Expert Marketplace -  Kathrin Zach - Portrait
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon English
bitte Ort und Zeit eintragen
Kathrin Zach - Diplom-Psychologin, Kommunikationsexpertin und Geschäftsführerin des Schulz von Thun Instituts
substantiell – professionell – menschlich

Wie wir uns mitteilen und miteinander in Kontakt treten, hat großen Einfluss darauf, wie sich unsere Begegnungen gestalten und was wir im Leben - sowohl beruflich als auch privat -erreichen! Es lohnt sich daher, die eigene Kommunikation und Verhaltensweisen in Augenschein zu nehmen, eigene Stärken und Schwächen zu kennen und das persönliche Repertoire zu erweitern und zu verfeinern. Gute Kommunikation lohnt sich – und sie ist entwickelbar!

Kathrin Zach liefert dazu wertvolle Denkanstöße und konkretes Handwerkszeug, und das auf eine authentische, kompetente, sowie humorvolle Art und Weise. Sie lebt, wovon sie spricht! Ihre Vorträge und Trainings sind nicht zuletzt auch deshalb ein großer Erfolg, da sie aus über 20 Jahren Berufstätigkeit einen enormen Erfahrungsschatz, sowie Beispiele und Storys mitbringt, in denen sich jeder wieder findet.

Als Geschäftsführerin des Schulz von Thun Instituts bildet die Schulz von Thun`sche Kommunikations-Psychologie das Fundament ihrer Expertise. Gemeinsam mit Prof. Schulz von Thun und Karen Zoller hat sie das Grundlagenwerk „Miteinander reden von A bis Z“ verfasst. Nach ihrem Psychologie-Diplom hat sie weitere Zusatzqualifikationen in Systemischer Beratung und Supervision, Hypnotherapie, Gestalttherapie sowie als Mediatorin erworben.

Seit über 20 Jahren berät, coacht und trainiert sie Menschen, die ihre Kommunikation reflektieren, verbessern und professionalisieren möchten. Sie liebt ihren Job.

Themen

Erfolgsfaktoren in der Kommunikation

  • Wie wir die vier essentiellen Felder gewinnbringend gestalten können


Weiterkommen mit Diplomatie

  • Wie wir schwierige Themen und Kritik annehmbar formulieren können

 

Die Kunst des Nein Sagens

  • Wie wir innere Hürden bewältigen und uns nach außen annehmbar abgrenzen können

 

Kleine Schule der Menschenkenntnis

  • Wie wir uns selbst und andere besser verstehen können

 

Erste Hilfe in Konfliktsituationen

  • Wie wir typische Konflikt-Dynamiken erkennen und konstruktiv einwirken können

 

Die Kunst des Entscheidens 

  • Wie wir zu nachhaltig guten Entscheidungen kommen

 

Führen in Krisenzeiten 

  • Wie wir Menschen in schwierigen Zeiten erreichen und mitnehmen können

 

Professionalität und Menschlichkeit

  • Warum es auf beides ankommt und wie wir eine Souveränität „höherer Ordnung“ erreichen 

Referenzen

REFERENZEN:

Siemens, Linde, Johnson & Johnson, Takeda Pharma, Google, Star Finanz,
SiG, Vattenfall, Behrendt Immobilien, q.beyond, Stewa Touristik, Belimo, BSN Medical, Gruner und Jahr, Hapag Lloyd, Körber, Liebherr, Revitalis, Shell, Strohbecke Logistic, Thyssen Krupp

 

TEILNEHMERSTIMMEN:

“Ich habe schon mehrfach mit Frau Zach mit unterschiedlichen Gruppen zusammengearbeitet. Frau Zach schafft es immer sehr schnell mit Ihrer sympathischen, dem Menschen zugewandten Art eine harmonische Arbeitsatmosphäre zu schaffen.Frau Zach geht dabei sehr systematisch und zielgerichtet vor, lässt dabei aber den Teilnehmern Freiraum, wenn erforderlich auch Rückzugsraum.

Besonders hervorzuheben ist, dass Frau Zach nie den roten Faden verliert und mit angenehmer Hartnäckigkeit auf noch nicht gelöste oder abschließend behandelte Themen zurückkommt.

In jeder der Gruppen hat Frau Zach eine hohe Anerkennung, auch durch anfänglich sehr skeptische Teilnehmer, erfahren.

Frau Zach ist eine exzellente Wahl für unser Referententeam!“

Bereichsvorstand, DVAG

 

 

Erfahrung: Supervisions-Workshop mit fünf Teilnehmern; 2*2 Tage

+ freundliches Auftreten

+ Leidenschaft für die Themen

+ Fachlich fit

Ich habe Frau Zach als sehr sympathisch erlebt. Sie lebt die Philosophie des Schulz von Thun Institutes und es scheint ihr eine Herzensangelegenheit zu sein, ihr Wissen und ihre "Gesprächsführungsfertigkeiten" weiterzutragen.

Frau Zach ist gut organisiert zu dem Workshop erschienen und war nichtsdestoweniger absolut flexibel darin, die Inhalte an unsere Anforderungen anzupassen. Ihr Methodenkoffer ist definitiv prall gefüllt und ich freue mich, in weiteren Angeboten noch mehr daraus kennenzulernen.

​Hannah Jahn

 

Vielen Dank!! Ich wollte nochmal auf diesem Wege Danke sagen, habe das gestrige Seminar sehr genossen!  
War schon neugierig und im Nachhinein begeistert!!  

Ich habe gleich die folgenden Seminare, die für mich zeitlich machbar sind, nachgebucht.  
Leider klappt es bei 2 Themen nicht und ich hoffe, dass ich diese bald nachholen kann.  

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende  
und freue mich auf das nächste Treffen.  

Liebe Grüße und schön gesund bleiben!!  


Yvonne Janssen

Medien

Expert Marketplace -  Kathrin Zach - Miteinander reden von A bis Z: Lexikon der Kommunikationspsychologie

Miteinander reden von A bis Z: Lexikon der Kommunikationspsychologie

Rowohlt Taschenbuch
Expert Marketplace -  Kathrin Zach - Seminarkrisen meistern: Erste Hilfe für Trainer, Lehrer, Vortragende

Seminarkrisen meistern: Erste Hilfe für Trainer, Lehrer, Vortragende

Rowohlt Taschenbuch Verlag

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Moderationskoffer