr geschätzt. Ich empfehle Sonja jederzeit gerne weiter!

Marc Altrock, Senior HR Manager / Leiter Personal

 

Der Ansatz von Sonja Deutschmann überzeugt mich auf ganzer Linie: praxiserprobt, in inspirierender, herzlicher Lernumgebung, bietet verdichtetes Wissen, menschliche Tiefe und das Teilen der eigenen Expertise. Das alles verbunden mit großer Energie und vielen leichten Momenten ist diese Fortbildung für mich ein Schlüsselerlebnis im letzten Jahr gewesen und weit darüber hinaus.

Miriam Seifert, Senior Consultant Organisationsberatung

 

Frau Dr. Deutschmann hat mich durch ihren zu jeder Zeit sehr liebevollen und wertschätzenden Umgang mit mir begeistert und ist individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen. Das Seminar war perfekt orga­ni­siert und die Rahmenbedingungen als auch Inhalte absolut professionell aufgebaut. Für mich war dieses Seminar mit ihr eine große Bereicherung. Herzlichen Dank!

André Hartmann, Senior Trainer Genossenschaftsverband e.V.

 

Ich durfte Dr. Sonja Deutschmann bereits in verschiedenen Formaten – sei es im Rahmen der TTT und TTC Ausbildung als auch im Webinar – erleben. Besonders beeindruckt bin ich von ihrer Art, die Themen auf den Punkt zu bringen und dabei diese so lebendig zu verpacken, dass sich jeder bei ihr sofort abgeholt fühlt und man darüber hinaus mit einem umfangreichen Set an Tools, Basiswissen, Anwendungsbeispielen, Interventionen und zusätzlichen Vertiefungsmöglichkeiten versorgt wird. Frau Dr. Deutschmann hat dabei eine sehr herzliche, wertschätzende und empathische Ausstrahlung und einen einzigartigen Humor, so dass jede Veranstaltung ein Erlebnis ist. Nicht zuletzt kann ich von mir sagen, dass mich jedes Format von ihr immer ein Stück weiter in Richtung meiner Berufung, auch als Business Coach und Trainerin zu arbeiten, gebracht hat – und zwar auf einer ganzheitlichen Ebene!

Sybille Henning, Geschäftsführende Gesellschafterin

Medien

Expert Marketplace - Dr. Sonja Deutschmann - Bedeutung und Umsetzung einer ganzheitlichen Risikoidentifikation zur Etablierung eines effizienten Risikomanagement-Systems in Unternehmen

Bedeutung und Umsetzung einer ganzheitlichen Risikoidentifikation zur Etablierung eines effizienten Risikomanagement-Systems in Unternehmen

Kassel University Press

Technik

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Moderationskoffer