Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Portrait
Industrie, Wirtschaft & Finanzen
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Als unabhängiger Mobilitätsexperte unterstützt Hans-Peter Kleebinder Unternehmen, Marken und Menschen auf ihrem Weg in eine moderne, nachhaltige und sichere Zukunft. Er gibt Antworten auf die Fragen, wie wir in Zukunft leben und uns intelligenter und freudvoller von A nach B bewegen. Schon 1995 beschäftigte er sich im Rahmen eines Forschungsstipendiums an der Universität St. Gallen mit der Zukunft unserer Mobilität in Europa. Im Anschluss war er über 20 Jahre in leitenden Führungspositionen im Vertrieb, im Marketing und in der Kommunikation bei MINI, BMW und Audi tätig. Heute ist er Studienleiter des Executive Programms «Smart Mobility Management driven by SMART Cities & SMART Data« an der Universität St. Gallen. Er ist Autor der Mobilitäts-Studie „Automotive Cluster der Zukunft bauen“ im Auftrag des Verkehrsministeriums und der Industriellenvereinigung der Republik Österreich. Als Speaker, Moderator und Zukunfts-Scout überzeugt und begeistert er Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schätzen seine Expertise, Erfahrung und seine konkreten Handlungsempfehlungen.

Themen

SMART Mobility: nachhaltig – vernetzt – autonom

  • Der Mobilitätsplan für unsere Zukunft: NULL Emissionen. NULL Unfälle. NULL Stau. Für eine gesündere, sicherere und entspanntere Zukunftsmobilität für Menschen und Güter.
  • Wie kann die Transformation der deutschen Automobil- und Zuliefererindustrie im globalen Wettbewerb mit China und USA gelingen?
  • Können die neuen Elektro-Antriebe mit Batterien, Brennstoffzellen und Wasserstoff den Klimawandel ausbremsen?
  • Welche Rolle spielen Straße, Schiene und ÖPNV neben autonomen Autos, Flugtaxis und Drohnen in einer nachhaltigen Zukunftsmobilität?

SMART Data: intelligent – effizient – sicher

  • Warum und wie revolutioniert die Digitalisierung die globale Mobilitätsindustrie? Welche alten und welche neuen Player kriegen die Kurve?
  • Sind unsere Mobilitätsdaten das Erdöl des 21. Jahrhunderts? Und wenn ja, was haben wir als Kunden davon?
  • Welche Rolle spielen unsere Mobilitätsdaten in einem Internet of Mobility mit Technologien 5G, Blockchain und 3-D-Druck? 

SMART Cities: grün – digital – lebenswert

  • Wie organisieren wir den Transport von Menschen, Gütern und Daten in der Stadt der Zukunft und auf dem Land?
  • Wie leben wir in der Zukunft? Welche Technologien werden unverzichtbar? Wie bewegen wir uns von A nach B?
  • Was sind die Chancen neuer Mobilitätskonzepte für Projektentwickler, Architekten und Stadtplaner?

Der Einfluss von Digitalisierung, Klimawandel und der Generation X/Z auf unsere Zukunftsmobilität runden sein Themenspektrum ab. Neben den Herausforderungen betrachtet Kleebinder vor allem die Chancen für die Sektoren Energie, Recht, Versicherung, Medien und Immobilien.

Referenzen

Engagements (u.a.):

  • Wissenschaftlicher Fachbeirat Bundesverband eMobilität e.V.
  • Partner des Think Tank Council4 GmbH, Wien
  • Mitglied im Netzwerk MÜNCHNER KREIS e.V.

Kunden (u.a.):
Autonomous Vehicle World Congress Shanghai, Bundesministerium für Verkehr Wien, Deutsch-Chinesische Handelskammer, Digital Heroes Festival, Formel E Zürich, Huawei, IBM, IHK Innovationstag, Industriellenvereinigung Wien, Kommunalforum Alpenraum, Messe München, Microlino AG, NIO, PATRIZIA Immobilien AG, PwC, PCK Erdölraffinerie, Roland Versicherungen, Wunder Mobility

Referenzen (u.a.):

„Als ‚Mr. MINI Deutschland‘ war er maßgeblich am hiesigen Erfolg der britischen Kultmarke beteiligt. Auch für BMW und Audi setzte er wichtige Akzente.“ Horizont, Deutscher Medienkongress 2019

„Ich schätze Hans-Peter als unabhängigen Experten, der als Visionär und Macher wichtige Impulse für unseren Verband und die Zukunft unserer Mobilität setzt.“ Kurt Sigl, Präsident, Bundesverband eMobilität e. V.

„Hans-Peter Kleebinder ist als kreativer Vor- und Querdenker seiner Zeit voraus. Man kann hervorragend profitieren von seiner Praxis-Erfahrung und seiner Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren. Wer Antworten auf die Frage braucht, was uns und die nächsten Generationen in Zukunft bewegt, ist bei ihm an der besten Adresse.“ Christian Böllhof, CEO, Prognos AG

Presse (u.a.):

  • Deutsche Welle, N-TV, SRF, ORF, CNBC ...
  • Handelsblatt, Focus, Wirtschaftszeitung, trend ...

Medien

Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Internationale Public Relations: Analyse Öffentlicher Meinungsbildung In Europa Zum Thema Mobilität (Gabler Edition Wissenschaft) (German Edition)

Internationale Public Relations: Analyse Öffentlicher Meinungsbildung In Europa Zum Thema Mobilität (Gabler Edition Wissenschaft) (German Edition)

Deutscher Universitätsverlag
Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Best Practice Markenführung | Fallbsp. MINI

Best Practice Markenführung | Fallbsp. MINI

ISBN 978-3-8349-8092-2
Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Mobilitätsstudie Republik Österreich

Mobilitätsstudie Republik Österreich

https://www.bmk.gv.at/themen/alternative_verkehrsk

Videos

News

Artikel 



 

Impressionen

Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Impressionen eins
Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Rednerepult

Sonstiges:

Wasser still und Tee grün

Anforderungen an den Veranstaltungsraum:

idealerweise Abdunklung und guter Sound, WLAN Empfang für die Teilnehmer