Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Portrait
Persönlichkeit & Erfolg
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Prof. Wolfgang Henseler ist Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS, einem Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien. Gleichzeitig hält er eine Professur an der Hochschule Pforzheim im Bereich Digitale Medien und Master of Creative Directions. Er ist Begründer und Studiengangleiter des Studiengangs „Intermediales Design“ und unterrichtet in den Fächern Digitale Transformation, Design- und Innovation-Thinking, Next Generation Business Model und User Experience. Er ist Experte für kunden- und nutzerzentrierte 4.0-Business-Lösungen sowie Spezialist für medienbasierte Markenerlebnisse und Design Thinking. Als Visionär, Impuls- und Orientierungsgeber für „neues“ Denken im Zeitalter der Digitalisierung, inspiriert und coacht Prof. Henseler namhafte Unternehmen. Sein Fokus hierbei liegt auf der Vermittlung der zukünftigen Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen, Gesellschaft und Politik. In seinen Vorträgen begeistert er mit einer Vielzahl an praxisrelevanten Beispielen und macht Lust auf die digitale Zukunft!

Themen

Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und unser Leben

 
  • Wie innovative Technologien und smarte Medien unser Denken verändern
  • Wie Sie das Potenzial des „Neuen“ erkennen und für Ihr Unternehmen nutzbar machen
  • Wie Sie mit der richtigen Methode Ihren Transformationsprozess starten
  • Wie Sie mit nutzerzentrierten Lösungen Wettbewerbsvorteile schaffen, einen signifikanten Marktvorsprung erzielen und somit nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern
 

Business Innovation 4.0 – Wie man im Zeitalter von 4.0 denken sollte, um erfolgreich zu sein

  • Wie Sie erkennen, wo Sie stehen
  • Wie Sie Ihr unternehmensspezifisches Zielbild erarbeiten
  • Wie Sie die richtigen Prioritäten setzen und Meilensteine festlegen
  • Wie Sie ein innovatives Arbeitsumfeld kreieren, Mitarbeiter befähigen und mit Methode die Transformation und den Wandel aktiv gestalten
 

Das Thema 4.0 kann exemplarisch für jede Branche veranschaulicht werden,  z. B. Pharma 4.0, Energie 4.0, Auto 4.0, Marketing 4.0 usw.

 

Big Data Driven Business – von produkt- zu datenbasierten Geschäftsmodellen

  • Wie Sie den Wert Ihrer Daten erkennen und ein Geschäftsmodell daraus entwickeln
 

Transformationscoaching – Wie Sie Ihre digitale Strategie Schritt für Schritt umsetzen 

Referenzen

SENSORY-MINDS

Gründungsjahr: 2009

Mitarbeiter: 40

Branche: Internet

Tätigkeitsbereich: Weltweit

USP: Menschenzentriertes Denken

 

Referenzen:
Adidas, Apple, Commerzbank, dm Drogerie, Google, Lufthansa, Mercedes-Benz, RWE, SAP, Volkswagen u. v. m.

Videos

News

Wolfgang Henseler auf der ScreenForce: hier geht es zum Bericht & Video

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

Anforderungen an den Veranstaltungsraum: