Expert Marketplace -  Felix  Finkbeiner - Portrait
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Felix Finkbeiner entwarf als Neunjähriger während eines Schulreferats zum Thema „Klimakrise“ seine Vision: Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Der Beginn der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Mit nur 13 Jahren hielt Felix eine Rede vor der UN-Vollversammlung in New York. Darin appelliert er an die Welt, gemeinsam 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen, die 25 % der menschengemachten CO2-Emissionen binden würden. Für sein Engagement wurde Felix unter anderem vom Guardian zu einem der 20 Green Giants gekürt, vom Magazin FOCUS zu einem der 100 einflussreichsten Deutschen. Darüber hinaus bekam er die Bayrische Staatsmedaille überreicht, ebenso den Ehrenpreis des Deutschen Kulturpreises. 2015 war er Europäer des Jahres, 2016 wählten ihn die Wirtschaftsjunioren der Welt zu einem der 10 herausragenden jungen Menschen weltweit. Im Mai 2018 verlieh der Bundespräsident Felix das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement für Klimagerechtigkeit. Mit 10 Jahren war Felix bereits Mitglied im Junior-Board des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

Themen

STOP TALKING. START PLANTING.

  • Wie Bäume uns helfen, unsere Zukunft zu retten

KLIMA-GERECHTIGKEIT GLOBAL

  • Wie wir die Welt umgestalten können, damit sie für alle besser wird

SDGs ZUM ANFASSEN: SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS

  • Wie aus trockenen Konzepten begeisternde Taten werden

Referenzen

Gründer: Plant-for-the-Planet

Medien

Expert Marketplace -  Felix  Finkbeiner - Wunderpflanze gegen Klimakrise entdeckt: Der Baum!: Warum wir für unser Überleben pflanzen müssen!

Wunderpflanze gegen Klimakrise entdeckt: Der Baum!: Warum wir für unser Überleben pflanzen müssen!

Komplett Media GmbH
Expert Marketplace -  Felix  Finkbeiner - Jetzt retten wir Kinder die Welt: Baum für Baum

Jetzt retten wir Kinder die Welt: Baum für Baum

FISCHER Taschenbuch

Technik