Bernd Niebrügge

Erfolg ist einmal mehr aufstehen als umfallen – Sir Winston Churchill

Honorar

Kategorie

Politik, Demographie & Globalisierung

Sprachen

de
Bernd Niebrügge
  • Griechisches Roulette - Wie Athen und Brüssel Steuermilliarden verzocken

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Bernd Niebrügge ist Crossmedia-Produzent und trimedialer Journalist. Seit Jahren arbeitet er als Fernsehkorrespondent in den Auslandsstudios der ARD/Bayerischer Rundfunk, macht Radioreportagen für die öffentlich-rechtlichen Sender und berichtet in Sozialen Medien. Die aktuelle Flüchtlingssituation und -politik in Europa, die Wirtschafts- und Finanzkrise Südosteuropas, investigative Datenrecherche und die gesellschaftlichen Auswirkungen der "Fake News"-Debatte sind Arbeitsschwerpunkte. Für seine Korrespondententätigkeit erhielt Bernd Niebrügge den "Bayerischen Fernsehpreis". Für seine investigativen Recherchen in Südosteruopa war für den europäischen Filmpreis "Prix Europa" nominiert. Er hat Politik, Kommunikationswissenschaften und Ethnologie studiert. Aufgrund seiner regelmässigen Aufenthalte in den Ländern Türkei, Griechenland, Italien und Israel ist er mit den dortigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen wie politischen Gegebenheiten vertraut. Niebrügge war als Korrespondent auch während der Kriege in EX-Jugoslawien, Kosovo und in der Golfregion vor Ort tätig und berichtet weiter regelmässig über den Nahostkonflikt und aus dem Grenzgebiet des Syrienkrieges.Privat ist Bernd Niebrügge seit über 2 Jahrzehnten engagiert bei der Organisation "Journalisten helfen Journalisten". Diese unterstützt weltweit verfolgte oder in Not geratene Kollegen/innen wie auch die Angehörigen getöteter Journalisten.

Themen

Rechtsstaat? Nein danke!

Was ist nur mit Europa los?

 

Brexit und EU

Bürger und Wirtschaft zahlen die Zeche hilfloser Politiker

 

Europas Milliarden

Geldregen für Populisten und Kriminelle?

 

Mittlerer Osten/Islam: Segen und Fluch der Einwanderung

Flüchtlinge und Folgen für Wirtschaft wie Gesellschaft

 

Politik/Neue Weltordnung: Das 100-Punkte-Baby

Chinas "Soziale Punktesystem" als weltweiter Maßstab für ein neues Gesellschafts- und Wirtschaftssystem?

 

Neue Medien/Demokratie: Fake Reality und Fake News

Demokratisch überleben lernen inmitten digitaler Scheinwelten

 

Referenzen & Presse

www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/weltspiegel-tuerkei-eu-100.html (Türkei: EU-Hilfen)

correctiv.org/recherchen/flucht/artikel/2016/10/11/un-hilfsgelder-staerken-assad/ (investigative Recherche-Kooperation zu den weltweiten Hilfsgeldern für syrische Flüchtlinge und der Lage von Flüchtlingen mit correktiv-Recherchezentrum Deutschland). Die beiden Filme dazu: report-muenchen.br.de/tag/hilfsgelder und www.br.de/mediathek/video/dokthema-syrienspenden-was-kommt-an-av:584f7cbb3b46790011968960

 

Vortragsarten

  • Impulse und Motivation

Benötigte Technik

Mikrofon
Mikrofon
Headset
Headset
Apple Notebook
Apple Notebook