Charisma, Coaching, Krisenkommunikation –
Was braucht die neue Führung?
Mindshit entlarven. Teamgenie starten. –
Alles beginnt mit dem Shift.
Plötzlich voll besetzt! So geht Mitarbeiterbindung heute
"Ich habe eine Strategie kennenlernen dürfen, mit der scheinbar verfahrene Situationen in wenigen Stunden zielführend vom Fischen im Trüben hin zum Durchblick mit Substanz und Gehalt geführt werden können. Hinzu kommt eine Trainerin mit Humor, die einen manchmal etwas wild gewordenen Bienenschwarm immer wieder charmant eingefangen hat."
Dr. Ingeborg Osthoff, Qualitätsbeauftragte des T.O.C.s – Berufsverband Training, Organisationsberatung, Coaching
"Wenn nur alle Meetings so erfrischend wären. Kompliment an Sie, ich werde Sie bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen."
Leo Schaffhauser, Direktor TAVERO bei Hoffmann-La-Roche
Veröffentlichungen:
Auszug Firmenreferenzen:
101 Future Hospitality Days, Alfons Schuhbeck, Allianz Sächsischer Hoteldirektoren, Aramark, Bayer, FDP, Fachhochschule Nordwest-Schweiz, Gewandhaus Dresden, GreenTourismCamp, GSA Winter Conference, Hans-Peter Porsche, HMW Rechtsanwälte, Hoffmann La-Roche, HSMA, Kinderkrebs Schweiz, Köstritzer, Lokschuppen Marburg, Lichtenauer, Marriott, Müller Schuh, Ogilvy & Mather, POW 2022, Scill Animal Care, Steigenberger
Sesam öffne Dich!
„Einen Satz mehr, mein Kind. Wenn Du irgend jemandem vorgestellt wirst, begrüße ihn herzlich und richte noch einen weiteren Satz an ihn.“ Diesen Ratschlag hat mir meine Mutter als kleines Mädchen mit auf den Weg gegeben. Und – was soll ich sagen? – Dieser eine Satz hat mir seither unzählige Türen geöffnet. Sei es die einfache Frage nach dem Befinden, ein ehrlich gemeintes Kompliment: „die Bluse steht Ihnen wundervoll“ oder ein „Ach wie schön, Sie wiederzusehen!“ Wenn Dir dies gelingt, leitest Du nicht nur ein Gespräch ein, bei dem Du als offen und sympathisch wahrgenommen wirst. Dein Ziel darf es sein, Deinem Gesprächspartner ein gutes Gefühl zu vermitteln, dass er Deinen direkten Einstieg als wertvoll und positiv empfindet und sich selbst damit wohlfühlt.
Wenn Du Gastgeber, Chef oder Teamleiter bist, mache Dein Gegenüber zum Star! Egal, ob es sich um eine rangniedrigere Person wie bspw. jemand aus Deinem Team, einem Lieferanten, einem Kunden oder Gast geht. Unser Unterbewusstsein entscheidet in Sekunden, ob es sein Gegenüber mag. Dieser eine Satz mehr steigert Deinen Sympathiewert um das Vielfache. Vielleicht sogar um 99%.
Was ich allerdings als kleine Maus lernen musste, ist die Grenzen zu erkennen. Ich kletterte während eines wichtigen Geschäftsmeetings meines Vaters einem Partner auf dessen Schoss, – er war ein fülliger Mensch –, und sagte: „Hallo Klaus, brauchst Du keinen Busenhalter?“ ... Das war ein Satz zuviel. Der Star wurde zum Antihelden. Auch wenn dieser eine Satz zur Erheiterung der ganzen Runde beitrug und die festgefahrene Situation von jetzt auf gleich lockerte. Mit positivem Abschluss. Na bitte, geht doch!
Probiere es aus und Du öffnest Universen.
Herzlich
Deine Lisa
Lisa Boje ist seit Ende August 2023 neue Vize-Präsidentin der German Speakers Association Schweiz (GSA).
Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:
Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden
Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:
Headset
Betriebssystem:
Apple
Folgendes Equipment wird benötigt:
Flipchart