Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Portrait
Digitalisierung & IT
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Prof. Dr. Peter Gentsch ist Speaker, Unternehmer und Wissenschaftler in einer Person und zählt seit den 90er-Jahren zu den Pionieren und Top Experten in den Bereichen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data. Während andere nur über Digitalisierung und Technologie-Trends referieren, lebt er sie. Mit zahlreichen Unternehmensgründungen und -beteiligungen sowie erfolgreichen Exits gehört er zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmern in Deutschland. Im Rahmen seiner Forschung hat er zahlreiche Studien in den Bereichen Plattform-Ökonomie, Marketing und E-Business durchgeführt sowie Geschäfts- und Vorgehensmodelle für die Praxis entwickelt und erfolgreich etabliert. Er ist Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und begeistert als Keynote Speaker sein internationales Publikum mit seiner anschaulichen und unterhaltsamen Art. Neben Wake-up-Talks für Fach- und Führungskräfte namhafter Unternehmen hat er jüngst auf den renommierten Formaten World Economic Forum in Davos, SXSW in Austin und auf der Next in Hamburg gesprochen.

Themen

„Digitize your mind!“ – Digitale Transformation beginnt im Kopf. Wie Sie den Digitalisierungs-Turbo zünden

  • Digitale Transformation ist kein Projekt. Es ist ein Change-Prozess, der Technologie intelligent nutzt.
  • Digitale Schlafmütze Deutschland – wann wachst du endlich auf?
  • „Fly Wheel“ Digitalisierung: Auf dem Weg zu neuen digitalen Produkten und Geschäftsmodellen
  • Plattformen und Daten-Allianzen als Erfolgsmodell der digitalen Transformation
  • Web 3.0 – das neue Internet: Was bedeuten Metaverse, Blockchain und NFTs für Unternehmen?
  • „Data is new oil“ – „AI ist the new electricity“: Welchen Business-Nutzen Sie heute und zukünftig mit Smart Data und KI realisieren können
  • Was und wie können deutsche Unternehmen von Amazon, Google, Tencent & Co lernen?
  • Corona und Digitalisierung: Wie Sie zu den Gewinnern gehören
  • Digitalisierung und Arbeit: Welche Jobs verschwinden, welche neuen Jobs entstehen?
  • Digitalisierung: Was ist das Next Big Thing?

 

Game Changer Künstliche Intelligenz (KI) 
wie KI Unternehmen, Märkte und unsere Gesellschaft revolutioniert

  • Reality Check KI – Was KI heute schon für Ihr Unternehmen leisten kann
  • Welchen Business-Nutzen werden Sie zukünftig mit KI realisieren
  • Next Generation KI: Wie Unternehmen von den digitalen Giganten wie Google & Co lernen können
  • KI erfolgreich in klein- und mittelständischen Unternehmen umsetzen
  • KI für Marketing, Service, Sales und CRM erfolgreich planen und umsetzen 
  • Wie Sie KI systematisch in Ihr Unternehmen einführen und weiterentwickeln
  • Wie Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutioniert
  • Wie KI kreative Aufgaben Schritt für Schritt übernimmt und zum Innovations-Booster wird
  • KI – Implikationen für unsere Arbeitswelt:  Welche Jobs gehen – welche Jobs kommen?
  • KI im Spannungsfeld zwischen Wertschöpfung, Datenschutz und Ethik

Web 3.0 – was bedeutet das neue Internet für Unternehmen, Konsumenten und Märkte?
Ein Blick hinter die Buzz Words Blockchain, NFTS und Metaverse.  

  • Vom Web 2.0 zum Web 3.0: Auf dem Weg zur besseren Welt?
  • Von der Plattform-Ökonomie zur Token-Ökonomie
  • Von Data Tokens zu NFTs: Wie Ocean die neue Data Economy schafft
  • Blockchain: Beyond Finance – Implikationen für Marketing, Märkte und Marken
  • Wie NFTs erfolgreich im Marketing genutzt werden können
  • Blockchain und Tokens als Schmierstoff für IoT
  • Mit Web 3.0 zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Wie Künstliche Intelligenz die Dezentralisierung und die Mensch-Maschine-Interaktion im Web 3.0 gestaltet
  • Wie Marken durch das Web 3.0 die Zukunft der Consumer Experience gestalten können
  • Planet ohne Grenzen: Von Metaverse Seeds zu Real-Life Trees
  • Metaverse: Second Live reloaded oder endlich der Durchbruch der virtuellen Welten? 
  • Metaverse: Warum Sie sich heute schon heute damit beschäftigen sollten, wie Sie bereits jetzt starten können

Referenzen

„Prof. Dr. Peter Gentsch beschäftigt sich seit den 1990er Jahren mit Artificial Intelligence in Theorie und Praxis und gilt damit als einer der Pioniere in Deutschland. Er ist Gründer verschiedener AI-Unternehmen und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTW Aalen mit den Schwerpunkten Digitale Transformation und Data Science.  Sein Best-Seller „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“  (Amazon # 1) ist jetzt auch im Englischen erschienen.

Allianz, Audi, Berner Group, B.I.G., BMW, Bosch, Business Intelligence Group, Cineapp, Coca-Cola, Conversion Boosting, Daimler, Datalovers, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Digital Transformation Group, Digital Value Excellence, eBay, E.ON, ERGO, FC Bayern München, Google, Intelliad, Metro, Microsoft, MLP, Mobalo, Nintendo, O2, Otto Beisheim School of Management, sky, Smartificial, Texttech, TH Köln, Universität Aalen, Universität Frankfurt am Main, Viessmann, Volkswagen, Vofy     

Auszeichnungen/ Tätigkeiten:

  • Innovationspreis der Deutschen Marktforschung 2010
  • Digital Communication Award 2011
  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2014
  • Talk und Jury-Mitglied auf der renommierten SXSW 2018 in Austin

Kundenrezesionen zum Buch "Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service" (Platz 1 bei Amazon):

„Bin über einen der vielen Presseberichte auf das Buch gekommen und war etwas skeptisch, ob hier wirklich ein komplexes Thema einführend und verständlich verarbeitet wird – JA, es wird. Chapeau! Ein solch komplexes und schwieriges Thema so verständlich und strukturiert herunterzubrechen, ist wirklich überzeugend."

„Endlich mal ein Buch, dass das Thema KI substantiell mit Tiefgang untersucht. Dennoch bleibt es auch für den Nicht-KI-Experten verständlich und interresant. Dazu tragen insbesondere die vielen guten Praxisbeispiele dar. Zudem werden die verschiedenen Methoden und Technologien anschaulich erklärt.”

„ ... ein Standardwerk für den Bücherschrank."

„Aber was kann AI im Bereich Marketing leisten? Hier wird es dünn, sehr theoretisch und meist akademisch. Ein Standardwerk in der Fachliteratur hat hier bisher gefehlt. Diese Lücke schließt nun das Werk von Prof. Peter Gentsch: "Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices" Ein in 2017 gewagter, weil doch schon recht konkret klingender Titel.”

„In seinem überzeugenden Buch „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“ ist es Peter Gentsch gelungen, „Künstliche Intelligenz“ kenntnisreich und für die Unternehmenswelt verständlich zu erklären. Zudem liefert er einen Rahmenwerk, wie der Weg eines Unternehmens zu einer KI-ausgerichteten Organisation aussehen kann. Der Fokus auf die markt- und kundennahen Prozesse im Unternehmen macht das Werk besonders wertvoll für Profis im Bereich Marketing, Sales- und Service. Die dargestellten Best-Practices von ersten KI-Anwendungen dürften Mut machen, eigene KI-Projekte auf den Weg zu bringen.“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, 2019

„Unglaublich spannend, informativ und motivierend zugleich, nutzt Prof. Dr. Peter Gentsch sein Talent um ein komplexes Thema wie KI einfach zu erklären und den einen oder anderen Aha-Effekt bei den Zuhörern auszulösen. Erfrischend anders mit viel Unterhaltungswert und Dynamik  – eine Bereicherung für jede Veranstaltung." Christian Ruppanner, Leiter Agentur VIADUCT

„Es wird zu dem Thema KI viel allgemeines gesagt und geschrieben – aber endlich mal ein Vortrag, der die konkreten Business Potentiale für Unternehmen und die Vorgehensweise für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigt – der Vortrag ist ein absolutes Muss!“ Benjamin Klenk, Partner Struktur Management Partner GmbH

„Ein so komplexes Thema wir Künstliche Intelligenz so lebendig und praxisnah zu erfahren, war ein Erlebnis.“ Wolters Kluwer

 

Medien

Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots

AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots

Palgrave Macmillan
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices

Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices

Springer Gabler
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale

Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale

Springer
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie: Strategien ― Werkzeuge ― Praxisbeispiele

Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie: Strategien ― Werkzeuge ― Praxisbeispiele

Dr. Th. Gabler Verlag

Videos

News

Peter Gentsch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos - Artikel hier lesen


KI im Marketing: Mit lernenden Algorithmen zu neuen Zielgruppen - Artikel hier lesen 


Professor Peter Gentsch ist überzeugt: „Künstliche Intelligenz trifft bessere Entscheidungen als der Mensch“ - Artikel hier lesen  


"Man sollte KI als Inspiration sehen" - Artikel hier lesen


Peter Gentsch: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service  - Artikel hier lesen


Business KI verändert Unternehmen und Märkte - Artikel hier lesen


Tante Emma Reloaded – Wie Artificial Intelligence und Smart Data den Urtraum des 1:1 Dialoges endlich möglich machen! - Artikel hier lesen


Game Changer Artificial Intelligence - Wie sich Marketing und Kommunikation verändern müssen - Artikel hier lesen


Digitales Deutschland – endlich aufgewacht? - Artikel hier lesen


"KI kann Story Telling" - Artikel hier lesen


"AI in Marketing und Kommunikation" - Artikel hier lesen


Rezension „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“ - Artikel lesen


Titelstory der Absatzwirtschaft - Artikel lesen


PODCAST: Road To 2030 - Zum Podcast

Impressionen

Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen eins
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Prof. Dr. Peter Gentsch - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Moderationskoffer

Sonstiges:

Presenter

Anforderungen an den Veranstaltungsraum:

Wasser ohne Kohlensäure