Prof. Dr. Gunther Olesch

Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur

Honorar

Kategorie

Management, Führung & Change

Sprachen

de de
Prof. Dr. Gunther Olesch
  • Prof. Dr. Gunther Olesch - Gute Führung: Mitarbeiter für die digitale Reise beigeistern!

  • Gunther Olesch Unternehmenskultur Phoenix Contact

  • Kulturwandel bei PHOENIX CONTACT: Prof. Dr. Gunther Olesch im Gespräch mit Sebastian Purps-Pardigol

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Ich war bis August 2021 20 Jahre lang in der Geschäftsleitung bei der Phoenix Contact GmbH Co. KG tätig. Meine Verantwortungsbereiche waren Human Relation, Information Technology und Facility Management Engineering. Das Unternehmen ist heute mit ca. 22.000 Mitarbeitern und 3,5 Milliarden Umsatz weltweiter Marktführer der elektrischen und elektronischen Verbindungstechnik. Phoenix Contact erhielt diverse Preise für exzellente Personalarbeit und Unternehmenskultur. Daher präsentiere ich als Praktiker und nicht als Berater, wie man mit einer exzellenter Führungskultur Mitarbeitende begeistert und damit einen überdurchschnittlichen Erfolg des Unternehmens erreichen kann und trotz demographischer Herausforderung gute Fach- und Arbeitskräfte gewinnen und binden kann. Ich hatte die Ehre, 2019, 2017, 2015, 2013, 2011 und 2009 zu den führenden Personalmanagern Deutschlands von der Zeitschrift Personalmagazin in ihrer zweijährigen Untersuchung gekürt zu worden zu sein. 2020 und 2021 wurde ich als HR-Manager des Jahres von Markt & Technik ausgezeichnet.

Themen

Ich habe alle Themen als Geschäftsführer im internationalen Unternehmen auch operativ umgesetzt und bin kein theoretischer Berater. Der Zuhörer erfährt somit ein handfestes Know How aus der Praxis.

Gewinnen und binden von Fachkräften

1. Wodurch gewinne ich mehr Mitarbeitende als der Marktbegleiter?
2. Wodurch binde ich Mitarbeitende?
3. Wie kann ich mein Unternehmen durch begeisterte Mitarbeitende erfolgreicher machen?  

Unternehmenserfolg durch Mitarbeiterbegeisterung

1. Wie kann Performance und Identifikation der Mitarbeitenden gesteigert werden?
2. Welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiterbedürfnisse?
3. Wie messe ich Erfolg von Arbeitgeberattraktivität für das Unternehmen?

Mitarbeitende für die Digitalisierung begeistern

1. Wie kann ein Unternehmen die Innovationsfähigkeit seiner Mitarbeitenden stärken?
2. Wie kann man dabei die digitale Transformation erfolgreich in einem Unternehmen umsetzen?
3. Welche Rollen spielen Unternehmens- und Führungskultur?

Mut zur Zukunft 

1.  Deutschland ist besser als uns die Öffentlichkeit glauben lässt!
2.   Was sind die wichtigsten Faktoren, die uns in Zukunft erfolgreicher machen?
3.  Welche Visionen brauchen wir dafür?

 

Referenzen & Presse

2020 und 2021 wurde ich zum HR-Manager des Jahres von Markt & Technik ausgezeichnet. Weiterhin hatte ich die Ehre 2019, 2017, 2015, 2013, 2011 und 2009 zu den führenden Personalmanagern Deutschlands von der Zeitschrift Personalmagazin in ihrer zweijährigen Untersuchung gekürt worden zu sein. Damit bin ich der einzige Manager, der sechsmal diese Anerkennung erhielt und wurde in die HR Hall of Fame aufgenommen.

 

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Olesch,
zuerst möchte ich mich, auch im Namen der Teilnehmer vielmals für den spannenden und mitreißenden Vortrag am Freitag bei Schubert in Crailsheim bedanken. Im Abschlussgespräch der Veranstaltung hatten mir alle (!!!) Teilnehmer ein sehr positives Feedback gegeben und versprochen die jeweiligen Geschäftsführer zu motivieren.
Vielen Dank und weiterhin viel Energie für Ihre Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Schäfer

Sehr geehrter Herr Olesch, 
ich habe Ihren Vortrag heute beim österreichischen Logistiktag in Linz miterleben dürfen und möchte Ihnen herzlich gratulieren! Großartig, begeisternd, authentisch!  Ich war 17 Jahre lang CEO der TGW Logistics Group und bin jetzt Vorstand Logistik bei der XXXLutz Gruppe. Human Resources Development war und ist immer „mein“ Thema – Danke, dass ich mich heute in Ihrer Performance wiederfinden durfte! Ich würde mich freuen, wenn sich unsere Wege kreuzen und wir uns über People’s Development und andere diesbezügliche Themen zwanglos austauschen können.
Herzlichst,
Ihr Georg Kirchmayr

Phoenix Contact erhielt diverse Preise für exzellente Unternehmensskultur:      

.         Bester Arbeitgeber der Elektrotechnik des Jahres 2019, Focus
·         Sonderpreis für Personalmanagement, 2018, Great Place to Work
·         Beste Arbeitgeber Europas 2018, Great Place to Work
·         Beste Arbeitgeber Europas 2016, Great Place to Work
·         Bester Arbeitgeber des Jahres 2011, TOB JOB
·         Bester Arbeitgeber des Jahres 2008, TOB JOB

 

 

Publikationen

book

Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber: Employer Branding in der Unternehmenspraxis (Haufe Fachbuch)

ISBN : 3648070657

31,00 €

amazon
book

Innovative Personalentwicklung in der Praxis: Mitarbeiter-Kompetenz prozessorientiert aufbauen

ISBN : 340646209X

49,95 €

amazon
book

Human Resources - Modernes Personalwesen (das Kompendium)

ISBN : 3812006030

amazon
book

Erfolgreich mit Personalmanagement

ISBN : 389172473X

amazon
book

Schwerpunkt der Personalarbeit

ISBN : 3793871711

amazon

Impressionen

Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Impressionen 0
Expert Marketplace - Prof. Dr. Gunther Olesch - Impressionen 1

Vortragsarten

  • Faktenorientierter Vortrag

  • Impulse und Motivation

  • Praxisbezug

Benötigte Technik

Beamer
Beamer
Laptop
Laptop
Headset
Headset
Windows Notebook
Windows Notebook