Heidi Glück & Michael Schmitz

Honorar

Kategorie

Politik, Demographie & Globalisierung

Sprachen

de de
Heidi Glück & Michael Schmitz

Vita

Heidi Glück und Michael Schmitz sind Experten der Macht. Seit vielen Jahren beraten sie internationale Unternehmen. Glück war Pressesprecherin bei Ministern und Strategieexpertin im Kabinett des österreichischen Bundeskanzlers. Sie arbeitet im Zentrum der Macht, kennt ihre Strukturen von innen und weiss, wie man Macht einsetzen kann. Beide, Glück und Schmitz, sind ausgewiesene Kommunikations-Profis, Experten für strategische Kommunikations-Beratung und Krisen-Kommunikation. Glück war zuvor freie Journalistin, anschliessend zehn Jahre im ORF. Schmitz war in seiner früheren Karriere Studioleiter des ZDF in Ost-Berlin, Washington und Wien, ZDF-Chef-Reporter. Er berichtete über den Fall der Berliner Mauer, die Kriege im Golf und im früheren Jugoslawien. Schmitz coacht Führungskräfte und Führungs-Teams. Er unterrichtet als Professor (FH) für Psychologie und Management an der Lauder Business School Vienna und ist Autor des Buches "Psychologie der Macht". Heidi Glück und Michael Schmitz kennen Macht in all ihren Ausprägungen und wissen, was Macht mit Menschen macht.

Themen

Macht braucht jeder, der etwas voranbringen will. Macht geht jeden an. Wer sein Leben und seine Karriere selbst gestalten möchte, muss verstehen, wie Macht funktioniert. Er muss ihre Anatomie und ihre Mechanismen kennen und die Spielregeln der Macht beherrschen. Er muss wissen, aus welchen Ressourcen Macht sich speist und selbst bereit sein, Macht zu erobern und auszuüben.

Heidi Glück und Michael Schmitz sind die Experten der Macht. Sie erklären, was Macht ausmacht, in Politik, Wirtschaft, in den Medien. Wo in diesen Bereichen Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede bestehen. Sie zeigen auf, wie Macht zu erobern und zu verteidigen ist, wie sie missbraucht wird, wie sie entgleitet.
 

Um produktiv zu sein, ist Macht erforderlich. Aber Macht verändert Menschen. Das belegen wissenschaftliche Studien ebenso wie praktische Erfahrungen. Macht macht egozentrischer, fördert Rechthaberei und Eigennutz, verleitet dazu, sich über Regeln hinwegzusetzen. Macht stärkt das Selbstbewusstsein und kann allein um der Macht willen ausgeübt werden. Macht kann süchtig machen. Die Veränderungen betreffen nicht jeden in gleicher Weise, doch keiner kann sich ihnen ganz entziehen. 

 

Macht und ihre Folgen müssen wir daher durchschauen, um Machtmissbrauch zu unterbinden und womöglich vorzubeugen. Heidi Glück und Michael Schmitz erläutern in einer Doppelconference, wie das gehen könnte. 

 

Referenzen & Presse

Heidi Glück und Michael Schmitz haben das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich erhalten.