Expert Marketplace -  Markus Blum - Portrait
Persönlichkeit & Erfolg
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Unzählige Kilometer pures Abenteuer mit der ganzen Familie – per Pferd, per Kamel, zu Fuss, mit Schneeschuhen oder mit dem Kanu. Das ist die Leidenschaft der Familie Blum. Markus hat mit seiner Frau Sabrina und ihren beiden Töchtern die eindrücklichsten Abenteuer in den Weiten der Natur erlebt. Die Blums entdeckten mit Pferden die tiefe Wildnis Kanadas, überwinterten als Selbstversorger abseits jeglicher Zivilisation und durchquerten mit Kamelen und einem eigens dafür gebauten Planwagen das Outback Australiens. Beeindruckend sind ihre Herangehensweisen an neue Projekte und Ziele um ihren Traum leben zu können. Doch das Reisen als Familie in der Wildnis ist alles andere als ein Selbstläufer: Grenzerfahrungen weit ausserhalb der Komfortzone, viel Mut zum Tun, Verzicht und immer wieder Rückschläge – dennoch folgten sie unbeirrt ihrem Weg. Das Interesse der Medien, dem Schweizer Fernsehen und mittlerweile tausende begeisterte Zuhörer an Multimediashows und Businessreferaten bestätigten Markus Blum, dass er mit seinen Geschichten vieles zu erzählen hat. Er schlägt dabei gekonnt die Brücke zwischen der Wildnis in den Alltag und berührt, motiviert und inspiriert damit Menschen.

Themen

Die Natur und die Wildnis hat uns vieles voraus - Inspiration & Motivation in Zeiten grossen Wandels.

Referate für Unternehmen & Teams:

Warum verbringt die Familie Blum in der abgeschiedenen Wildnis Kanadas & Australiens unter Entbehrung sämtlicher Annehmlichkeiten unseres zivilisierten Lebens mehrere Monate? Wie schaffen sie es, dieses Urvertrauen an den Tag zu legen, um da überhaupt überleben zu können? Was ist ihre Motivation und wo liegen die Grenzen? Wo liegen die Parallelen zu einem Unternehmen?

Ob Gross- oder Kleinunternehmen egal welcher Branchen, sie alle streben nach einem Ziel und auf dem Weg dorthin sind Führungskräfte und Mitarbeiter mit einigen Herausforderungen konfrontiert – in Zeiten des grossen Wandels sowieso.

 

  • Teamlife - Erreichen der Ziele – nicht immer nach Plan
  • Strategien überdenken – fortlaufend
  • Mut zum Tun
  • Komfortzone verlassen
  • Krisen und ihre Chancen
  • Schenke dir Zeit – es gibt kaum etwas Wertvolleres
  • Inspiration zur Zufriedenheit

 

Multimedia-Show: Kanada – Leben in der Wildnis

Inspiriert vom Weltbestseller «Das Schneekind» des Abenteurers Nicolas Vanier geht die Schweizer Familie auf grosse Reise und folgt den Spuren des Schneekindes in dessen Heimat.
Auf einer Farm erlernen sie den überlebenswichtigen Umgang mit Reit- und Packpferden. Zusammen mit ihrer 18 Monate alten Tochter reiten sie durch die grandiose, unberührte Bergwelt. Trotz den schwer beladenen Pferden und den mitgeführten Nahrungsmitteln ist die Familie darauf angewiesen, sich von der Natur zu ernähren. Oft besteht ihre Nahrung aus dem, was sie gefangen oder gejagt haben.
Auf ihrem Weg bestehen sie unzählige Abenteuer, bis sie die traumhaft gelegene kleine Blockhütte am Thukada-See endlich finden. In den vergangenen Jahren hat die junge Familie nicht nur im Sommer und Herbst, sondern auch im tiefen Winter und risikoreichen Frühling in den Cassiar-Bergen in Westkanada gelebt und auch viele Monate im Blockhaus am Thukada-See verbracht. Zu traumhaften Bildern und spannenden Filmausschnitten erzählen die «Aussteiger» ihre authentische Geschichte aus der einsamen Wildnis Kanadas.

 

Multimedia-Show: Australien – Mit Kamelen durchs Outback

Im November 2016 bricht die Familie Blum nach Australien auf. Während die Kinder Amira und Naira im kleinen südaustralischen Ort Hawker zur Schule gehen, beginnen Sabrina und Markus auf einer Farm ungezähmte, direkt aus der Wüste stammende Kamele zu trainieren. Der Umgang mit den noch wilden, störrischen Tieren und Temperaturen bis zu 50° Celsius, verlangte alles von ihnen ab. Nach sechs Monaten harter Arbeit, grosser Beharrlichkeit und auch vielen Rückschlägen, spannen Markus und Sabrina die Kamele vor den eigens dafür gebauten Planwagen und ziehen mit ihren Kindern drei Monate lang durch die beeindruckenden Wüstengebiete Australiens. Auch auf diesem Reiseerlebnis vertrauen sie ganz auf sich selbst und auf die Verlässlichkeit der Tiere, weit weg vom Rhythmus des Alltags.

Referate in Deutsch und Englisch, Vortragsdauer in Absprache.

Referenzen

«Markus Blum versteht es perfekt, seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Natur in die Geschäftswelt umzusetzen. Sein Input, auch mit schwierigen Situationen und ohne grosse Hilfsmittel zum Erfolg zu kommen, stärkt das Team und zeigt auf, wie es eben auch gehen kann.»
Stefan Eberhard, Geschäftsführer Zürcher Kies und Transport AG

«Wir haben Markus Blum im Rahmen des Themas Mission & Vision eingeladen. Er hat diese Punkte gekonnt in seine Präsentation integriert. Es war uns eine grosse Freude Markus Blum für ein Referat bei uns zu haben und von seinen Abenteuern inspiriert zu werden.»
Peter Zehnder, Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

«Markus Blum haben wir im Rahmen eines UBS Teambildungsseminars eingeladen. Sein Referat über die Reise in die Wildnis von Kanada sowie sein Durchhaltewille in dieser Zeit hat uns alle im Team sehr beeindruckt und motiviert, auch in schwierigen geschäftlichen Situationen nicht aufzugeben und für eine Sache zu kämpfen. Der zweite Tag wurde durch gemeinsame herausfordernde Outdoor-Aktivitäten geprägt, welche uns die positiven Synergien im Team klar aufzeigten. Danke Markus für deine sympathische Art und Weise Menschen zu motivieren!»
Patrik Spillmann, UBS Teamleiter Private Banking Winterthur

«Für unseren Kunden-Event haben wir Markus Blum zu uns eingeladen. 
Er zeigte gekonnt die Parallelen zwischen der Business-Welt und seiner von mit Abenteuer und Mut geprägten Welt auf. Eine Welt die zeigt, dass man auch mal etwas wagen muss, um ans Ziel zu kommen. Auch dann, wenn man in eine Sackgasse gerät oder vielleicht mal umkehren muss, um einen neuen Weg zu finden, welcher einem dann ans Ziel bringen soll. 
Nicht nur dank den wunderschönen Bildern und Filmausschnitten, fesselte sein Referat alle Teilnehmer, sondern auch weil er gekonnt seine Tipps und Tricks für die Geschäftswelt weitergeben konnte. 
Es war ein bereichernder Abend und weckte letzten Endes auch bei einigen den Wunsch, selbst auf und davon nach Kanada zu gehen.»
Jan Schibli, CEO bei Hans K. Schibli AG

 

TV Dokumentationen:

SRF DOK "Auf und davon" 6-Teilige Staffel 2013
SRF DOK "Auf und davon - ein Jahr danach" 2014
SRF DOK "Auf und davon" 6-Teilige Staffel 2018
SRF DOK "Auf und davon - ein Jahr danach" 2019

TV Talks:

Tele Züri "Talk Täglich"
Tele Züri "Lifestyle" 
Tele 1 "Persönlich"
SRF "Aeschbacher"

Medien:

Schweizer Illustrierte, Blick, TELE, TV2, Beobachter Natur, Globetrotter,
4Seasons, Migros Magazin

Auszeichnung:

Beste Reise, bestes Abenteuer - El Mundo 2013

 

 

Medien

Expert Marketplace -  Markus Blum - Zuhause in der ganzen Welt

Zuhause in der ganzen Welt

Literaricum GmbH

Videos

News

Impressionen

Expert Marketplace -  Markus Blum - Impressionen eins
Expert Marketplace -  Markus Blum - Impressionen zwei
Expert Marketplace -  Markus Blum - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Laptop

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

Präsentation in 16:9, Presenter, Wasser ohne Kohlensäure

Anforderungen an den Veranstaltungsraum:

Saal muss abgedunkelt werden können, um Video und Bilder kontrastreich zeigen zu können.