Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Portrait
Digitalisierung & IT
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene Marketing- und KI-Expertin. Sie verantwortete leitende Positionen bei weltweit führenden Unternehmen, u. a. als Associate Principal bei McKinsey & Company, Global Vice President Brand and Marketing Strategy bei Volkswagen AG, als Director Europe for Knowledge & Insights sowie Director Strategy and Planning, bei The Coca-Cola Company. Für weitere starke Marken wie Apple, Nivea und Siemens war sie ebenfalls tätig. Prof. Claudia Bünte hat einen Dr. phil in Markenstrategie und lehrt Marketing an internationalen Hochschulen, mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Wirtschaft. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin von „Kaiserscholle - Center of Marketing Excellence“. In ihren Vorträgen begeistert sie regelmäßig ihr Publikum mit einem Feuerwerk an Marketingimpulsen und Best Practice-Beispielen. Sie versteht es, Zukunftstrends anfassbar zu vermitteln und versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, diese praktisch anzuwenden. Sie trägt den Titel „Vize-Marketingkopf 2020“ der Fachzeitschrift OnetoOne.

Themen

Die Chinesische KI Revolution -
Wie China mit KI die Wirtschaftswelt verändert

  • Warum China bei KI demnächst weltführend sein könnte
  • Was chinesisches und europäisches Datenschutzrecht unterscheidet
  • Neues Konsumverhalten - Warum Plattform-Ökosysteme die Customer Journey verändern
  • New Retail - Wie Kunden in Zukunft einkaufen
  • New Marketing - Was Marketingmanager in Zukunft leisten müssen
  • Ausgewählte Praxistipps: So können wir uns im Westen auf die digitale Revolution vorbereiten

KI im Marketing -
Mit System Kunden gewinnen und Erträge steigern

  • Was KI wirklich meint und warum es für Ihren Erfolg wichtig ist 
  • Erfahren Sie aus Best Practice Beispielen, welche KI Sie weiterbringt
  • 7 Tipps KI effektiv einzusetzen, um Ihre Ziele zu erreichen

KI im Business -
Nutzen und Grenzen von KI in der Wirtschaft

  • Warum Unternehmen an KI nicht mehr vorbeikommen werden
  • Was die maßgeblichen Hebel für erfolgreichen KI-Einsatz sind
  • Die Do´s und Don´ts, KI systematisch einzusetzen  

Weitere Themen: 

"Alexa, entwickle mir eine Marke!" -
Erfolgreiche Markenführung im digitalen Zeitalter

Global Marketing -
Differenzieren, standardisieren, erfolgreich umsetzen

Multi-Marken-Management -
Wie Sie die Kannibalisierung Ihrer eigenen Marken verhindern

Referenzen

Ausgewählte Referenzen (von A bis Z):

  • Aliud Pharma
  • Allianz
  • Apple
  • Coca-Cola
  • Hannoversche
  • Ledvance/Osram
  • McKinsey & Company
  • Nivea
  • Siemens
  • Vaillant
  • VW
  • XING/New Work SE

Stationen in der Karriere: 

  • Geschäftsführerin Kaiserscholle GmbH – Center of Marketing Excellence 
  • Professorin für Marketing, SRH University Berlin; 15 Jahre internationale Lehrtätigkeit; Forschungsschwerpunkt: KI in der Wirtschaft
  • Director Europe + Director Strategy The Coca-Cola Company, Wissensmanagement für Europa sowie strategische Verantwortung für 4 Märkte 
  • Senior Global Vice President Brand and Marketing Strategy bei Volkswagen AG
  • Associate Principal McKinsey & Company, Marketing und Vertrieb
  • Internationaler Brandmanager NIVEA
  • PhD im Markenmanagement
  • Titel „Vize-Marketingkopf 2020“ der Fachzeitschrift OnetoOne

Medien

Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Die chinesische KI-Revolution: Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert

Die chinesische KI-Revolution: Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert

Springer Gabler
Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketing: Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager (essentials)

Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketing: Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager (essentials)

Springer Gabler
Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Der Marken-Optimizer: Ein integriertes Modell zur Imageoptimierung einer bestehenden Markenerweiterung unter besonderer Berücksichtigung der ... Medien- und Kommunikationsforschung)

Der Marken-Optimizer: Ein integriertes Modell zur Imageoptimierung einer bestehenden Markenerweiterung unter besonderer Berücksichtigung der ... Medien- und Kommunikationsforschung)

LIT
Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Strategische Markenführung für Dienstleistungen: Das Identitätsorientierte Modell

Strategische Markenführung für Dienstleistungen: Das Identitätsorientierte Modell

Diplomarbeiten Agentur

Videos

News

„KI - die Zukunft des Marketings" - Hier geht´s zur Studie


Podcast: 


“KI | Robotik | Ethik” - Hier gehts zum Podcast 


KI-Selbsttest


Welche KI-Typ sind Sie? 6 Fragen, 2 Minuten, anonyme Auswertung - Hier geht´s zum Typomat


KI-Webinar


Sie wollen alles über KI im Marketing lernen? Bitteschön - Hier der Link

Impressionen

Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Impressionen eins
Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Prof. Dr.  Claudia Bünte - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

- Wasser ohne Kohlensäure