Expert Marketplace -  Matthias Steiner - Portrait
Persönlichkeit & Erfolg
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Matthias Steiner, „Stärkster Mann der Welt 2008-2012“, Olympiasieger, Welt- und Europameister im Gewichtheben, heute erfolgreicher Unternehmer im Ernährungs- und Fitnessbereich, Gründer der STEINERfood GmbH sowie Autor und Motivationsredner. Der gebürtige Wiener nach Verbandsquerelen die Staatsbürgerschaft und trat 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking für Deutschland an. Mit 461 Kilo im Olympischen Zweikampf gewinnt er Gold und schreibt damit Geschichte. Doch der Weg dorthin ist kein einfacher: Mit 18 Jahren wird bei dem Sportler Diabetes Typ 1 diagnos¬tiziert. Trotzdem schafft er es, zu den weltbesten Gewichthebern zu gehören. 2013 steigt Steiner aus dem Profisport aus und gründet zusammen mit seiner Frau die STEINERtainment GmbH. Schwerpunkt der Arbeit sind die Themen Bewegung und Ernährung. Steiner selbst nimmt nach seinem Karriereende 45 Kilo ab und hält sein Gewicht seither. Aus seinen Erfahrungen entstanden die beiden Bestseller „Das Steiner Prinzip“. Mittlerweile gibt es auch ein Online-Fitnessprogramm. Sein Wissen vermittelt er zudem durch diverse Vorträge und Lesungen. 2020 gründet er ein weiteres Unternehmen die STEINERfood GmbH, die Low Carb-Lebensmittel entwickelt und vertreibt. Der gebürtige Österreicher lebt mittlerweile wieder mit seiner Frau und beiden Kindern im Weinviertel. Steiner versteht es in seinen Motivationsvorträgen, Menschen wachzurütteln, sie staunen zu lassen, sie zu motivieren, Grenzen zu überschreiten, neue Wege zu gehen, sich immer wieder neu zu erfinden und trotz Handicap seine Ziele zu erreichen.

Themen

Reißen, Stoßen, Kämpfen – Mein harter Weg an die Spitze

  • Matthias Steiner, ein Mann, der nie liegen bleibt, sondern immer wieder aufsteht. Er ist Experte für Selbstmotivation und Fokussierung auf ein Ziel. Grundlage seines Vortrages ist sein Olympiasieg 2008 in Peking.
  • Er referiert darüber, wie er sich trotz vieler Hürden immer wieder motiviert an seinem Ziel festzuhalten, wie er mit neuen Herausforderungen umgeht und wie er es schließlich schafft sein Ziel umzusetzen.
  • Matthias Steiner versteht es, diese Erlebnisse und Erfahrungen aus
    seiner sportlichen Karriere in einen engen Zusammenhang mit den Anforderungen des modernen Berufslebens zu bringen. Dabei motiviert er zum konsequenten Abrufen des eigenen Potentials.

Das Steiner-Prinzip – Vom Schwergewicht zum Wohfühl-Ich
Als Olympiasieger wog Matthias 150 Kg, um sich in der Gewichtsklasse
Superschwer gegen die Weltelite durchsetzen zu können. Nach seiner
Profisportkarriere brauchte er dieses „Arbeits“-Gewicht nicht mehr
und so nahm er innerhalb eines Jahres 45 kg ab. Für viele Menschen
war dies ein bewundernswerter, weil schwer erreichbarer Schritt.
Noch unvorstellbarer ist für viele aber die Tatsache, dass Matthias
dieses Gewicht seither hält.„Es ist nicht schwer“, hält Matthias
dagegen, „du musst nur wissen, wie dein Stoffwechsel funktioniert,
welche Lebensmittel für dich gut sind und welche nicht, welche
Art von Bewegung für dich geeignet ist, dann kann jeder sein
Wohlfühl-Gewicht erreichen und sich im Alltag wieder fit fühlen“. In
mehr als 70 Vorträgen, die eine Art Lesung mit Unterhaltungsshow-
Elementen sind, begeisterte er bereits das Publikum. Auch
Krankenkassen und Großunternehmen, im Rahmen deren
betrieblichen Gesundheitsmanagements, buchen den Ernährungs-und
Fitnessexperten, um ihren Kunden und Mitarbeitern auf charmante Art
einen bewussteren Lebensstil zu vermitteln.

Referenzen

AOK Nordwest – die Gesundheitskasse, AstraZeneca GmbH, AXA Versicherung, BASF SE, Daimler AG, Deutsche Fußball Liga GmbH, Deutscher Sparkassen und Giroverband e.V., Grünenthal Pharma GmbH, MPC Capital AG, Rewe Markt GmbH, Roche Diabetes Care Deutschland GmbH, TSG 1899 Hoffenheim, Tupperware Deutschland, VR Bank Biedenkopf-Gladenbach eG, Wacker Chemie AG u.v.m.


„Der Vortrag von Matthias Steiner im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung der DFL hat alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig beeindruckt. Seine sehr persönlichen Erfahrungen und lebhaften Schilderungen, wie Eigenantrieb und Fokussierung, aber auch der Umgang mit Niederlagen und Rückschlägen eine Karriere prägen können, lassen keinen kalt. Über Motivation und Wille reden viele. Aber er wurde dadurch zum Olympiasieger“ C. Seifert, GF Deutsche Fußball Liga DFL


„Sie haben gestern einen tollen Vortrag gehalten. Dafür gab es zurecht von den geladenen 1.200 Gästen den größten Applaus der letzten Jahre. In besonderer Weise hat uns ihr empathischer Vortragsstil gefallen. Sie hatten den ganzen Saal auf ihrer Seite. Sozusagen “Note 1 mit Sternchen”. Schön war auch, dass sie so nah bei den Menschen waren noch lange nach dem Vortrag für Autogramme und Bilder zur Verfügung standen. Hierfür noch ein extra Dankeschön!“ VR Bank Biedenkopf-Gladenbach eG

Medien

Expert Marketplace -  Matthias Steiner - Das Steiner Prinzip - Dein 12-Wochen-Plan: Das Abnehm-Programm des Stars aus

Das Steiner Prinzip - Dein 12-Wochen-Plan: Das Abnehm-Programm des Stars aus

Südwest Verlag
Expert Marketplace -  Matthias Steiner - Das Steiner Prinzip: Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich: Einfach abnehmen ohne Diät, mit den Tipps des Stars aus

Das Steiner Prinzip: Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich: Einfach abnehmen ohne Diät, mit den Tipps des Stars aus

Südwest Verlag

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Laptop

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset